Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • Ich geb rein garnix auf das EU Label :D
    Das juckt mich net die Bohne.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Das waren die Abgaswerte auch

    wenn es danach geht, ist das immer das Totschlagargument. Das dient aber keiner Diskussion ... ;)

  • Ich geb rein garnix auf das EU Label
    Das juckt mich net die Bohne.

    Das mag sein, aber welche Alternative hat man denn zur Orientierung? Die darf man ruhig benennen.


    ADAC ist auch unter Manipultionsverdacht, Stiftung Warentest testet zusammen mit dem ADAc, fällt also raus, AutoBild sollte man generell mit Vorsicht genießen, Auto, Motor und Sport? Auto Zeitung? Reifenhändler vor Ort? Einzelmeinung ausm Forum?


    Ewig bei einer Marke bleiben, wo der Markt sich doch so dynamisch zeigt, ist sicherlich auch nicht die Lösung. ;)

  • Einfach aufs Bauchgefühl hören?
    Hat bisher bei mir nie geschadet. Und mal ehrlich. Für die meisten von uns ist jeder Markenreifen gut. Ich hatte bisher weder mit Michelin , Conti , dunlop , goodyear , hankook oder Yokohama nie Probleme.


    Aktuell fahr ich auf dem E91 Michelin Pilot super Sport. Mal schauen wie die so sind.


    Wenn du aber mit den anderen Tests so Probleme hast, dann brauchst aufs EU Label garnichts geben.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================





  • Für die meisten von uns ist jeder Markenreifen gut.

    So ist es. Im Alltagsbetrieb wird man bei den Top-Herstellern immer gut aufgehoben sein. Natürlich wird ein komfortbetonter Reifen sich anders anfühlen als ein UHP, aber das weiß man ja beim Kauf.


    Interessanter ists bei den günstigeren (Zweit)marken, also Barum/Semperit/Uniroyal/Fulda/Sava und so weiter. Da gibts eher deutliche Unterschiede und stärkere Differenzierung. Ich persönlich schau in erster Linie auf Nass- und Trockenhaftung sowie Abrollgeräusch. Ob ein Reifen 2% weniger Spritverbrauch hat ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal :whistling:


    Ich les mir ein paar Reifentests von verschiedenen Seiten durch, dann weiß ich in etwa, wie der jeweilige Reifen einzusortieren ist. Mehr als eine grobe Einstufung brauchts ja eh nicht, und wenn ein Hersteller totalen Mist abgeliefert hat dann sind sich ohnehin alle einig. So richtig ins Klo gelangt hab ich eigentlich noch nie, die schlechtesten Reifen die ich je hatte war die BMW-Werksbestückung (Dunlop) <X auf dem Touring damals, aber die konnte ich mir ja nicht aussuchen.

  • ...die schlechtesten Reifen die ich je hatte war die BMW-Werksbestückung (Dunlop) <X auf dem Touring damals, aber die konnte ich mir ja nicht aussuchen.

    Welches Modell von Dunlop war denn so schlecht? Ich bin mit den Sport Maxx RT ganz zufrieden.

  • ich halte das so ähnlich wie McLane.... :thumbsup:


    beim Motorrad mach ich keine Kompromisse da kommen wieder die Michelin drauf, mit den PR 2 -5 bin ich bis her bestens unterwegs gewesen
    und mit fast 9 000 Km durch die Alpen ist das auch nicht verkehrt.... :D

  • Das mit dem Dunlop war 2003, die werden jetzt auch anders sein. Ich glaub das war ein SP9000 oder so ähnlich, und die Winterreifen SP Winter irgendwas. Hatten beide wenig Grip, vor allem bei Nässe. Ich hab dann auf Bridgestone RE050 und Michelin Pilot Alpin gewechselt, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wie gesagt, die Dunlop waren BMW Werksbestückung, der Wagen hatte 8000 km drauf als ich ihn gekauft habe.


    Ansonsten bin ich mit Reifen der großen Hersteller nie schlecht gefahren. Letztes Jahr hab ich mir den Fulda Sportcontrol 2 geholt, der ist echt perfekt fürs Cabrio. Bezahlbar, sehr leise und guter Grip.

  • ... Letztes Jahr hab ich mir den Fulda Sportcontrol 2 geholt, der ist echt perfekt fürs Cabrio. Bezahlbar, sehr leise und guter Grip.

    Danke für den Tip. Den habe ich auch schon als Alternative ins Auge gefasst neben dem Dunlop Sport Maxx RT2. Geringes Abrollgeräusch ist mir auch sehr wichtig beim Cabrio.