E46 Newbie will neue Felgen, doch welche ?

  • Moin,
    Habe mit Mühe versucht den passenden Titel zu finden :thumbsup: .
    Nun ich suche für meine frisch erworbene '04 e46 Limousine Felgen für den Sommer, habe zwar schicke 15" Zoll Alus für den Winter aber wie frisch 18 gewordene Jungs so sind müssen "dicke Schlappen" drauf. Bin aber ein wirklicher Noob in diesem Gebiet, deswegen suche ich hier nach Rat.
    Habe auf Kleinanzeigen BMW e 60/61 m135 18Zoll Alufelgen Kompletträder 245 40 R18 gefunden die ich ganz nett fand.


    also Quasi die hier -> http://felgenkatalog.auto-treff.com/ ->Styling 350M Doppelspeiche


    Und wollte Fragen ob die Felgen 1. auf den E46 passen (sprich Einpresstiefe und Lochkreis), 2. Ich die Felgen eingetragen bekomme 3. Wenn sie passen nicht bescheuert aussehen


    Könnte mir ansonsten noch jemand Tipps geben auf was ich alles achten muss wenn ich passende Felgen suche. Klar kann ich einfach bei Kleinanzeigen BMW e46 Felgen eingeben, dann kann ich mir aber auch noch nicht sicher sein ob sie passen bzw. finde ich dort nur eine Hand voll und dann auch noch "öde" Felgen.


    Vielen Dank im vorraus
    Gruß der Neuling Joka :P

  • Hallo, sind dir vor der Erstellung deines Threads in diesem Unterforum zufällig die ganzen extra oben angepinnten Threads aufgefallen? Warum meinst du das die da sind?
    Genau um solche Sachen zu beantworten. ;)


    Zum Bleistift:
    Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!


    Bilder 18 Zoll Felgen am E46


    Bilder 17 Zoll Felgen am E46


    Bilder 19 Zoll Felgen am E46


    16/17 oder 18" Alus: Vor- und Nachteile?


    Neue Felgen gesucht, alle im Felgen-Katalog erlaubt ?



    Allein mit der ersten Seite in diesem Unterforum ist dein Thread ziemlich sinnlos geworden und was dir gefällt wirst du ja allein wissen. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Oh weh! :|
    Da gibt es jede Menge zu beachten. Welchen Aufwand möchtest Du betreiben? Bördeln der Kanten, Ziehen der Radläufe, mit oder ohne Lackierung,...
    Welches FW hast Du verbaut?


    Die Fünfer Felgen werden nur mit Anpassungsarbeiten passen, da diese meistens eine kleine ET haben. Hier stehen die Felgen dann recht weit raus. Wenn die Felgen passen, dann nur mit Reifen die sich entsprechend ziehen; Aber auf keinen Fall mit 245/40 unter Serienkarosse. Nabendurchmesser ist je nach Modell unterschiedlich (gibts aber Adapter für)


    Eine Sternspeiche 44, Radialstyling 32 :thumbsup: ,... z.B. in 8x17 ET 47 mit einem 225/45 Reifen passt spätestens mit angelegten Kanten. Eine Styling 68 mit Mischbereifung auch. Suche am besten mal bei Leebmann nach Deinen Favoriten und schaue dann ob Du diese gebraucht bekommst.

    -------------------------------
    Gruß Jürgen

  • Erstmal danke für die Super Schnelle Antwort, habe mir die Beiträge angeschaut und auch gesehen das einige mit den M135 Felgen drauf fahren, doch ob ich sie so fahren kann/darf steht auch nicht genau drin.
    Sollte ich den Verkäufer noch nach weiteren Daten sprich ET fragen ?

  • Solltest du definitiv, weil die 5er (M135 zB.) kaum ohne Karosseriebauer an den 3er passen. Steht hier aber auch mindestens 100mal, da die Frage nicht gerade selten kommt. :)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Oh weh! :|
    Da gibt es jede Menge zu beachten. Welchen Aufwand möchtest Du betreiben? Bördeln der Kanten, Ziehen der Radläufe, mit oder ohne Lackierung,...
    Welches FW hast Du verbaut?


    Die Fünfer Felgen werden nur mit Anpassungsarbeiten passen, da diese meistens eine kleine ET haben. Hier stehen die Felgen dann recht weit raus. Wenn die Felgen passen, dann nur mit Reifen die sich entsprechend ziehen; Aber auf keinen Fall mit 245/40 unter Serienkarosse. Nabendurchmesser ist je nach Modell unterschiedlich (gibts aber Adapter für)


    Eine Sternspeiche 44, Radialstyling 32 :thumbsup: ,... z.B. in 8x17 ET 47 mit einem 225/45 Reifen passt spätestens mit angelegten Kanten. Eine Styling 68 mit Mischbereifung auch. Suche am besten mal bei Leebmann nach Deinen Favoriten und schaue dann ob Du diese gebraucht bekommst.

    8o
    Für mich im ersten Moment spanisch, möchte nichts Bördeln etc.
    FW ist, da Auto erst seit 1 Woche auf dem Hof steht, noch das orginale also auch kein M-Fahrwerk verbaut.


    Sollte ich vielleicht zu einer kleineren Felgengröße für den Anfang gehen um Änderungen an Radkästen usw. zu vermeiden ?


    Und auch dir danke für die schnelle Antwort, werde mal auf deine Empfehlung schauen was es dort so gibt.

  • Guck erst mal nach der Technik von dem Fahrzeug, ich kann mir nicht vorstellen das da nicht locker schon ein Tausender zu versenken wäre. Was helfen die Felgen wenn das Auto nicht fährt.;)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich kann Dir nur 7,5 oder 8x17 Zoll empfehlen, da es der beste Kompromiss aus Optik und Fahrverhalten ist. Alles andere (18/19 Zoll) ist nur noch Optik, wobei ein 318er hier schon Performance-Einbußen haben wird.


    Ein paar Daten/Hinweise bzgl. Einsatzzweck des Auto wären schon schön.
    Bsp: Bei vielen Autobahnkilometer muß man schon hart im Nehmen sein, wenn man sich ein Gewindefahrwerk mit 8,5x18 und 225/40 Reifen verbaut.

    -------------------------------
    Gruß Jürgen

  • Ich kann Dir nur 7,5 oder 8x17 Zoll empfehlen, da es der beste Kompromiss aus Optik und Fahrverhalten ist. Alles andere (18/19 Zoll) ist nur noch Optik, wobei ein 318er hier schon Performance-Einbußen haben wird.


    Ein paar Daten/Hinweise bzgl. Einsatzzweck des Auto wären schon schön.
    Bsp: Bei vielen Autobahnkilometer muß man schon hart im Nehmen sein, wenn man sich ein Gewindefahrwerk mit 8,5x18 und 225/40 Reifen verbaut.

    Einsatzzweck ist der alltäglich nutzen, morgens 20km zur Arbeit und abends 20km zurück, fahre sehr sehr wenig Autobahn.
    https://www.leebmann24.de/rial…3-3er-e46-z4-e85-e86.html


    Habe so etwas in der Art gefunden, passt auch auf deine Empfehlung :D