Tacho und Momentanverbrauchsanzeige ohne Funktion/Tankanzeige schwankt

  • Hallo liebes Forum,


    Mein Name ist Max und ich bin ganz neu hier.
    Leider habe ich nach einiger Suche hier im Forum nichts Konkretes zu meinem Problem gefunden. Deshalb erstelle ich diesen Beitrag.
    Ich hoffe er ist in der richtigen Kategorie... wie gesagt, ich bin neu und kenne mich noch nicht aus.


    Zu meinem Auto:


    - E46
    - Bj 2004
    - 320d 150 Ps
    - Touring
    - Navi Professional
    - 210000 km


    Zu meinem Problem:


    Meine Geschwindigkeitsanzeige im Kombiinstrument funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr. Alle Anzeigen im Kombiinstrument funktionieren einwandfrei bis auf Geschwindigkeit (ohne Funktion, liegt bei 0 km/h), KM-Zähler ist stehen geblieben, Momentanverbauch (ohne Funktion, liegt bei 0 l/100km) und die Tanknadel schwankt um den tatsächlichen Wert. Auch die Restreichweite im BC springt wild umher.


    Als der Fehler auftrat, kam es zu weiteren Störungen, Blinkersignalpfeile im Kombiinstrument haben nur verzögert reagiert und nicht im Takt geblinkt, Störungen am Navi-Professional ( Bildschirm flackert und nach einiger Zeit konnte man es nicht mehr bedienen ).
    Nachdem ich Kurz die Batterie getrennt habe, hat das Navi wieder funktioniert und auch die Störungen der Blinkerpfeile ist verschwunden, die Anderen Probleme blieben ( Ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Navi-Rechner und würde daher die Probleme mit dem flackernden Bildschirm mal als "dummen Zufall" werten.). Habe trotzdem alle erdenklichen Kombinationen mal ausprobiert (Navirechner abgeklemmt, etc - ohne Erfolg).


    Ich habe bis jetzt folgendes Versucht:


    - Batterie abgeklemmt (1h)
    - Im Geheimmenü vom KI die Geschwindigkeit anzeigen lassen - 0 km/h
    - Reset im Geheimmenü durchgeführt
    - Stecker vom KI geprüft
    - Stecker vom Motorsteuergerät geprüft
    - Kabelbaum vom Radio/Navi im Kofferraum auf Kabelbrüche, etc. geprüft