320d 150PS Turbopfeifen/heulen

  • Hallo zusammen,


    bin über die Jahre in Foren immer wieder auf nützliche und brauchbare Informationen gestoßen und auch sehr oft auf euer Forum deswegen habe ich mich bei euch registriert und möchte es mal "aktiv" versuchen. Kurz zu mir: Ich bin der Jochen, 27 Jahre jung und komme aus dem Süden Deutschlands, genauer gesagt von Wangen beim Bodensee. In meiner Laufbahn als Autofahrer habe ich bereits mehrere BMW Modelle gefahren wie den alten e30, den 3er Touring e36 und den e46er 318ti copmpact. Nun habe ich mir mal endlich einen etwas älteren und bescheideren Wunsch erfüllt und mir letzte Woche einer 3er Touring e46 320d mit 150ps Bj 2004 oder 2005, 188tkm und Automatikgetriebe zugelegt.
    Warum ich nun hier schreibe könnt ihr euch ja wohl fast denken. Natürlich hat mein großer den ein oder anderen Mangel das wichtigste ist mir aber momentan mein Turbo. Der Händler sagte das ein Turbopfeifen gerade bei diesem Modell völlig normal und auch ungefährlich ist. Ich möchte mich aber trotzdem vergewissern und zweifel doch auch ein bischen an dieser Aussage...
    Der Turbo pfeift beim stark Beschleunigen es ist eher sogar ein heulen. Im Standgas und bei Geschwindigkeit halten kann man nichts bzw. nur wenig hören. Leistungsverlust ist soweit ich beurteilen kann keiner vorhanden, wenn ich das Gaspedal durchdrücke, drückt es mich schon ein wenig in den Sitz. Beim Gasgeben kommt aus dem Auspuff hinten eine mittelgroße Schwarze Wolke. Ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat aber bei langsamer fahrt oder im Stand riecht es im Innenraum manchmal nach Abgasen.
    Hier ein Originalvideo von mir https://youtu.be/SIuil9QYvMg


    Ich habe derzeit noch kaum Schraubererfahrung aber handwerkliches Know How und fast das ganze Wochenende mit Lektürelesen vom e46 Motor verbracht. Daher habe ich am Wochenende mal ein paar Schläuche u.a. vom Turbolader abgenommen und vom AGR und konnte dort verkokungen und auch Flüssiges Öl feststellen. Inwiefern das ganze normal ist kann ich leider noch nicht beurteilen
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/d02cb1-1493016161.jpg]
    Für dieses Wochenende steht auf jedenfall das AGR reinigen auf dem Plan und den KGE Filter wechseln!
    Hat jemand ne Idee was das heulen verursacht oder ist tatsächlich mein Turbo im Eimer und ich muss mir einen neuen holen?


    Für viele Infos und Ratschläge bin ich mehr als dankbar!

  • Ein gewisses Maß an Pfeifen/Heulen ist normal. Die schwarze Wolke wird vermutlich von deiner KGE kommen, ich würde mal abwarten wie es nach dem Wechsel ist.
    Wechsel am besten die komplette Einheit (da ist noch der Membran drin) und nicht nur den Filter.
    Kannst dann auch mal die Ladeluftschläuche auf Risse kontrollieren.

  • Hallo, 124 Treffer für "Turbo pfeift" und 156 Treffer für "Turbo pfeifen" in der Suche. Alles schon gelesen und die vorgeschlagenen Sachen schon geprüft? ;)
    Wie funktioniert die Board-Suche?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich kann da nichts außergewöhnliches hören, das haben einige 320d. Die einen mehr die anderen weniger.
    Wechsel erst mal die KGE und fahr ein paar KM. Mach auch gleich den Luftfilter neu, wenn du schon alles ab hast.
    Über die Suche findest du wirklich sehr viel zu dem Thema.

  • Hallo, 124 Treffer für "Turbo pfeift" und 156 Treffer für "Turbo pfeifen" in der Suche. Alles schon gelesen und die vorgeschlagenen Sachen schon geprüft? ;)
    Wie funktioniert die Board-Suche?

