DME - 1A67 Valvetronic, interner Fehler - Kurzschluss der Motorleitung, M6351 Valvetronic-Stellmotor , schwieriges Thema

  • Sehr geehrte Forumsmitglieder,


    das E46 Cabrio 318CI BJ: 04.2003 (FL) ist kürzlich ins Notprogramm gesprungen und max. 10kmh gefahren. Nachdem der ADAC den Fehlerspeicher gelöscht hat, konnte Sie normal weiterfahren.


    Folgende Fehlermeldung wurde angezeigt:


    DME - 1A67 Valvetronic, interner Fehler - Kurzschluss der Motorleitung - Fehler momentan vorhanden.


    Am Sonntag haben wir den Fehler noch einmal ausgelesen um die Messungen durchzuführen:


    DME - 1A67 Valvetronic, interner Fehler - Kurzschluss der Motorleitung - Fehler ist momentan NICHT vorhanden.


    Geprüft wurde:


    Steckverbindung klar
    Widerstand zwischen den beiden Anschlussleitungen (rt / br) - T_VVT1M! und T_VVT2M1: unter 1 Ohm
    Widerstand gegen Motormasse: SOLL unendlich - Kurzschluss


    Kabel vom Stellmotor abgesteckt:


    Anschluss Leitung für Stellmotor vom Steuergerät kommend:
    Widerstand zwischen den beiden Anschlussleitungen (rt / br) - T_VVT1M! und T_VVT2M1: unter 1 Ohm
    Widerstand gegen Motormasse: SOLL unendlich - Kurzschluss


    M6351 Valvetronic-Stellmotor:
    Widerstand zwischen den beiden Anschlussleitungen (rt / br) - T_VVT1M! und T_VVT2M1: unter 1 Ohm
    Widerstand gegen Motormasse: SOLL unendlich - gemessen 1,5kOhm


    Hatte von euch schon mal diesen Fehler? Aktuell ist der Fehler nicht vorhanden, ich wundere mich aber warum ich nur an den Leitungen einen vollen Kurzschluss gegen Masse habe ( Obwohl hochohmig sein soll). Die 1,5 kOhm sind von Hochohmig aber auch weit entfernt....ich verstehe das gerade nicht ganz.


    Grüße
    Christian