ShiRo´s neuestes Projekt! US E46 M3 // Fächerkrümmer umbau

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    • ShiRo´s neuestes Projekt! US E46 M3 // Fächerkrümmer umbau

      Ich stell hier mal meinen M3 vor. Den ich bis nächstes Jahr wieder zurück ins Leben holen werde!
      Fahrzeug wird nach der Reparatur NICHT verkauft!


      Technische Details:



      Modell: E46 M3
      Hubraum: 3246cm³
      Motorcode: S54B32
      Zylinder: Reihensechszylinder 24 Ventile
      Leistung kW (PS): 252 ( 343 )/ 7900 U/min
      Drehmoment in Nm 365/ 4900 U/min
      0-100 km/h s: 5,2s
      gefahrene km/h: xxx
      Getriebe: 6-Gang Schaltung
      Farbe: TitanSilber-Metallic
      Produktionsdatum: 26.11.2002
      Herstellungsort: Regensburg
      Erstzulassung: 21.04.2003
      Verbrauch BC:
      KM Stand beim Kauf: 162.453


      Ausstattung:


      Sonderausstattung


      :: 210 :: DYNAMISCHE STAB. CONTROL
      :: 249 :: MULITFUNKTION FUER LENKRAD
      :: 302 :: ALARMANLAGE
      :: 354 :: GRÜNKEIL FRONTSCHEIBE
      :: 403 :: GLASDACH ELEKTRISCH
      :: 428 :: WARNDREIECK
      :: 431 :: INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
      :: 441 :: RAUCHERPAKET
      :: 459 :: SITZVERSTELLUNG ELEKTRISCH mit MEMORY
      :: 464 :: SKISACK
      :: 473 :: ARMAUFLAGE VORN
      :: 488 :: LORDOSENSTÜTZE FAHRER/BEIFAHRER
      :: 490 :: LEHNENBREITENVERSTELLUNG FAHRER/BEIFAHRER
      :: 494 :: SITZHEIZUNG FAHRER/BEIFAHRER
      :: 502 :: SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
      :: 508 :: PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
      :: 520 :: NEBELSCHEINWERFER
      :: 521 :: REGENSENSOR
      :: 522 :: XENON-LICHT
      :: 534 :: KLIMAAUTOMATIK
      :: 550 :: BORDCOMPUTER
      :: 640 :: AUTOTELEFONVORBEREITUNG
      :: 661 :: RADIO BMW BUSINESS CD
      :: 674 :: HIFI SYSTEM HARMAN KARDON
      :: 692 :: CD WECHSLER I BUS VORBEREITUNG
      :: 710 :: M LEDERLENKRAD
      :: 737 :: INTERIEURLEISTEN ALU SHADOW Geb.
      :: 775 :: INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT
      :: 785 :: WEISSE BLINKLEUCHTEN
      :: 792 :: M LM-RAEDER DOPPELSPEICHE 67 19"
      :: 818 :: BATTERIEHAUPTSCHALTER
      :: 845 :: AKUSTISCHER GURTWARNER
      :: 853 :: SPRACHVERSION ENGLISCH
      :: 925 :: VERSANDSCHUTZPAKET
      :: 972 :: COMFORT PAKET


      Jetzt mal ein paar Bilder von der Emma!

      [IMG:https://abload.de/img/20170331_1217028ms1t.jpg]


      [IMG:https://abload.de/img/17820526_145501803788qasbv.jpg]

      Auf dem Bild erkennt man noch ne Airbox vom Hersteller "Highline Tuning"
      Soll bis zu 358 PS aus der Karre locken obs stimmt?!

      [IMG:https://abload.de/img/20170331_1348165vshc.jpg]


      Hier mal das Ausmaß des schadens.
      Auch das war mir von anfang an bewusst.

      [IMG:https://abload.de/img/20170331_13184883sua.jpg]

      [IMG:https://abload.de/img/20170331_134758dls8j.jpg]

      [IMG:https://abload.de/img/17757812_145135008824mfsri.jpg]



      Aufjedenfall gings dann dran die kaputten und verbogenen sachen mal zu ersetzen!
      Damit die Karosse zum Karosseriebauer auf die Richtbank kann.


      [IMG:https://abload.de/img/20170405_1810386osh9.jpg]

      Natürlich wurden die Teile auch gleich verbaut und siehe da beide Räder wieder gerade :)
      Bremsscheibe ist nur ziemlich angerostet wegen der Standzeit von 3 Monaten.