    Ja ich habe mich wie gesagt am Wochenende fast auschließlich mit Suchen beschäftigt. Allerdings kann es schon sehr viele Ursachen haben und mal wird gesagt "der Turbo ist hinüber" ein anderes mal "es ist normal"... Manchmal KGE, manchmal Ladedruckschläuche hinüber, manchmal Dichtungen defekt usw. usw. usw.
    Ich wollte das hier fragen in Kombination mit es riecht im Innenraum teilweise nach Abgasen und der Wolke, welche aus dem Auspuff kommt.
    Ich werde am WE mal die KGE wechseln. Wenn ihr sagt das heulen sei normal, bin ich schon beruhigt. Dann werde ich demnächst noch ein paar Kleinigkeiten wie Rost und Fahrwerk machen und dann mal beim TÜV vorbeischauen. Ich halte euch nach dem Wechsel der KGE und Kontrolle der Schläuche auf dem laufenden.

  • "der Turbo ist hinüber

    Das hört man leider sehr oft und der wird dann einfach getauscht, ohne die anderen Sachen vorher mal zu prüfen.
    Wechsel erst mal die KGE und dann meldest du dich noch mal.
    KGE, vielleicht kannst du das gebrauchen.

  • Das rußen in gewissem Umfang ist auch soweit normal, der Abgasgeruch kommt meist vom gewissenen/ undichten Flexrohr wo meist die Motorlager die Ursachse sind welche zuviel Bewegung zulassen.
    Wenn man den Diesel artgerecht bewegt (also untertourig) und dann mal rauflatscht ist es klar das er mehr Ruß hinten rauswirft als wenn man mehr Autobahn fährt.
    Die Ladeluftstrecke muss natürlich dicht sein, damit nicht Luft verloren geht und das Turbopfeifen deutlicher zu hören ist und der Diesel nicht mehr richtig verbrannt wird. Was auch wieder mehr Ruß zur Folge hat. Also Interpretationsspielraum ist da immer vorhanden um das rußen zu erklären. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Vor dem austausch der KGE solltest du erst mal den Ladeluftschlauch vom AGR abziehen, dann mal in das AGR rein sehen. Ob und wieviel Öl da drin steht?
    Dann die KGE Tauschen und nach 200km noch mal kontrollieren!
    Wie sieht denn der Luftfilter aus?

  • Hallo zusammen,


    mein 320d pfeift wie so viele andere, das tut er jetzt bereits seit mindestens 40.000 km, also seit ich ihn gekauft habe. Er hat jetzt 230.000 km runter. Ist also davon auszugehen, dass er das schon vorher getan hat.


    Egal wo ich lese, schreibt jeder was anderes. Die einen meinen, der Lader ist hinüber und muss ausgetauscht werden, die anderen sagen, das ist eine typische Krankheit und sie würden schon immer mit diesem Pfeifen herumfahren.


    Mich persönlich stört das, auch wenn ich jetzt seit 40.000 km damit lebe. Auffällig ist, dass er vor allem im kalten Zustand sehr deutlich pfeift. Mit wärmer werdenden Motor wird es weniger, verschwindet aber nie ganz.


    Was ich bereits alles gemach habe, außer den Turbo zu tauschen und ob es damit zu tun haben könnte, oder nicht:


    - Unterdruckleitungen neu
    - Ladedruckleitungen neu
    - AGR stillgelegt
    - Drallklappen stillgelegt (und dabei den Ansaug gereinigt, neue Dichtungen)
    - Luftfilter neu, Kurbelgehäuseentlüftung neu
    - Druckwandler/Magnetventil neu


    Und anbei noch ein Foto vom Turbo. Seht der für euch kaputt aus?
    Dass es drumherum so verölt ist, liegt vermutlich daran, dass der Schlauch dort nicht richtig drauf gesessen hat für einige tausend Kilometer.


    Danke und Grüße,
    Patrick