316ti N42 1.8 20.02.2002 Leistungsverlust Kette neu bitte Hilfe

  • Hallo Leute,


    ich bin leider auch ein Käufer von einem gebrauchtem N42 wie viele hier im Netz. Ich wollte am Anfang einfach nur lesen und eine Lösung finden, doch leider komme ich nicht mehr weiter.
    Nur meine vorgeschichte:


    316ti 133000 km 1.8 Hubraum 116 ps Baujahr 20.02.2002 Probefahrt gemacht alles Okay, gekauft. (ob er beim Kauf die volle Leistung hatte kann ich nicht sagen, ich denke auch da schon Leistungsverlust)


    -eine Woche nach dem Kauf: Leistungsverlust schlimmer, ich versuche zu beschleunigen, Vollgas wirkt wie angezogen Handbremse
    Fehlerspeicher auslesen Nockenwellensensor Einlass. Habe durch Empfehlung einen Mechaniker gefunden. Er meinte Steuerkette übersprungen (Motor ging nicht aus).


    -> neue Steuerkette FRAGE !!!
    Wenn die Steuerkette nicht richtig eingestellt ist ? Springt der Motor überhaupt an ? Kann es passieren das meine Ventile verbogen sind, wenn die Kette übersprungen ist oder geht der Motor bei beschädigten Ventilen nicht mehr an ? Kann man die Steuerzeiten mit einer Diagnosesoftware überprüfen oder nur optisch ?


    -> Auto gehollt -> Mechaniker sagt -> alles gut ! :) jedoch Leistungsverlust


    ->paar Tage drauf, Autobahnfahrt, so sporadisch habe ich auf einen Schlag voll Schub bekommen...wie noch nie davor ! Das Auto lief wie eine 1 (höchstgeschwindigkeit kann ich wegen meinen schlechten Reifen nicht testen max. 160), doch kurz drauf war es wieder vorbei, so bin ich eigentlich überhaupt draufgekommen das ich Leistungsverlust habe.


    -> Fehlerspeicher ausgelesen = keine Fehler


    -> dachte mir, das der LMM falsche Werte liefert nicht 100% funktioniert, mein Bekannter verkauft gebrauchte Ersatzteile, ganz züfällig hat er einen LMM für mich, jedoch konnte er mir nicht sagen ob das Ding funktioniert. Eingebaut meiner Meinung nach schlechter als mit meinem davor. Testfahrt ohne LMM leider zu kurz, kann leider nicht sagen ob besser oder schlechter ist.
    Da der LMM angelernt wird habe ich den neuen gebrauchten ca. 1000km gefahren, ohne besserung.
    Da er zwischendrinn paar mal diese Leistungschübe bekommen hat, dachte ich mir jetzt Fahre ich mal zum Fehlerspeicher auslesen:


    -LMM (wegen abklemmen wahrscheinlich)
    -Nockenwellensensor Einlass (wieder der alte Fehler vor dem Steuerketten Wechsel)
    zu BMW Gefahren den neuen Sensor Original gekauft 108€, selbst eingebaut, den Fehlerspeicher nicht gelöscht.
    Muss man nach dem Sensorwechsel den Fehlerspeicher löschen ?


    ->immer noch sporadisch Leistungsschübe
    ->alten LMM eingebaut etwas besser die Leistungsschübe kommen öfter. aber immer noch nicht ganz gut.
    ich denke aber das der LMM okay ist. Viele schreiben das man bei dem defektem LMM auch über die Verbauchsanzeige irgendwie kontrollieren kann !? Stimmt das ? Also ich habe die zwei Luftmassenmesser vergliechen Autobahn ab 100km/h vollgas auf einem LMM Anzeige ca. 18 Liter und bei dem andreme etwas über 19 Liter.
    Viele schreiben bei 50km/h Gang 5 und vollgas, dann soll die Anzeige über 20l gehen ? bei mir geht die höchstens bis ca. 15l. kann man danach gehen ?


    - Luftfilter ausgebaut, also schwarz ist der nicht, ich weiß nicht wie so ein Luftfilter neue ausschaut. Für mich firsch.