      [IMG:https://abload.de/img/20170405_190518fvs2u.jpg]


      [IMG:https://abload.de/img/20170405_190537d7sse.jpg]

      Sturzstrebe hinten + Kugelgelenk unten ersetzt war ebenfalls verbogen.

      [IMG:https://abload.de/img/20170406_17535529sux.jpg]

      Neuen Kotflügel VR ebenfalls von BMW geholt.

      [IMG:https://abload.de/img/20170404_190203e8sf0.jpg]


      In der Zeit wo ich auf einen Termin beim Karosseriebauer warte, noch von nem alten Kabelbaum die Kabel für Standlicht sowie Nebelschlusslicht sauber ausgepinnt.


      [IMG:https://abload.de/img/20170407_193326x8svy.jpg]

      ebenfalls wurden die Scheinwerfer bearbeitet. Die originale Standlichtposition wurde aufgebohrt und die Standlichtfassung samt Dichtung platziert.
      Ich würd sagen wenn mans nicht weis, siehts sehr original aus und hält auch besser als die originale Befestigung.

      [IMG:https://abload.de/img/20170404_190031eoszp.jpg]

      [IMG:https://abload.de/img/20170404_190025gasx7.jpg]


      ""
      Gruß,
      Tobi

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      Kellerräumung


      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von ShiRo18 ()

    • Alter du hast den mega Knall.
      330d alltag, den 330iK als Sommerfahrzeug und jetzt noch ne Emma!
      Sau cool Tobi, viel Spaß damit. Bei dir ist er ja in guten Händen :thumbsup:

      Edit: Ha, sogar erster 8)

      Gruß Adrian


      Mein Pampersbomber

      Diagnose/Codieren/VIN und Kilometerstand anpassen gebrauchter Steuergeräte(per Software) OBD E-Modelle bis 2007, Prins VSI 1 Service in Lüneburg und Hamburg
      Teile Markt
      Biete: OEM-HiFi-System Limo komplett

    • Adi schrieb:

      Alter du hast den mega Knall.
      330d alltag, den 330iK als Sommerfahrzeug und jetzt noch ne Emma!
      Sau cool Tobi, viel Spaß damit. Bei dir ist er ja in guten Händen :thumbsup:

      Edit: Ha, sogar erster8)

      Danke dir!
      weist du ich hab schon lange damit geliebäugelt :D
      Und dann fand ich den 50 KM weg von mir.
      Ich dachte mir hald, ich brauch mal wieder ne Herausforderung.
      Vorm kauf wurde natürlich alles mim Karosseriebauer abgeklärt, obs überhaupt reparierbar ist.
      Er meint ist ein Tag arbeit, dann ist alles wieder da wo es hin gehört.

      Und mir eilts nicht. Die Emma wird schön langsam Stück für Stück hergerichtet.
      Evtl ne komplette Motorüberholung, was ihm sicher nicht schaden würde.

      History vom Wagen hab ich mir über Carfax geholt.
      Gruß,
      Tobi

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    • Wusste es auch vorher :P *freu* :D

      Jo, läuft bei dir würde ich sagen ;) wird schon werden mit der Kiste. Vor allem wenns nicht eilt wirds hinterher dafür meist perfekt ;)

      Rostige bremsscheiben kenn ich irgendwie. Wirf sie gleich weg oder lass sie abdrehen wenn sichs lohnt. Wenn so is wie bei meinem, dann hast keine andere Chance mehr irgendwann. Aber gut, das hat ja Zeit bis zum Schluss.

      Ich würde dir echt empfehlen den Motor komplett zu machen bevor irgendwas an Symptomen da ist.
      ZKD durch passiert ja öfter. Wenn dann gleich anfangen musst den Kopf zu schweißen usw. Wirds halt hässlich.
      Und da du Zeit (und offensichtlich zu viel Geld :P) hast, mach das in aller Ruhe :)


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      Ne Jungfrau lässt sich immer nur einmal vögeln... sagte mal einer zur Wiederverwendung der Pleuelschrauben

      M54/M52TU/M52/S54/S62 (MS43/MS42/MS41/MSS54/MSS52) Programmierungen, Softwareupdates (DME/DDE/EGS), EWS und Schlüsselanpassungen, VIN Anpassungen LSZ/KMB/EGS/DME, Diagnose, Codierung, Steuergerätereparatur/-Tausch, Anpassungen für Motorswaps


      Dani's 325i LPG Vernichter und km Fresser // Dani's Obdachloser - 330Ci SMG '06 // Dani's FL 330i SMG Limo

      BMW 3er Club E46 e.V.


