325i Touring, Bj. 2002 - Motorkontrollleuchte geht bei warmen Aussentemperaturen an

  • Hallo zusammen!


    Ich suche Euren Rat bzgl. meines e46, 325i Touring, Baujahr 2002, 220000 km gelaufen.
    Im Sommer letzten Jahres ging die Motorkontrollleuchte an, ein Auslesen des Fehlerspeichers zeigte folgendes:


    OBD
    - Fehlercode P0444: Aktivkohlefilter- Magnetventil => Unterbrechung im Stromkreis (2 Einträge dieser Sorte..)
    Motor
    - Fehlercode 241: Zündkreis Zyl. 4 => Signal/Funktion fehlerhaft, Aussetzer
    - Fehlercode 238: Zündkreis Zyl. 1 => Signal/Funktion fehlerhaft, Aussetzer
    - Fehlercode 153: Lamdasonde 1 Bank 2 => Signal zu hoch
    - Fehlercode 68: Tankentlüftungsventil => Funktion fehlerhaft


    Damals wurde der Fehlerspeicher gelöscht und die Tage wurden kälter. In der Zwischenzeit wurde nur mal die Autobatterie mal gewechselt. Der Fehler ist dann monatelang nicht mehr aufgetreten und kam letzte Woche wieder, wo es über 20 Grad draussen hatte. Daher erneut ausgelesen und jetzt kommen folgende Meldungen:


    OBD
    - Fehlercode P0444: Tankentlüftungsventil => Unterbrechung im Stromkreis (2 Einträge dieser Sorte....)


    Motor
    - Fehlercode 241: Zündkreis Zyl 4 => Signal/Funktion fehlerhaft, Aussetzer
    - Fehlercode 68: Tankentlüftungsventil => Funktion fehlerhaft
    - Fehlercode 120: Fahrpedal- + Drosselklappensensor => Signale untereinander unplausibel


    Der Motor läuft stets rund, ich merke weder Aussetzer noch dass irgendetwas klappert oder nicht gut tönt.


    Was sagen Eure Erfahrungen und was würdet ihr als erstes reparieren? Kann es das Tankentlüftungsventil sein, da der Fehler ja mehrmals aufgetreten ist? Hat das irgendwas damit zu tun, da es jetzt wieder wärmer wird? Schon komisch... in der kalten Jahreszeit war die Lampe kein einziges mal an.
    Ich bin für Tips sehr dankbar, da demnächst der TÜV ansteht. Das Fahrzeug war letzte Woche mal auf der Hebebühne und eine Sichtkontrolle bei laufendem Motor zeigte keine Probleme. :S


    Danke Euch allen im Voraus!


    Grüsse


    Sebastian

  • Also erstmal prinzipiell, Fehlerspeicher mit was ordentlichen auslesen.
    wo kommst du her? Gibt ne menge User die das mit entsprechend guter Software(I**A) gegen schmales tun.
    Gibt auch ne Liste mit den Usern.


    Ansonsten besteht hier vieles an möglichkeiten.
    Möglich das dein Auto kurze Zündaussetzer kriegt, da zu wenig sprit kommt, ergo Tankentlüftung möglich und der DK-Stellungsfehler ist ein Folgefehler.


    Deswegen mal mit was gescheitem Auslesen. BMW-Software ist da deutlich genauer.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Danke Adi, jetzt bin ich schon etwas schlauer. War bei AutoTeileU.... um den Fehlerspeicher auszulesen.
    Also dann sollt ich doch mal besser zum Profi..
    Vielleicht kann mir der ein oder andere doch noch nen Tipp geben was aufgrund der Laufleistung und dem Alter des Fahrzeugs wohl am naheliegendsten defekt sein könnte?!

  • Hallo Sebastian,


    was war denn jetzt Deine LÖsung für das Problem? Es ist ja jetzt 3 Jahre später, aber vielleicht weißt Du ja noch wo letzendlich das Problem gelegen hat.

  • Nee ,er behälts für sich .

    Sebastian hat 2017 geschrieben und war danach nie mehr online.
    3 Jahre später fragt jemand anderes nach und bekommt -völlig unverhofft- keine Antwort.


    Und nochmal ein Jahr später kommentierst du das. Stark!

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."