Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • Genau den.
    Ich finde barum einsame Spitze was P/L angeht.
    Habe den auch auf meinem 330d gefahren.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich brauche die Größe 215/45 R17.


    Sie sollten verschleißarm sein und am besten unter 80 Euro kosten.
    Kann mir da jemand welche empfehlen?
    Hat schon jemand Erfahrungen mit den Fulda Sportcontrol 2 oder Hankook V12 Evo 2 gesammelt?


    Diese Größe und unter 80€ das stück wird knapp, aber mag je nach region möglich sein.


    Den Hankook S1 Evo (K117) habe ich mir neu geholt, soll sehr gut sein, aber sich auch schneller runterrubbeln.
    V12 Evo2 (K120) und Ventus Prime3 (K125) sollen dagegen wesentlich bessere Haltbarkeit haben. Den V12 Evo2 habe ich auf den Sommerschluffen vom 320i drauf, bereits mit dem Wagen von Adi gekauft, fahre den jetzt seit 2 Jahren und immer noch gut Profil drauf. Werden so 20-30.000km sein, die ich sommeseitigr draufgebrannt habe. Der V12unterliegt somit keinem hohen Verschleiß. Zumal der Corsa ja ganz andere Leistung hat als ein 320i.
    Den Fulda hatte ich auch im Visier, habe mich letztendlich aber anders entschieden. Warum weiß ich garnicht mehr.


    Der Barum ist sicherlich ein Tip, allerdings haben mir bereits 2 Händler davon abgeraten. Irgendwann probiere ich den dennoch, weil ich Border da irgendwie nachgeben will. Für nicht sportlich gefahrene Autos scheint der Barum wirklich eine Alternative zu sein; auch preislich.
    Was allgemein gute Preise angeht, schau mal in das Portal www.reifen-vor-ort.de Dort findest Du Händler in deiner Nähe mit den dazugehörigen Preisen der Reifen + Montage usw. Die Händler haben die gleichen tagesaktuellen Preise in Ihrem Rechner.


    Meinst du den Barum ?


    Der Preis ist ja schonmal Top.


    HOHE LAUFLEISTUNG
    Seine breite aber flache Kontur in Verbindung mit einer hohen Anzahl an Pitches und Lamellen erlaubt dem Bravuris 3HM eine gleichmäßige Druckverteilung. Dadurch wird der Abrieb reduziert und die Laufleistung erhöht.
    HM = High Mileage = hohe Laufleistung

  • Ich stehe jetzt auch vor der Qual der Wahl. Allerdings für R18. Wichtig sind mir vor allem das Abrollgeräusch, Präzision und Nasshandling. Halten sollte er natürlich auch ne Weile, aber mehr als 8k km spul ich pro Saison eh nicht ab. Über Reifenvorort komme ich auf folgende Preise für 225/40 und 255/35 R18 (Preis online in Klammern, aber online Reifen kaufen??):


    Barum Bravuris 3: 300 (258 ) EUR
    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3: 440 (386) EUR
    und aus Jux der aktuell wohl beste: Michelin PS4: 480 (420) inkl 40 EUR Prämie von Michelin


    Suche Entscheidungshilfe :D

  • Diese Größe und unter 80€ das stück wird knapp, aber mag je nach region möglich sein.


    Den Hankook S1 Evo habe ich mir neu geholt, soll sehr gut sein, aber sich auch schneller runterrubbeln.
    V12 und Ventus Prime3 sollen dagegen wesentlich bessere Haltbarkeit haben. Den V12 habe ich auf den Sommerschluffen vom 320i drauf, bereits mit dem Wagen von Adi gekauft, fahre den jetzt seit 2 Jahren und immer noch gut Profil drauf. Werden so 20-30.000km sein, die ich im Sommer draufgebrannt habe. Der V12 ist somit sehr haltbar. Zumal der Corsa ja ganz andere Leistung hat.
    Den Fulda hatte ich auch im Visier, habe mich letztendlich aber anders entschieden.


    Der Barum ist sicherlich ein Tip, allerdings haben mir bereits 2 Händler davon abgeraten. Irgendwann probiere ich den dennoch, weil ich Border da irgendwie nachgeben will. Für nicht sportlich gefahrene Autos scheint der Barum wirklich eine Alternative zu sein; auch preislich.
    Was gute Preise angeht, schau mal in das Portal www.reifen-vor-ort.de Dort findest Du händler in deiner nähe mit den dazugehörigen Preisen der Reifen. Die Händler haben die gleichen tagesaktuellen Preise in Ihrem Rechner und du kommst evtl an Demo reifen, die nur max 50km runter haben. Das kann bis zu 10 € ausmachen und die Reifen sind nicht schlechter. Nur, dass sie eben als OEM reifen irgendwo ab Werk montiert wurden und dann wieder beim Händler oder so runtergenommen wurden.


    Die Händler haben dir auch vielleicht nur abgeraten , weil sie nicht so viel daran verdienen ?! ;)
    Der barum ist einfach top. Da gibt’s überhaupt nichts zu meckern.
    Wer irgendwas anderes sagt , hat ihn noch nicht gefahren
    Was heißt sportlich ? Ich hab meinem 330d öfter mal richtig gegeben und da gabs nix negatives.
    Und davor bin ich auf dem Michelin Pilot Sport 3 , Conti Sport Contact 5 und den P Zero gefahren.
    Würd mich mal interessieren warum die dir davon abgeraten haben?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================





  • Barum
    :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Barum Bravuris 3: 300 (258 ) EUR



    Suche Entscheidungshilfe

    Den Bravius als 255/35R18 finde ich für 86€ als "255/35 R18 94Y Bravuris 3HM XL FR" - macht bei 2 Reifen 172€ - wie kommst du auf Preise - einer - zwei Reifen?

