318i zieht nicht mehr so richtig

  • Hallo liebe Leut,


    Ich fahr meinen 318i (240tkm) jetzt seit 3 Jahren und hab das Gefühl, er zieht nicht mehr so gut, wie beim Kauf.
    Letztens habe ich einen Ölwechsel gemacht und die Zündkerzen erneuert. Heute hab ich mal einen neuen Luftfilter verbaut. Jetzt ist es zwar schon besser, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Speziell wenn ich bergauf fahre, hab ich das Gefühl, ich hab ein Flusspferd im Kofferraum - er will nicht so recht.


    Leerlauf ist super, Nadel im Drehzahlmesser steht bei ca 800 wie festgenagelt. Vollgas im Leerlauf bringt ca. 4500 rpm, mehr nicht.


    Was kann's denn noch sein? Oder besser gesagt, wie kann ich das Problem noch etwas eingrenzen?

  • Ich wusste gar nicht, dass Ölwechsel, bzw. neue Zündkerzen unter die Rubrik sinnloser Teiletausch fällt.
    Und für unwissende Nordeuropäer mal 'ne kurze Info: Wir hatten hier in auf den Kanaren einen sehr trockenen Winter, manchmal sogar Kalima (heißer Wind aus der Sahara, im Winter sehr unüblich). Da braucht man schon den einen oder anderen Luftfilter extra.

  • Welcher Motor? M43/ N42?


    318i zieht nicht mehr - LMM ?


    BMW 318i (Bj2000) zieht nur 140kmh und 4000 u/min ist Stop



    und beim N42 müssen wir jetzt nicht anfangen, da gibt es Lesestoff für Tage über die SUFU.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Na Super, da haben wir schon mal was.


    Auf den Kat wäre ich jetzt so nicht gekommen. LMM wäre meine nächste Vermutung gewesen. Habe aber mal gelesen, daß bei kaputtem LMM auch die Drehzahl im Standgas schwankt. Kann das jemand qualifiziert bestätigen. Bei mir ist die Drehzahl in Standgas absolut konstant.


    Bislang vielen Dank an niemand.

  • Also müssen wir jetzt aus deiner Reaktion heraus drauf schließen das du den M43 hast? 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Speziell wenn ich bergauf fahre, hab ich das Gefühl, ich hab ein Flusspferd im Kofferraum - er will nicht so recht.

    .
    Das Flusspferd bergauf ist Serie beim 318i.
    Wenn es Bergab immernoch im Kofferraum ist , dann hast du einen M43 Motor.
    Du solltest das Rätzel um deinen Motor also mal lüften.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Zitat

    Das Flusspferd bergauf ist Serie beim 318i.


    Ha,Ha - dachte ich mir, daß da so ein Kalauer kommt.


    Aber ich weiss schon, was ich von meiner Karre verlangen kann. Das Blöde ist, daß der Leistungsverlust im normalen Alltagsgebrauch gar nicht mal so auffällt. Auf der Autobahn hast Du Limit 120 und auf der Landstraße findest Du immer einen Idioten, der mit 40 vor Dir herfährt. Auch wenn Du vor der Bergfahrt schon ein bißchen Schwung hast, fährst Du einigermaßen mit dem Verkehr mit - peinlich wird's eigentlich nur, wenn Du vor dem Berg keine Möglichkeit hast, Gas zu geben.


    Das war vor 3 Jahren mit Sicherheit nicht so. So soll er wieder fahren, mehr verlange ich gar nicht.


    Zitat

    Du solltest das Rätzel um deinen Motor also mal lüften.


    Tschuldigung, wenn es so rüberkommt, als wollte ich hier nurl eine nette Story zum Besten geben.
    Nee wirklich, zum Spaß mach ich das hier nicht.


    Ich werde heute auch mal in die Werkstatt fahren. Aber um meine Sorge dabei zu verstehen, muß man die Mentalität der Canarios verstehen. Im schlimmsten Fall fangen die nämlich an, sinnlos irgendwelche Teile auszutauschen. Am besten fährst Du hier, wenn Du den Mechanikern schon mal erzählen kannst, was es sein könnte.
    Darum bitte so viele konstruktive Ratschläge, wie irgend möglich.

  • Mit dem Rätsel um deinen Motor war der Motortyp gemeint, also ob M43 oder N42/46.
    Die Schwachstellen bei diesen Motoren sind halt mal unterschiedlich ;)

  • Deine Story ist ja auch schon ganz witzig. Aber umwitzig ist und bleibt, ob du jetzt endlich mal damit raus rückst, um welchen Motor es sich handelt.
    318i 143PS = N42/N46, abhängig vom Bj.
    318i 118PS = M43


    Das ist mal ne grundlegende Info die benötigt wird, um dir zu helfen.