Haare auf der Brust! Endlich wieder 5-Zylinder

  • Sehr schön, das könnte eine lange Freundschaft werden.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich hoffe doch!


    Bin ja schon seit Kindeheitstagen an 5-Zylinder infiziert.
    Habe aber dann leider schon drei Fehler im Leben gemacht dahingehend.
    Einen 5-Zyl quattro kaputt gefahren. (von nur 2263 gebauten)
    Einen 5-Zyl quattro verkauft (wie konnte ich nur???). (von nur 2263 gebauten)
    Einen 5-Zyl Fronti auch verkauft (wie konnte ich nur???).


    Aber der 90er bleibt jetzt. Es wird immer schwerer wirklich GUTE Modelle zu finden. Liegt einerseits natürlich am Alter, andererseits an der guten und robusten Technik sowie Karosserie. Die Typ89/B4 (egal mit welchem Motor) eignen sich halt auch super als Winterauto. Wenn man dann noch nen quattro hat ist der Weg frei für alles!
    Das hat den Bestand in den letzten Jahren drastisch reduziert! Irgendwann ist halt auch das beste Auto aufgefahren, abgenudelt und geht für ein paar Mark fuffzich in den Export.


    GUTE quattros sind meist in Sammlerhand und kommen quasi nicht mehr auf dem Markt.
    Halbwegs gute quattros die es irgendwie in die Autobörsen geschafft haben kosten ein Vermögen.
    Und schlechten scheiß mit 2xxtkm oder 3xxtkm und mehr kannste dir meist sonstwo hin stecken da das dementsprechend nicht gepflegt und runtergeritten wurde. Da habe ich nun auch keinen Bock drauf.
    Daher findet man noch ab und an erschwingliche Frontis.
    Und ganz ehrlich: Als Sommerauto mit nur 136PS reicht der als Fronti völlig aus. Meine Heizerphase ist auch vorbei. Man wird älter. :wacko:
    Hauptsache schick, und 5-Zyl Sound. :thumbup:


    Demnächst müssen noch die Hydrostößel getauscht werden. Zwei bis drei tackern heftig nach längerer Standzeit.
    Ein bisschen Kleinarbeiten noch.
    Dann sollte es das erstmal gewesen sein und ich kann mich um eine neues Vehikel für die bessere Hälfte kümmern ;)

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Ich guck ja auch in die Richtung aber QP ist ja noch seltener in vernünftigem Zustand zu finden. :(


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Schönes Schmuckstück hast du dir da geholt :thumbup:
    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Alten ;)


    Hätte nicht gedacht, so einen Audi noch zu sehen. Das ist gefühlt ein halbes Leben her, das ich den das letzte mal gesehen habe.

  • niemand
    Coupe's findet man auch. Kein Problem. Man muss nur suchen. Aber das ist bei allen alten Autos so.
    Aber ich stehe halt auf Limos und fürs praktische auf Kombis.
    2-Türer nerven mich mit dem Klappsitzen und den zu weit hinten hängenden Gurten, etc... Das kann ich nicht ab.
    Zudem sind die Rahmenlosen Scheiben beim Typ89 oftmals ein Aärgernis, aufgrund Windgeräuschen. Das ist schwierig einzustellen und damit zu beheben.


    Schatje04
    Typ89 Baureihe fährt doch noch viel rum. Klar, die meisten sind halt die normalen 80er von Opa, ohne Chrom, mit kleinen Machinen und unlackierten Stoßstangen. Fällt im Alltag kaum auf. Schwimmt einfach mit.
    90er sind schon seltener, das stimmt.


    facing
    Ein 10V-Turbo oder 20V-Turbo wäre schon geil.
    Es gibt halt nur noch wenige gute und unverbastelte. Und die sind in Sammlerhand! Wenn man da nen guten findet, der angeboten wird, kostet der halt gleich richtig Asche.
    Und dann suche mal einen mit "geringer" Laufleistung unter 250tkm.



    Egal welcher Audi aus diesen Baujahren:
    Die sind halt oftmals arg gebraucht. Motoren sind durch die Bank weg gut und haltbar. Egal ob 4-, 5-, 6-Zylinder oder Turbo.
    Einfach zu reparieren. Karrosserien sehr gut und vollverzinkt. Da rostet wenig. Fahrwerke easy zu reparieren. Ersatzteile im Allgemeinen (ausser Turbos und 20V Sauger) sind wirklich günstig.
    Das sind nach wie vor Autos zum Kilometer reißen. Ob Sommer oder Winter. Schiessegal! Die fressen alles ohne große Mucken. Kaum Elektronik. Robuster krams. Ein Ratschenkasten und ein Multimeter genügen um damit nach Afrika und zurück zu kommen.
    Und das hat in den letzten Jahren den Bestand DRASTISCH reduziert. Daily-Driver, Winterschlampen, etc...
    Das ist das Problem. Gute Liebhaberfahrzeuge gibt kaum jemand her. Und selbst bei Liebhaberfahrzeugen sind Kilometerstände von 250tkm und aufwärts absolut keine Seltenheit und auch kein Problem!

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • In meiner Ecke nur leider nicht :(
    Ich sehe hier nur das gleiche. Bin Freitag schon fast vom Boden abgehoben, als ein 31 Jahre alter Audi in der Werkstatt auftauchte.

  • Bei euch in der Ecke ist es auch extrem schlimm. Gefühlt jeder zweite arbeitet beim großen Konzern und kauft sich jedes Jahr was neues aus eigenem Hause.
    Daher sieht man in der City auch fast nur GTI / GTD / California Busse, etc...
    Ein "altes" Auto hat man in WOB ja schon wenn es zwei Jahre oder mehr auf dem Buckel hat.
    Wirklich alte Kisten gibt es da kaum.


    Hier aufm Land gibt es noch genug alte Leute die ihren guten Kisten treu blieben. Das typische Bild halt. Opa mit Hut links im Auto, Oma mit Blumenkohl-Frisur rechts im Auto.
    Und dann noch fein den Golf2, Audi 80, 190D, etc fahren bis man unter die Erde kommt. 8)

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Schönes KFZ gefällt mir sehr gut :) das einzige sind die dunklen Rückleuchten, da kann ich mich nicht so mit anfreunden. Kannst du die nicht rückrüsten :pinch:

  • Schon mal hier gewesen? :P
    Du kennst die Wobber Fraktion ja gut. Du hast aber recht. Noch schlimmer finde ich, wie sie mit den Autos umgehen. Da krampfen sich einem die Organe zusammen. Nachts hört man dann von den Parkplätzen ein leises "Hilf mir, klau mich" :D