    • Zuerst mal ein Danke an ALLE!

      Tourer schrieb:


      Gratulation Tobi :)
      Bei dir wird der wieder astrein :thumbup:
      Aber irgendwie schon dekadent am Samstag mit dem Kompressor und Sonntags mit dem M :D
      Ich habs eig so vor, wenn er fertig ist ein Jahr den M zu fahren und im anderen Jahr den Kompressor.
      Weil Kompressor, 30d und den M angemeldet zu haben wäre dann doch bisschen zuviel des guten. :)

      BMW-E46-E92 schrieb:


      Ich wusste es ja schon vor der Vorstellung :D
      Viel Spaß damit, wenn ich jetzt mal Zeit habe muss ich echt mal wieder vorbeikommen :)
      Ja schau mal rum, aber wirst feststellen da gibts einige sachen zu machen. :)


      Dani schrieb:


      Wusste es auch vorher :P *freu* :D

      Jo, läuft bei dir würde ich sagen ;) wird schon werden mit der Kiste. Vor allem wenns nicht eilt wirds hinterher dafür meist perfekt ;)

      Rostige bremsscheiben kenn ich irgendwie. Wirf sie gleich weg oder lass sie abdrehen wenn sichs lohnt. Wenn so is wie bei meinem, dann hast keine andere Chance mehr irgendwann. Aber gut, das hat ja Zeit bis zum Schluss.

      Ich würde dir echt empfehlen den Motor komplett zu machen bevor irgendwas an Symptomen da ist.
      ZKD durch passiert ja öfter. Wenn dann gleich anfangen musst den Kopf zu schweißen usw. Wirds halt hässlich.
      Und da du Zeit (und offensichtlich zu viel Geld :P) hast, mach das in aller Ruhe :)


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Die Scheiben denke ich sind erst kurz vor dem Unfall gewechselt worden, weil kein grat an den Scheiben festzustellen ist. Ich denke ich lass sie einfach minimal abdrehen. Bin nur bisschen im Hof rangiert und schon waren die hinteren Scheiben wieder ziemlich sauber.

      Ich glaub du hast recht. Wenn die Karre vom Karosseriebauer wieder da ist hol ich den Motor raus, montier ihn aufm Motorständer und zerleg das ding gemütlich.
      Ein M3 war eigentlich schon immer mein geheimer Traum darum hab ich auch viel und hart gearbeitet um mir "sowas" zu kaufen und ihn neu aufzubauen.
      Weil nen Perfekten ( nicht kaputten ) kann jeder kaufen und ich weis auch das er ein Unfaller ist, deshalb vllt nicht den Wert erzielt wie ein Unfallfreier, aber für mich hat ein neu aufgebauter M3 mehr wert als irgend ein gekaufter für 25 tsd.. :)


      jl1206 schrieb:


      Einen perfekten zu kaufen ist viel zu einfach, aufbauen ist top wenn man die möglichkeit dazu hat ;)

      Da hast du recht. Sowas zu bewerkstelligen und neu aufzumbauen erfüllt mich am ende mit ziemlich viel Stolz.
      Freu mich jetzt schon immer ziemlich, als ich z.b. das Federbein, Achsschenkel oder Sturzstrebe hinten eingebaut hab und die Räder einfach wieder da waren wo sie hingehören :P

      DieserTheke schrieb:


      Schöne Sammlung hast du da! Da kann man schon mal etwas neidisch werden.

      Viel Erfolg und Spaß beim herrichten, bin gespannt auf News dazu :)

      Danke! News kommen von Zeit zu Zeit bestimmt :)

      Stingray schrieb:


      Kurz und knapp: geil!

