Nach einbau eines Navis probleme mit der Klimaanlage

  • Habe folgendes Problem.


    Nach Umbau auf Doppel DIN Navi ging nach ner Zeit die Klima nicht richtig, und zwar wieder die Luft von vorne noch der Beheitzer der die Frontscheibe belüftet.
    Habe mir dann die Sicherungen angeschaut, die waren alle ok , und durch die Forensuche wurde der Igel oft erwähnt. Dann habe ich einen neuen Igel bestellt ( von Hella natürlich ) und der wurde dann ausgetauscht. Sehe da, die Klimaanlage funktioniert wieder, sprich es kommt viel Luft von der Frontscheibe raus wenn man den Erhitzer Knopf betätigt, aber, jetzt kommt das Aber! Von vorne kommt wenig Luft raus auch wenn ich den Regler auf 100 % stelle.


    Jetzt wird es interessant ! Wenn ich die Frontscheibe beheize kommt über die Frontscheibe viel Luft raus, und gleichzeitig dazu die Luft von vorne so wie es eigentlich sein sollte wenn man die Klima auf 100 % aufdreht.


    Jetzt die Frage: Was könnte es sein? Vielleicht doch normal weil es an der Außentemperatur liegt? Oder ist der Fühler an der Fahrerseite ? Habe irgendwo gelesen das der Fühler was damit zu tun hätte.


    Ich finde es nur komisch das dies passiert als das Navi eingebaut wurde.


    Danke im voraus.

  • Zwei Kollegen die sich damit auskennen habe sich das angeguckt und darauf geachtet das die Stecker fest sitzen. Kann es vielleicht sein das die nicht richtig sitzen wenn man das Radio wieder einbaut? Beim zweiten mal wo das geprüft worden ist war angeblich der Stecker nicht richtig drin, dennoch wurde das Problem danach nicht behoben.

  • So ein Update!


    Wenn der Schalter bei der Belüftung Richtung oben gedrückt wird, kommt von vorne viel luft raus, so wie es sein sollte. Wenn man nach unten drückt, läuft auch alles Prima so wie es soll. Aber wenn ich nach vorne drücke, also Richtung Körper, kommt wenig Luft raus. Ist das dann der Stellmotor für die Verteilung? Das ist sehr komisch. Ebenfalls wenn ich die Frontscheibe beheizen will, kommt von vorne viel Luft raus.


    Vielleicht muss auch der Stellmotor initialisiert werden? Oder ein ist blockiert ? Oder es ist Defekt und muss ausgetauscht werden. Weiß nur nicht wie groß der Aufwand ist das auszubauen b.z.w zu prüfen.

  • Brauche bitte eure Hilfe.

    So , mein Kollege ist den gerade am ausbauen. Es scheint so das der Stellmotor geklemmt hat, aber dennoch ist was komisch. Wenn ich nach unten klicke, kommt jetzt Luft aus dem Fußraum wie es sein soll. Wenn ich in die Mitte drücke Richtung Gesicht kommt sehr wenig Luft von der Mitte raus. Ich sehe das der Stellmotor also das Plastik teil nach außen geht. Das ist der auf der höhe hinter dem Radio rechts. Wenn ich nach oben drücke, kommt von vorne etwas mehr Luft raus, jedoch nicht von oben.

    Ich verstehe das nicht, ist ein anderer Stellmotor kaputt oder muss das nochmal geeicht werden? Es wurde schon mal geeicht, da waren nur 2 Möglichkeiten immer möglich aber nicht 3, also entweder oben und mitte aber nicht unten, oder unten und mitte aber nicht oben. Es kann ja sein das der Eichvorgang nicht lief da der Stellmotor in der Mitte geklemmt hat???

    Was würdet ihr ton? Ist ein Stellmotor auch Defekt wenn er sich zwar bewegt aber falsch oder ist es eine Sache der Codierung ? b.z.w Eichvorgang ?

    Danke im voraus,

  • Also es kam zuvor bevor wir das alles abgebaut haben genug Luft aus der Mitte raus, es war also völlig normal. Wo der Kollege die Abdeckung von der Seite abgebaut hat wo der Igel ist und auch von vorne die Abdeckung, kam weniger Luft raus von der Mitte. Von Unten kommt jetzt auch Luft raus was vorher nicht so war. ( Vermute das irgendwas geklemmt hat ).


    Ich schaue mir das später nochmal an da er wieder alles eingebaut hat. Der Stellmotor bewegt sich ja, daher weiß ich nicht ob es dennoch ein Defekt ist oder ein Software Problem.