Strikeeagle sein 330Ci ( 04.06.2023 Update: endlich flachgelegt)

  • 107.500 km


    TüV steht an, also mal checken , was der TüVler auch prüft


    Diff trocken, Motor trocken, Getriebe trocken, Fahrwerk soweit ersichtlich ok, kein Spiel, Sanikasten noch gültig, Warnwesten da, Gurte rasten und ok, Beleuchtung sauber, Wischer ok, Wischwasch gefüllt,
    Moment, am Unterboden die Ecke unterhalb Beifahrer ist ölig -> Spritzwand hinten vom Motorraum
    ... hatte im Frühjahr etwas Qualm im Motoraum, aber das auf den Ölwechsel kurz vorm Abstellen im Herbst geschoben, weil die Säcke da gerne rumkleckern!
    Das hintere Blech überm Krümmer ist etwas ölig, oberhalb davon auch ... VDD fällig? oder hat der Ölwechsler da absichtlich was platziert, um nen Auftrag für ne VDD zu bekommen?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_dsc_06673msgh.jpg]


    Ich werde es säubern und dann mal weitersehen... war beim 320i am Unterboden ja auch alles ölig, aber seit dem Säubern taucht da keine ersichtliche Ölquelle auf.


    Vertraue keiner Werkstatt, wenn Du nicht immer dabei bist ... :m0016: Kann alles sein, vom verschütteten Öl beim Wechsel bis VDD


    Wenn es doch raussifft, stehen mit der VDD dann auch die Vanosdichtungen am 330Ci an. Gelegenheit macht Diebe.

  • Weiter geht es, weil Änderungen am 320i anstanden.


    Das Thema Batteriebefestigung ist wieder vom Tisch. die EA770 fliegt raus...


    Nicht weil sie schlecht wäre, sondern weil halt eine EA850 reinwandert, die eine entsprechende Größe für den Batteriehalter hat.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_dsc_06494lsxd.jpg]


    Die EA770 wandert in die Limo, weil der entsprechende Indikator angeschlagen hat ... :D

  • KM-Stand 108.300


    Die VDD scheint kein Thema zu sein, denn irgendwie bleibt alles sauber.


    Dafür flackerte jetzt am letzten WE die Xenonleuchte auf der Fahrerseite und hatte dann nach kurzer Anzeige im Kombi sich zwar wieder gefangen, mochte aber einen rot-orangenen Stich nicht mehr ablegen.


    Dafür hatte ich schon neue Brenner parat gelegt (Osram night Breaker unlimited Xenarc, D2S) , die jetzt reingewandert sind. Ein Traum - wieder schön hell - tolle, nicht bläuliche Lichtfarbe, einfach nur weiß, wie ich es gerne mag. Dafür muss ich nun wohl auch die Fernlichter, Nebler und die Standlichtbirnen anpassen, sonst wirken die doch arg gelbstichig. :D


    PS: Ab Werk waren Philips verbaut, zumindest deutet die Aufschrift auf den Brenner darauf. Dennoch waren mir die Einzelpreise der Brenner beim :D arg zu teuer. 200€ nimmt man hier für so etwas, ohne Einbau.

  • Das ist Standard beim Hersteller ;)
    Kosten bei Audi und vw ähnlich viel.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • meine beiden Osram Night Breaker unlimited Xenarc kosteten vor 1 Jahr bei amazon ca 68.-€

    Meine beim Bauhaus im 2er Pack auch unter 65€.
    Nur in relation finde ich das doch arg übertrieben. Jeder Soll etwas am Material verdienen, Fachmarktware ist auch gerne was anderes als Baumarktware. Aber 1x 200€ ohne Einbau oder 2 St für 65€ ohne Einbau.


    Selbst Peugeot hat die Leuchtmittel immer mit kostenlosem Einbau angeboten, ca 20-50% teurer, aber dann war das auch erledigt. Und PSA ist Europas 2. größter Autobauer, auch ohne Opel schon gewesen!

  • KM Stand: 111.950


    So nachdem auf der Heimreise so ziemlich alle 111km ein Kindergeburtstag um Kombi stand :D , bin ich schon stolz für den M54B30 mit einer Tankfüllung vom Bodensee bis nach Hause gekommen zu sein. 95km Restreichweite ... :thumbup: TOP


    Urlaub mitm Cabrio kann ich jedem nur empfehlen - vorallem, wenn das Wetter die ganze Zeit zu 100% mitspielt. Schön wars.


    kl_P1180338.jpg

  • Ist ja lustig, in Friedrichshafen waren wir dieses Jahr auch ein paar Tage. Allerdings nicht im Dornier-Museum, aber im Zeppelin-Museum und dann sind wir offen die Deutsche Alpenstraße nach Hause gefahren. Urlaub mit dem Cabrio hat wirklich was. Schönes Foto mit der Do 31.

  • Allerdings nicht im Dornier-Museum, aber im Zeppelin-Museum

    Würde ich Dir aber ans Herz legen wollen. Graf Zeppelin war zu seiner Zeit eine herausragende Persönlichkeit, hat seine Zeit gehabt, aber Donier hat trotz vieler Rückschläge über die Zeit immer irgendwo einen Vorsprung als Technologieträger oder Ideengeber gehabt. Was auch immer von Dornier gebaut wurde und fliegen konnte, was war immer besonders anwendungsfreundlich und/oder zuverlässig. Mit Fairchild endete alles, bzw eigentlich schon mit der Eingliederung in die Daimler Unternehmensgruppe nachdem dann MBB gekauft wurde. Flugzeugtechnisch sind nur noch die letzten Jets der DO 328 aktiv und präsent, die private Einmalige umgebaute Do 24 ATT, die aber stark beschädigt ist und die Inovationskraft im Bereich Weltraumtechnik.


    Mit Dornier hat Deutschland den letzten unabhägigen Flugzeugentwickler und -bauer verloren und somit auch sehr viel Kompetenz auf diesem Gebiet.


    zur Do 31: Die Spinnereien der 60er Jahre mit dem Traum der alltaglichen Senkrechtstarter, der im Endeffekt nur im Kurzstartjet Harrier endete und jetzt schlampig und teuer von den USA in der F-35 umgesetzt wird, mal ganz ausgenommen. Dornier ist das in Deutschland, was in Kanada Avro ist. Viel Potential und keine politische Unterstützung.


    Hier eine deutsche Industriegeschichte zum nachlesen ...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dornier-Werke

  • Ich weiß, Dornier-Museum steht schon noch auf meiner Liste. Wir waren nur zwei Tage dort und bei dem schönen Wetter wollt ich meine Frau nicht in zwei Technikmuseen schleppen :)


    Was die Geschichte von Dornier betrifft, die kenne ich durchaus. Ich war damals ein paar mal bei MBB und hab später bei ner Daimler-Tochterfirma auf dem EADS-Gelände in Ottobrunn gearbeitet. Da steht auch ne Menge an deutscher Luftfahrtgeschichte herum...