Kaufberatung E46 Cabrio Post 45

  • Der oxfordgrüne wird sich mit der grauen Innenausstattung und der 320er Maschine nicht leicht verkaufen lassen. Zu dem grünen Lack passt innen einfach die beigefarbene Innenausstattung am besten.


    Sind die Eisenmann Anlagen eigentlich lauter als Bastuck? Ich hätte mir zwar keinen Sportauspuff drangebastelt, aber da der Bastuck an meinem Cabrio schon dran war und der Sound mir gut gefällt (bassiger, aber nicht krawallig), bleibt er dran. Ich bin mal einen 323 probegefahren, im Stand dachte ich, der Motor läuft nicht. Also ich mag den 6er schon hören :bmw-smiley:

  • Was für Schwachpunkte gibt es denn beim Dach??
    Da höre ich zum ersten Mal von?


    Das Dach hat schon ein paar Schwachpunkte, auf die man achten sollte.


    - Auf der Fahrerseite verläuft ein Kabelbaum, der an den Knickstellen des Dachs gerne bricht. Führt zu Fehlfunktionen.
    - Der Motor zur Entriegelung des Deckels (sitzt unter der Rückbank) rutscht durch, macht ein knatterndes Geräusch. Da ist der Kunststoffdeckel verschlissen, der das Zahnrad des Getriebes nach unten drückt. Kann man aber ganz gut reparieren.
    - Undichtigkeiten an der Hydraulik, vor allem an den Zylindern. Ölstand an der Pumpe kontrollieren, zu niedriger Ölstand kann zur Beschädigung der Hydraulikpumpe führen.
    - In der Entriegelungsmechanik am Windlauf vorne sind zwei Kunststoffblöcke verbaut, die rissig werden und brechen können. Wenn man Glück hat, passiert das bei offenem Dach. Denn wenn das Dach zu ist, kommt man nur noch durch Zerstörung der inneren Verkleidung an die Mechanik. Wenn man die Verriegelungshaken zur Seite drückt, kann man mit einer Taschenlampe reinleuchten und sollte die Kunststoffteile sehen.
    - Die beiden Kunststoff-"Ohren" in den C-Säulen sind über Seilzüge befestigt. Die Ösen reißen aus, was dann in Folge die innere Bespannung zerreißt. Die Dinger kann man ganz gut kontrollieren, wenn man das Dach grade eben aus dem Verdeckkasten fährt.
    - Nie versuchen, das CVM zu codieren. Gibt etliche Berichte über Totalausfälle. Fehlerspeicher auslesen ist kein Problem und auch vor dem Kauf empfehlenswert.

  • Update: Hab mich jetzt gegen beide Fahrzeuge entschieden, war nicht zu 100% überzeugt davon. Werde jetzt weitersuchen, muss ja nichts überstürzen :)

  • So es geht weiter mit der Suche :D
    Heute habe ich einen 323i angeschaut und brauche wieder eure Einschätzung ;)
    Eckdaten:
    323i ca. 144tkm EZ 06/2000 HU/AU04/2019
    Ausstattung ist jetzt nicht überragend… Klimaautomatik, graue Memory Sitze, Regensensor, PDC, HIFI (kein H/K), V72 LM und paar so Kleinigkeiten. Optisch stand der Wagen sehr gut da, Lack würde ich für die 18 Jahre auf 2 bis 2- sagen. Innen war er soweit auch ziemlich gut nur das graue Leder müsste halt mal ordentlich sauber gemacht werden. War aber eigentlich nur bissl Dreck, sonst war er sehr gut. 2014 wurde der Verdeckkabelbaum getauscht und es sind ziemlich viele Rechnung von Reparaturen dabei. Dazu gibt es noch einen neuwertigen Satz Sommerreifen. Preis ist 6500€! Was meint ihr? Zu teuer für einen 323i? VIN werde ich noch überprüfen.
    Verkauft wird das Cabrio nur weil sich der Typ einen M3 <3 gekauft hat :D
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/34751558/IMG_3041.jpg] [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/34751583/IMG_3042.jpg]

  • Was meint ihr? Zu teuer für einen 323i? VIN werde ich noch überprüfen.

    Wenn man(n) sich an einem M52TUB25 nicht stört - schickes Fahrzeug. Und der Motor ist schon top - mit ner M54 AGA kommst du auch auf die 190PS des M54B25.


    Und hier passt mal das graue Leder ganz gut und der Wagen sieht auf den Fotos gepflegt aus. Preis würde ich genau mit dem Argument "323Ci" drücken denn beim Wiederverkauf wird das auch das gleiche Argument sein, warum dein VK-Preis zu hoch ist...


    Hab grad mal geschaut Januar 2017 gab es noch genau 2.717 323Ci Cab's und damit der seltenste Vertreter der E46 Obdachlosenfraktion -wäre auch ein Kaufargument ;)

  • Der Wagen gefällt mir eigentlich schon. Bin mir halt nur wegen dem Preis nicht sicher, hab ihn eh schon um 1000€ gedrückt :wacko:

  • Gute Cabrios werden wirklich teurer.
    Freund von mir hat letztes Jahr ein 323ci gekauft, 150tkm, normale bis gute Ausstattung für 6400.


    Finde den Preis realistisch, wenn sonst alles passt!

  • Als der 323i hat sich schon wieder erledigt…eigentlich richtig schade!
    Hab heute dann Cabrio Nummer sechs angeschaut.
    325Ci aus 2001 mit 218tkm und insgesamt 4 Besitzern.
    Positiv: Der letzte Besitzer fuhr 10 Jahre damit. Sehr viel Rechnung für Verschleißteile. Vor drei Wochen wurden vorne noch Bremsen mit Sätteln getauscht. Neuwertige Sommerreifen auf Alufelgen (nicht original) Hardtop in Wagenfarbe. Ausstattung ist ziemlich OK.
    Negativ: Rost am Kotflügel und ganz leicht an der Beifahrertür sowie am Heckblech. Fahrersitzwange ziemlich mitgenommen.
    Preis 4800€
    Edit: Hab grad gesehen das der Wagen bei Auslieferung ein Automatik war und irgendwann auf Schalter umgebaut.

  • Rost am Kotflügel und ganz leicht an der Beifahrertür sowie am Heckblech. Fahrersitzwange ziemlich mitgenommen.
    Preis 4800?
    Edit: Hab grad gesehen das der Wagen bei Auslieferung ein Automatik war und irgendwann auf Schalter umgebaut.

    Würd ich lieber 2000 Euro mehr bezahlen ohne Rost, ohne Getriebeumbau und mit 35 tkm weniger...