E84 Felgen auf E46

  • Hallo Gemeinde,


    Konnte leider weder via Sufu noch durch Google was finden. Ich könnte zu einem vernünftigen Preis 17 Zoll Stahlfelgen eines x1 e84 bekommen. Möchte die gern auf dem E46 328i vfl Limo fahren. Nabendurchmesser sollte bei beiden 72.5mm sein, Aber überall liest man was anderes. Kann mir einer verraten ob es funktionieren sollte, hat es evtl sogar schon jemand probiert und kann mir das Ergebnis zeigen?
    Danke :)

  • E46 338i gibt es nicht!
    E84 Felgengröße mit deinem Schein vergleichen und dann siehts es ja ob es passt. Ohne Eintratung wird aber vermutlich nichts gehen.

  • Also der E84 hat ja Reifen mit größerem Abrollumfang (Zb. 225/50R17 anstatt 225/45R17) und demnach haben die Felgen keine Freigabe für eine E46 Reifengröße. Ob das jemanden bei einer Kontrolle interessiert ist die eine Frage, die andere Frage ist die ET der Felgen weil die eher in Richtung ET30 geht. Also ob es passt ist die andere Frage je nach Bereifung. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Da hast du Recht. Freigabe ist mir nicht wichtig, Auto soll nicht auf der Straße bewegt werden (sag ich jetzt mal). Ich würde natürlich die richtige Reifengröße für e46 aufziehen. Die et ist bei den x1 Felgen geringer, die Räder müssten 13mm weiter nach außen stehen, wenn ich das richtig sehe. Sollte es tatsächlich noch keiner getestet haben um mal Fotos o.ä. zeigen zu können, Würde mich primär wirklich interessieren, ob se nabendurchmesser nun tatsächlich bei beiden gleich ist, Da man überall anderes liest.

  • etwas hilfe zur Selbsthilfe:


    BMW Felgenkatalog im Netz suchen, das sind die Infos gezielt für jede Felgen aufgelistet


    2. Hier im Forum den Thread "Was geht, was geht nicht Felgen Reifen ..." suchen.


    Abgleichen.


    zur Not kann man über die Felgenbreite und die ET errechnen, was noch halbwegs passt und was nicht. Grenzen sind beim E46 gerne um ET 37/34 vorne/hinten, kommt jedoch auch auf die Felgenbreite selbst an.


    Wichtig ... Entsprechende Reifen für den möglich genauen Reifenumfang aufziehen, damit Tacho nicht falsch geht.
    Traglastgutachten von BMW für explizit diese Felgen, optimal mit Teilenummer ausm ET-Katalog anfordern. BMW ETK ist auch im Netz zu finden.
    optimal wäre natürlich eintragung im Fahrzeugschein, wer das nicht will, lebt mit dem Risiko. Kann gut gehen, aber keine Garantie, dass es nicht irgendwann zum TüV gehen muss.


    Ich verlinke mal nix jetzt, denn in meiner Arbeitszeit fasse ich mich kurz mit Forenhilfe. Suchen/finden kann ja jedes Kind. ;)

  • Aso, geht um Stahlfelgen...


    Da stehen die Werte in der Felge selbst drin 7,5J17 z.B. und ET ist oft mit ES oder IS angegeben , da kann man sich den Felgenkatalog sparen -> nur Alufelgen von BMW.


    Danke Tourer