    Im Moment schaut es so aus:
    Immer in der Früh Kaltstart ca. 3 Sekunden Hydrostößel - Geräusch im Moment 5w 30 Öl Motul (hatte ich vor dem Kettenwechsel nicht) weiß nicht welches Öl ich drinn hatte davor.
    Komischen Summen ca. 15 Sekunden manchmal auch länger


    Was noch interessant wäre :
    Wenn ich diese Leistungschübe bekomme, muss ich oft kurz vom Gas gehen und wieder Gas geben, dann habe ich das Gefühl das er dann noch etwas besser geht. Auch die Verbauchsanzeige steigt um ein paar Milimeter bei erneutem Gasgeben.


    Meine weitere Fragen:


    Stehen kaputte Zündkerzen im Fehlerspeicher ?


    Stehen kaputte Zündspulen im Fehlerspeicher ? Kann es sein das eine Zündspule nicht ganz kaputt ist ? Ich denke das eher sowas so sporadisch auftretten kann ? Wie könnte ich eine nicht ganz Kaputte Zündspule testen ? Eine neue Kaufen ? Einbauen, keine veränderung -> beim nächsten Zylinder einbauen usw. ?


    Kann man einen Luftmesser durchmessen ? Wenn ja vielleicht kennt jemand die Pinbelegung ? Kann es sein das der LMM mal funktioniert und mal falsche Werte liefert ?


    Ich habe vieles gelesen über Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor das die gemeinsam arbeiten, bei vielen kaputten Kurbenwellensensoren geht der Motor aus, läuft unruhig, springt oft nicht an usw. das habe ich alles nicht. Daraufhin habe ich den Nockenwellensensor gewechselt.


    Könnte es am KGE liegen ? Viele machen tests mit Blatt Papier, nur jetzt eine Frage, Öldeckel auf, Blatt Papier auflegen, wenn das Papier stark angesaugt wird = KGE kaputt ?


    Wie soll ich jetzt weitermachen ?
    Wo soll ich schauen, ich habe echt keinen Bock mehr !




    Die nächsten Tage habe ich vor:
    Luftfilter wechseln. Könnte ich ohne Luftfilter kurz Probefahren ? oder ist es zu gefährlich ?


    Sonstige bekannte defekt :
    Laut mechaniker vor 5000 km (vor einem Monat) -> Flexrohr kommt bald. Fährt sich jetzt schon etwas lauter.
    Airbag Leuchte Fehlerspeicher Gurtstraffer
    Gebläse läuft in den 1 2 Stufen am anfang nicht gleichmäßig.


    Ich bin leider auch finanziell sehr beschränkt nach der Reparatur von der Steuerkette und dann der Nockenwellensensor, LMM gebraucht... und eine vielzahl von Fehlerspeicher auslesungen.
    Mann kann natülich alles neue einbauen ich sag mal Kurbenwellensensor dann noch einen neuen LMM, 4 Zündspulen usw... und am besten gleich ein neues AUTO :)))) jedoch ist es echt etwas zu teuer langsam.
    VIelleicht kann mir jemand hier helfen !
    Und ich verspreche euch ! Dieses Thema wird zu ende geschrieben und hoffe das dieser Thread als Gelöst markiert wird :)
    DANKE IM VORAUS ! :) Alex

  • Das Auto lief wie eine 1 (höchstgeschwindigkeit kann ich wegen meinen schlechten Reifen nicht testen max. 160)

    Ne Idee hab ich nicht aber einen erstgemeinten Rat - auch wenn ich nachvollziehen kann, dass dies durch begrenzte Mittel nicht leicht ist: Wenn der Wagen wieder läuft - setz Dein Leben nicht auf's Spiel mit "schlechten Reifen". So ein Reifen kann Dir auch schon bei 80 oder 100 km/h um die Ohren fliegen und dein Wagen mit Dir drinnen dazu.



    Das nbg in deinem Nickname steht aber nicht für Neubrandenburg - oder?