      Viel Spaß beim basteln :)

      Danke! kanns eigentlich heute schon nicht mehr erwarten, endlich eine Runde zu fahren :D
      Gruß,
      Tobi

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    • Das ist ein wahnsinnig cooles Projekt - aber das hab ich dir ja schon geschrieben :D

      ShiRo18 schrieb:

      Ein M3 war eigentlich schon immer mein geheimer Traum darum hab ich auch viel und hart gearbeitet um mir "sowas" zu kaufen und ihn neu aufzubauen.
      Weil nen Perfekten ( nicht kaputten ) kann jeder kaufen und ich weis auch das er ein Unfaller ist, deshalb vllt nicht den Wert erzielt wie ein Unfallfreier, aber für mich hat ein neu aufgebauter M3 mehr wert als irgend ein gekaufter für 25 tsd.. :)
      Ich bin heilfroh, dass du den genommen hast - am Ende hätt ihn sonst irgendwer gekauft, der ihn einfach nur schlachtet, dafür is er wirklich zu schade...
      Ich hoffe, die gelben Sidemarker in der Frontschürze bleiben drin - die Dinger sehen wahnsinnig gut aus :love:

      Viele Grüße,

      Valentin

      Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
      Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

    • ShiRo18 schrieb:

      Ich habs eig so vor, wenn er fertig ist ein Jahr den M zu fahren und im anderen Jahr den Kompressor.

      Weil Kompressor, 30d und den M angemeldet zu haben wäre dann doch bisschen zuviel des guten. :)
      Vielleicht hilft Dir ja nach Fertigstellung ein Wechselkennzeichen (de.wikipedia.org/wiki/Wechselkennzeichen#Deutschland), beide Fahrzeuge zugelassen und fahrbar zu halten? Dann haste nur die ewige Qual der Wahl ob Aufladung oder reiner Sauger :whistling:

      Und zum Aufbauprojekt alles Gute, freue mich schon auf die Weiterführung der Fotostory :thumbsup: !

      "Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
      statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt 'nur die Arbeit machen'." (W. Röhrl)

      Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen

    • vschaefer schrieb:


      Das ist ein wahnsinnig cooles Projekt - aber das hab ich dir ja schon geschrieben :D



      Zitat von »ShiRo18«



      Ein M3 war eigentlich schon immer mein geheimer Traum darum hab ich auch viel und hart gearbeitet um mir "sowas" zu kaufen und ihn neu aufzubauen.
      Weil nen Perfekten ( nicht kaputten ) kann jeder kaufen und ich weis auch das er ein Unfaller ist, deshalb vllt nicht den Wert erzielt wie ein Unfallfreier, aber für mich hat ein neu aufgebauter M3 mehr wert als irgend ein gekaufter für 25 tsd.. :)
      Ich bin heilfroh, dass du den genommen hast - am Ende hätt ihn sonst irgendwer gekauft, der ihn einfach nur schlachtet, dafür is er wirklich zu schade...
      Ich hoffe, die gelben Sidemarker in der Frontschürze bleiben drin - die Dinger sehen wahnsinnig gut aus :love:
      Ich will die Dinger eig auch drin lassen, weils ja ein Reimport ist und somit soll das auch nicht irgendwie verschleiert werden.

      M54B25 schrieb:





      Zitat von »ShiRo18«



      Ich habs eig so vor, wenn er fertig ist ein Jahr den M zu fahren und im anderen Jahr den Kompressor.

      Weil Kompressor, 30d und den M angemeldet zu haben wäre dann doch bisschen zuviel des guten. :)
      Vielleicht hilft Dir ja nach Fertigstellung ein Wechselkennzeichen (de.wikipedia.org/wiki/Wechselkennzeichen#Deutschland), beide Fahrzeuge zugelassen und fahrbar zu halten? Dann haste nur die ewige Qual der Wahl ob Aufladung oder reiner Sauger :whistling:

      Und zum Aufbauprojekt alles Gute, freue mich schon auf die Weiterführung der Fotostory :thumbsup: !
      Ja bin mir da noch nicht schlüssig, aber bis es soweit ist hab ich ja noch einen langen Weg vor mir :)




      Gerade die 3 Kabel für die Nebelschlussleuchte + Standlichter vorne gezogen.
      Somit könnte man die Kiste nun auf deutschen Straßen zulassen. :D

      Es wurde natürlich auch hier die originalen Kabelfarben verwendet und die LSZ Blende gegen eine von nem ECE Modell getauscht.
      Gruß,
      Tobi

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      Kellerräumung


    • Sehr gut, viel Spaß beim Schrauben :)


      Ein M ist etwas ganz Besonderes 👌

      Erst recht wenn man ihn selbst neu aufbaut

      Biete Hilfe beim diagnostizieren eines defekten Luftmassenmessers, Raum Osnabrück
      Austausch LMM vorhanden, kann auch verschickt werden.
      Siemens 5WK9 6132 // 1438871 passend für 330i, 330Ci,530i E39, X5 3.0i E53, Z3 3.0

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