Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • Sofern es jemanden interessiert. Habe aktuell den neuen Dunlop Somerreifen montiert. Geschwindigkeitsindes bis 300km/h.


    Interessant ist eher welches Modell von den dunlop.
    Geschwindigkeitsindex Y ist da erstmal uninteressant.


    Rüschtig, Modell ist wirklich wichtig und Reifenindex ist sogar nach unwichtiger als Loadindex. Beim zu niedriegen Loadindex geht nix, bei zu niedriegem Geschwindigkeitsindex kann man nen Aufkleber in den innenraum aals Vmax reinsetzen.


    Ich war im französischen kleinwagen im Winter mit Dunlop Winderresponse unterwegs und sehr zufrieden. Haltbar, leise, gute Grip auf Schnell und im Regen. Allerdings war die Serie auch nur von 14-16 Zoll lieferbar und für BMW war da nix in der reihe, Was Dunlop Reifen für E46 angeht kann ich keine Aussage machen. Die modelle keinne ich nicht.


  • ... im Winter mit Dunlop Winderresponse unterwegs und sehr zufrieden. Haltbar, leise, gute Grip auf Schnell und im Regen. Allerdings war die Serie auch nur von 14-16 Zoll lieferbar und für BMW war da nix in der reihe,




    Ich hatte den SP Winterresponse in 195/65 R15 auf meinem E46 318i Touring drauf und war auch sehr zufrieden :thumbup:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan



  • Ich hatte den SP Winterresponse in 195/65 R15 auf meinem E46 318i Touring drauf und war auch sehr zufrieden :thumbup:


    das T klingt immer so gald, wollte es ein wenig weischer un wärmer habn.


    Danke


    Schnell tippe klappt nicht wirklich bei mich, mir.


    PS: Ich wusste garnicht, dass man auch 15"er aufm E46 fahren kann, ich wohl verwöhnt ....


  • Sogar du kannst 15" fahren.
    Erst ab der 300mm Bremse (ab 325i/320d) ist mindestens 16" angesagt.
    Wobei ich mir beim 318d nicht sicher bin, welche Bremse der verbaut hat.


  • Moin,
    heißen Dank an Philipp (Border), kann bis jetzt nach 1500 km nichts nachteiliges sagen, nass wie trocken problemlos :thumbsup: .
    225 VA 255 HA in 18 Zoll


  • Rüschtig, Modell ist wirklich wichtig und Reifenindex ist sogar nach unwichtiger als Loadindex. Beim zu niedriegen Loadindex geht nix, bei zu niedriegem Geschwindigkeitsindex kann man nen Aufkleber in den innenraum aals Vmax reinsetzen.


    Ich war im französischen kleinwagen im Winter mit Dunlop Winderresponse unterwegs und sehr zufrieden. Haltbar, leise, gute Grip auf Schnell und im Regen. Allerdings war die Serie auch nur von 14-16 Zoll lieferbar und für BMW war da nix in der reihe, Was Dunlop Reifen für E46 angeht kann ich keine Aussage machen. Die modelle keinne ich nicht.


    Moin, sorry wenn ich mich erst jetzt wieder melde, aber die Arbeit... :rolleyes:


    So, drauf auf meiner Möhre sind Goodyear Eagle F1 Asymmetrie 3 in 225/45/R17 94Y - also mehr als ausreichend für den E46 330Ci Coupe in der "normalen" Motorisierung. :D


    Wie gesagt. Sind jetzt ca. 2 Tkm. gelaufen und machen einfach Spaß. Jedoch war das mit den Pirelli vorher auch so. Also macht ein Review erst in der kommenden Saison wieder sinn.


    Acki523. Was denn, Barum oder Pirelli?

  • Ich habe z.Zt. meine Felgen beim Pulverbeschichter und mache mir langsam Gedanken um neue Reifen.


    Die Schlappen sollen sowohl beim Cabrio in der Saison als auch bei der Limo draufkommen. Ich bin da flexibel und mag Abwechslung.


    225 45R17 91W ist die Vorgabe


    Zur Auswahl:


    Goodyaer Eagle F1 AS2/3
    Fulda Sport Control 1/2
    Bridgestone Turanza T001 (Evo)
    Hankook K117 S1 Evo2 (oder doch K120, K125?)
    Dunlop SP Sport Maxx RT2 (oder Fastresponse?)


    Alles so im Bereich 70-85€ pro Reifen bei dem Händler meines Vertrauens.


    Bei Barum und so habe ich nur lt Label sehr hohen Verschleiß bzw Rollwiderstand entdeckt, was mich etwas abschreckt.
    Denn ich hab in der Auswahl eigentlich nur Reifen, die
    <71db,
    Rollwiederstand <=C,
    Nässeverhalten <=B


    sind.


    Infos zum Label im Anhang


    Leider finde ich selten Angaben, was Felgenschutz angeht. Ja, bringt nicht viel, aber bei Leichtem kontakt retten die gerne die Felgenkanten.


    Was würdet Ihr nehmen? ?(

  • Den Eagle F1 AS2 hab ich seit letztem Jahr auf der VA und finde den bisher sehr gut vor allem deutlich leiser als der Brückenstein S001 welcher auch recht schnell hart und porös wurde. Deswegen war ich von den Bridgestones auch weg, wie es sich mit dem T001 zu dem Thema verhält lässt sich hoffentlich nicht verallgemeinern. :)
    Sport Contact 5 fährt sich auch sehr angenehm jedenfalls so lange das Frauchen die Bordsteinkanten auslässt. ;)
    Felgenschutz haben eigentlich fast alle nur die Abkürzungen sind unterschiedlich (MFS usw.).


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.