Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • nach dem ich an meinem e36 diverse Reifen durchgeteste hatte und immer durch Standplatten oder unwucht probleme geärgert wurde,
    und auf dem e46 mit Michelin die besten Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich auch weiterhin für den Michelin PS4 C,A,71 entschieden ...


    auch wenn sie etwas mehr kosten ist es mir der wenige Stress und Ärger wert, und so viel teurer sind die nicht.... ;)

  • Der barum ist top.
    Den fahr ich nur noch. Und habe auch Kollegen und „Kunden“ schon viele Bravuris 3 aufgezogen.
    Der Verschleiß ist top und auch zum Verbrauch kann ich nichts negatives sagen.
    Ist halt einfach ein günstiger Conti.


    Und ich montiere schon einige reifen.
    Kann den uneingeschränkt empfehlen.


    Und ich bin davor schon den SC5P , den P Zero und den Pilot Sport 3 gefahren.
    Also Premium Marken. Und da hab ich kein Unterschied zu festgestellt.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Viel Unterschied ist bei den ganzen UHP Reifen eh nicht sofern das eine bekannte Marke ist und nicht irgendwo aus China linglong oder so. Der Reifen ist auch immer ein Kompromiss, wenn man guten Nässegrip haben will dann ist er bei trocken schlechter. Die haben dann eher kleine Profilblöcke. Oder allgemein viel Grip dann verschleisst er schneller.
    Was auch viel bringt ist ein asymmetrisches Profil mit größeren Profilblöcken am Aussenrand. Denn in Kurven arbeitet der Reifen sehr viel aussen.


    Den heftigsten Reifen den ich mal hatte war der Bridgestone RE070, auf trocken fast wie ein Semi und bei Nässe noch einigermaßen brauchbar. Verschleiss auch gigantisch, bin keine 10tsd km damit gekommen (bei entsprechender Fahrweise trotzdem nicht so schlecht). Lohnt sich auf so Sachen wie Treadwear, Temperature und Traction zu achten. Die EU Label sind ja leider ziemlich nutzlos wenn man einen guten Trockenreifen möchte.


    Aber zum Glück fahre ich heute nicht mehr so schnell und brauch das nicht mehr.

  • Der barum ist top.
    Den fahr ich nur noch. Und habe auch Kollegen und ?Kunden? schon viele Bravuris 3 aufgezogen.
    Der Verschleiß ist top und auch zum Verbrauch kann ich nichts negatives sagen.
    Ist halt einfach ein günstiger Conti.


    Auch wenn ich den jetzt nicht mehr aufm Schirm hatte, jetzt hat er mich doch irgendwie überzeugt, weil er nirgends richtig schlecht ist.
    Werde den wohl bestellen und aufziehen lassen. Sollte der schneller abbauen, kommt er aufs Cabrio. Das wird eh nicht so oft gefahren. fertig.

  • Und vergiss dabei nicht, dass die Hersteller das Lable bzw. die Einstufung darauf selber bestimmen. Da ist nix genormt oder vorgegeben.


    Und da darf der Barum natürlich nicht ebenso gute Einstufungen haben wie ein fast doppelt so teurer Conti aus gleichem Hause, logisch 8)

  • 225 45R17 91W ist die Vorgabe


    Zur Auswahl:


    Goodyaer Eagle F1 AS2/3

    Alternative dazu wäre noch der Goodyear EfficientGrip Performance (225/45 R17 91W):
    - sehr leises Abrollgeräusch
    - hervorragende (Kurven)Fahr- und Bremsstabilität
    - im 2015er ADAC Test beste Nasseigenschaften (daher auch meine Entscheidung dafür !Achtung hier aber 205/55R16 Format!)
    - geringer Verschleiß und verringerter Verbrauch (Vergleichsreifen war der Dunlop Sport)
    - Reifen sind made in Poland - online bestellt und Produktionswoche 4 Wochen vor Bestelldatum


    Hatte ich 2016 noch für unseren Ex-E87 geholt und fand ihn extrem gut zu fahren. Aktuell liegt der Preis bei knapp 82 Euro.

  • Da werfe ich die eigenen Prinzipien der optimalen nasshaftung über board und will den Barum haben, sagt mir mein Reifenhändler des Vertrauens, dass er mir den nicht empfehlen würde, weil C in der Nasshaftung und E im Kraftstoffverbrauch wäre ja wirklich auch schlecht. Der fulda wäre nur 10 Euro pro Rad teurer und wesentlich besser.


    Meine Frage nach dem Verschleiß, der ja selten abgebildet ist, konnte er weder etwas bestätigen noch dementieren. Also doch ein A,C, 2 Unter 70dB reifen ? Angeblich sind die Barum z.Zt. extrem günstig zu haben, natürlich gelten Tagespreise. Sollte der gut abschneiden in den tests wird der sicherlich teuer. Günstiger kann ich mir kaum vorstellen. bei Ebay mit Versand für 215€ die 4 Reifen.


    Jetzt doch wieder einen der anderen? Preis mal vergleichen und den günstigsten unter den guten nehmen. Reifentests aus 2017 sind ja auch nicht soooo verkehrt. :whistling:


    Border? Noch irgendwelche Hinweise? Ich würde gerne den barun nehmen, aber wenn er wirklich wesentlich mehr Sprit schluckt, dann fahre ich die 80 Euro Ersparnis in 20.000 km auch weider weg. ;(

  • Kann ich nicht bestätigen.
    Mein 330d hat genauso 8 Liter gebraucht wie mit Michelin Pilot Sport 3 oder den P Zero.
    Beim Golf genau dasselbe.


    Und Performance hat der barum auch definitiv drauf.
    Ich fahre keine scheiss reifen und spare auch nicht daran.
    Wenn der barum nicht so gut wäre würde ich direkt zu dunlop , Pirelli , etc Greifen.
    Aber in meinem fahrprofil steht der barum in nichts nach.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • So, nochmal ein wenig mit den Reifenhändler gesprochen. Dire haben je jetzt noch was Zeit...


    Hat er mir aus meiner Auswahl den Hankook K117 S1 Evo2 für 70€ St. angeboten inkl. Aufziehen, wuchen.


    Halt ohne Reifenwechsel, den ich eh immer selber mache (Check Unterboden + Radhaus ganz in Ruhe zu Hause ist mir lieber)
    Wirklich guter Preis finde ich für 17" :) , so, wo bleiben meine frischen Felgen?


    PS: mit was lackiert ihr die Radschrauben schwarz? Will die wieder schick haben.