  • Über Reifenvorort komme ich auf folgende Preise für 225/40 und 255/35 R18 (Preis online in Klammern, aber online Reifen kaufen??):


    Barum Bravuris 3: 300 (258 ) EUR
    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3: 440 (386) EUR
    und aus Jux der aktuell wohl beste: Michelin PS4: 480 (420) inkl 40 EUR Prämie von Michelin


    Suche Entscheidungshilfe :D


    Sportlichkeit geht oft zulasten der Haltbarkeit, weil haltbare Reifen nicht so weiche Mischungen haben wie sportliche Reifen. Was präzision angeht, das kann sich schon bei einem reifen, ob 91 W, 94XL oder noch höhere Tragkraft stark unterschieden.
    Reifen-vor-Ort ist ebenfalls online, zumindest kannst Du die Reifen online kaufen und bezahlen und dann zum Händler fahren und aufziehen lassen.


    Wenn Du etwas günstiger findest, identisch und so, kann man sicherlich auch mit dem Händler vor Ort reden. Ich z.b. lasse meine Reifen nur aufziehen und wuchten. Montage mache ich selber, zu einer Zeit, wann es mir passt und so, dass ich auch mal selbst am Fahrwerk und dan der Bremse gucken kann, was Stand der Dinge ist. Da sport man auch gerne ein paar Mark und kann sich sicher sein, dass man die Reifen am Ende der Saison auch wieder gut runterbekommt ( Drehmoment, Keramikpaste und gut Entrosten der Radaufnahmen und Flächen, wo die Felge plan anliegt).
    Dadurch kann ich auch in Ruhe mit dem Händler sprechen, weil ich nach/vor Saisonstart bereits alles klarmache und nicht zur Stoßzeit da rumstehe. Eile ist der Feind der Qualität!


    Wenn ich mir die Größen so ansehe: Welche Alufelgenschwergewichte willst Du durch die Gegend treiben? Ich wurde ja bereits von Bernd übers Forum schriftlich/online abgemahnt, ob meiner Styling 162 Kreisel. Der Preis für einen Satz neue Hinterräder läßt mich auch überlegen, mich von Haus , Hof und Frau zu trennen.


    Nimm mal schön die die Barum, dann hab ich ein Versuchskaninchen! :D
    Sind die gut, kommen die bei mir demnächst auch und habe kein Argument mehr dagegen.
    Sind se scheiße, was ich bei Borders wehementem, mit Nachdruck wiederholten Beschwörungen kaum glaube, haste Reifen, die Du in 4-5 Jahren auch runtergerubbelt hast


    ... und ich nen Fehlkauf weniger. :D

  • Ecocontrol

    Den hab ich jetzt drauf :)
    Hatte auch schon den Sportcontrol in 225/50/16.
    Ich kann da einfach nichts negatives drüber sagen. Der Barum ist in deiner Größe ja günstiger als der Fulda und der Philipp war ja zufrieden damit.
    Würd ich den mal Probieren

  • Und ich bin schon sehr gewissenhaft bei sowas und spare ungern am reifen.
    Aber wie gesagt. Überzeugt euch selbst.
    Ich hab für die M135 (225/255) für einen ganzen Satz barum 266€ gezahlt.
    Mit Rabatt bei eBay.
    Zwei Michelin hinten (255/35/18) haben 320€ gekostet.


    Und die konnten meiner Meinung nach nichts besser.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Den Bravius als 255/35R18 finde ich für 86? als "255/35 R18 94Y Bravuris 3HM XL FR" - macht bei 2 Reifen 172? - wie kommst du auf Preise - einer - zwei Reifen?

    Die Preise sind für 2x225 + 2x255 und über idealo abgerufen - das führt einen direkt zu Rakuten, die noch zwei Tage mit 13% um sich werfen.


    Rene: Unter Haltbarkeit erwarte ich so um die 40 Tkm, sprich um die 5 Jahre. Da ich mich mit dem Thema Reifen nicht ganz so gut auskenne, weiß ich nicht, inwiefern die Goodyear da rausfliegen - die Michelin werden die Distanz wohl nicht packen. Will das Teil auch nicht auf 1,6mm runterfahren.


    Bzgl Sportlichkeit: Mir geht es weniger darum, mit 100 enge Landstraßen entlangzirkeln zu können als um Lenkgenauigkeit und darum, dass der Reifen beim Beschleunigen nicht erst groß aufbäumt, ehe er vom Fleck kommt. Möchte halt keinen Schwamm. Am ehesten wird die Auswahl wie schon bei dir wohl von der 70dB Grenze eingeschränkt, weshalb ich an den Goodyear dachte. 25cm machen halt einfach mehr Lärm.


    Das Funktionsprinzip von RVO habe ich schon verstanden. Man spart sich halt den Weg zum Händler, allerdings auch die Beratung. Dann kann ich auch gleich bei Rakuten kaufen. Nur bekommt man da ein schlechtes Gewissen, wenn man nur zur Montage mit nagelneuen Schlappen dahinkommt. Wobei es ja nicht mein Problem sein sollte, wenn sie die Dienstleistung auch dann zum gleichen Preis anbieten.


    Philipp, bist du die Barum denn auch schon auf nem Fahrzeug mit mehr als 122 PS gefahren? :)