Laufunruhe, scheinbar sporadisch auftretender Fehler und Frage wegen OBD-Abgasuntersuchung

  • Hallo,
    wenn ich schon grade mal dabei bin formuliere ich all meine Anliegen in einen Beitrag. Mein Auto ist ein BMW E46: 318ci mit N42B20, Bj. 08.2001. Km-Stand ca. 152.000. Er läuft unauffällig, und zieht wie Sau.


    1. Laufunruhe siehe Bild im Anhang (Nach Autobahnfahrt). Gibt das Anlass zur Beunruhigung?
    2. Hin und wieder treten diese Fehler im Fehlerspeicher auf:
    - 27BB Nockenwellensteuerung Auslass-VANOS
    - 2781 Nockenwellengeber Einlass (glaub ich)
    Letztens war der 27BB drin, der nach dem Löschen nicht mehr wieder kam, aber dafür der 2781. Nachdem der auch gelöscht war kam seit einiger Zeit kein Fehler mehr. Heute mal den Versuch gemacht: Vor dem Kaltstart Fehlerspeicher auslesen: Kein Fehler. Danach Motor sorgfältig zurückhaltend warmgefahren, danch auf die Autobahn und volles Rohr. Daheim Fehlerspeicher nochmals ausgelesen: Keine Fehler.
    3. Jetzt kommt die Hauptsache und die eigentliche Frage, weil die obigen Sachen sind mir relativ wurscht, überschatten jedoch DAS hier: TÜV und AU!! Wie wird die AU gemacht bei diesem 2001er? Per OBD oder auf die herkömmliche Art mit der Sonde im Endrohr? Wenn es unglücklicherweise so kommt, dass sich am Tag der AU einer der erwähnten Fehler einschleicht und dieser vom Prüfer per OBD ausgelesen wird, bedeutet das dann, dass die Plakette verweigert wird? Wird das so hart gehandhabt, oder wird dann noch zusätzlich mit der Sonde geprüft und die Plakette wird erteilt weil der Motor ganz einfach gute Werte liefert? Ab welchem Baujahr wird eigentlich per OBD ausgelesen - betrifft das mein Auto überhaupt?
    Fragen über Fragen und ich habe in der Suchfunktion leider nix gefunden, das mir alle Fragen beantwortet.
    Freue mich über Meinungen und Infos :)


    Grüße
    Heinz

  • Du hast ein OBD Fahrzeug, welches aber herkömmlich übers Endrohr geprüft wird.
    Erst ab Ende 05/ Anfang 06 gibt's reine OBD AU mit Readiness Code.
    Sind da alle Fahrzeuge mit Buchstaben in der TSN oder manche im Übergangszeitraum mit Feld 14.1 0462.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Mein 25er aus 11/2000 wird IMMER zusätzlich zur herkömmlichen AU routinemäßig per OBD geprüft.


    Der Hintergrund schaut folgendermaßen aus:

    Zitat

    Seit dem 01. April 2002 muß für Pkw mit OBD, d.h., Pkw mit Erstzulassung ab 01.01.2001 oder Typzulassung ab 01.01.2000 mit Otto-Motor, bei der 2-jährlichen Abgasuntersuchung (AU) auch die On-Board-Diagnose (OBD) mitgeprüft werden.


    D.h. in dem "Übergangszeitraum" bis Ende 05 / Anfang 06 wie Border meint, biste der Mops weil einfach beides geprüft wird.
    Davor NUR "manuell", im Zwischenzeitraum beides, und danach dann nurnoch OBD.

  • Auslesen der Fehlercodes ist immer dabei.
    Aber eben bei älteren (vor 05/06) immer mit Endrohrmessung.


    Bei neueren reicht die OBD AU wenn alles in Ordnung ist.
    Ist ein readinesscode negativ bei einem Steuergerät gesetzt , dann gibt's ne herkömmliche Endrohrmessung.
    Und wenn die in Ordnung ist , gibt's auch die AU.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================