Kaufberatung E46 Cabrio Post 45

  • Manuell und die km sind relativ, wenn es gut gemacht wurde.
    Aber rost, der is so n penetranter Drecksack, der kommt immer wieder, und nimmt dir Stück für Stück dein Auto weg.
    Ich habs beim e36 gesehn....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Moin,


    auch wenns nur begrenzt zum Thema passt, aber es wurde hier schonmal angesprochen und deswegen packe ich es hier einfach mal rein:


    was spricht beim Cabrio gegen Stoffsitze?


    Bei meinem Cabrio von Mitte 2006 sind die normalen Sportsitze mit Stoff verbaut. Die sehen nach 160tkm aus wie neu. Keinerlei Verschleiss, keine Flecken, kein gar nichts. Straff, keine Falten. Bei genauem Hinsehen sieht man das die Naht der Fahrersitzwange nicht mehr perfekt ist, die könnte in ein paar Jahren zum Problem werden. Aber das wars auch schon.


    ich habe noch keinen einzigen E46 mit Leder gesehen, der innen noch wie neu aussah. natürlich weiss ich das Leder ein Naturprodukt ist und etwas Patina normal ist, aber ich sehe beim Leder kaum Vorteile - fast eher noch Nachteile, ich sag nur Hitze im Sommer.


    Gibt es hier evtl. Dinge die ich übersehe oder ist das eher so ein Klischee-Thema - wenn Cabrio, dann Leder?


    Danke euch für eure sachlichen Einschätzungen.


    Grüße
    Sven

  • Wenn sich das erste Mal ein Vogel in Dein Cabrio entleert hat, weißt Du, was gegen Stoffsitze spricht.


    Ich fahre offen, wann immer es geht (heute erst wieder :D ). Meine Ledersitze wische ich regelmäßig feucht ab, da sieht man erst mal, wie viel feinster Schmutz ins Auto weht. Ich stimme Dir zu, dass Leder so seine Nachteile hat, aber im Cabrio würde ich keinen Stoff oder Alcantara auf den Sitzen haben wollen.

  • Hi,


    hm, fahre schon lange Cabrio, aber bisher hatte ich noch keinen Vogel....und selbst wenn, aus Stoff bekommt man auch die allermeisten Flecken gut raus. Auch feinster Schmutz - absaugen und mit etwas halbfeuchtem Schwamm und Polstereiniger drauf kein Problem.


    Und wenn das Auto irgendwo steht wird das Dach sowieso geschlossen.


    Ich habe ja selber dieses "Cabrio = Leder" im Kopf und habe mir das genau überlegt vor dem Kauf, aber ich kann nach inzwischen einem Jahr mit dem Auto keinerlei Nachteile feststellen - der Rest ist Geschmackssache.


    Grüße
    Sven

  • So Jungs ich brauche mal wieder eure Meinung zu einem Cabrio :D


    BMW 330 Ci M-Sportpaket 2, Schwarz, Navi Pro



    Hagelschaden hält sich echt in grenzen und kann man ohne Probleme alles rausdrücken.


    Was mir aufgefallen ist:


    • Die hinteren Scheiben klappern bei offenem Verdeck
    • Beim ersten Start hat der Motor für 1-2 Sekunden kurz geklappert (laut Besitzer steht der Wagen schon länger)
    • Die zwei klappen in den hinteren Seitenverkleidungen fehlen (vom Verdeck) sieht man halt teilweise in den Verdeckmechanismus rein. Eine kostet jeweils 78€
    • Lenkrad stark abgegriffen -> wurde durch ein hässliches Lenkrad mit Daumenauflagen ersetzt und vermutlich kein hochwertiges Leder verwendet
    • KW Gewindefahrwerk / Eisemann AGA und hässliche Felgen
    • Fahrersitz hat ein minimales Loch an der Wange, jedoch kaum zu sehen
    • 6 Fahrzeughalter :(
    • Augenscheinlich kein Rost da der Wagen die letzten Jahre nicht im Winter bewegt worden ist.
    • 4 M135 Felgen dabei -> also 8-Fchbereift
    • 6 Gang


    Positiv:


    Preis wäre 5200€. Was meint ihr?

  • Preis wäre 5200€. Was meint ihr?


    Das ist mir auf den Bildern aufgefallen:


    • Bild 3: Schaltknauf abgewetzt - da waren wohl einige Reißer am Werk
    • Bild 7: Scheinwerfer mit Kabelbinder befestigt - Schlechte Reparatur des Frontschadens
    • M-Fußstütze sieht nachgerüstet da neuer aus
    • Bild 8: Pixelfehler im Display?!?
    • Bild 9: RüLi's sehen ziemlich matt aus - Hinweis auf Waschanlagen/Südland Fahrzeug
    • Bild 9 :!: : Heckklappe ist VFL - Front und Kotis vorne aber FL - EZ soll 08/2003 sein - wenn du die VIN hast mal das wirkliche Produktionsdatum checken ODER die haben beim Unfall vorne gleich auf FL umgerüstet, siehe Kabelbinder - dann aber eher stümperhaft - siehe auch Bild 6 die Radhausschale vorne ist nicht richtig befestigt
    • Bild 1/11/12: Die Umrandung des Fahrerspiegel ist komplett verblichen - der Wagen stand dann aber sehr lange draußen oder in südlichen Gefilden


    Die Felgen bekommst du bestimmt gut verkloppt, auffällige non-OEM 19 Zöller für nen E46 - da gibt es einen großen Absatzmarkt :m0034:


    Insgesamt verdächtig niedriger Preis - hätte den eher mit den Km eher auf 8k taxiert - ich denke der Wildschaden vorne war dann doch eher größeren Ausmaßes.


    Aber da du ja eh ein E46-Aufbau-Spezi bist, könnte er bei dir den richtigen letzten Besitzer finden - wenn der Motor wirklich gut läuft und er unten rum nicht sofort die komplette Revision braucht.

  • Navi hat Pixelfehler, habe ich auf meiner Liste vergessen.
    Das mit den Rückleuchten täuscht, die waren ganz normal.
    An den Scheinwerfer kann ich jetzt nichts erkennen, kannst du das mal markieren undhier ein Foto reinstellen?
    Beim Cabrio gibt es bei der Heckklappe kein unterschied zwischen FL und VFL.
    Das mit den Spiegeln stimmt auch aber das habe ich jetzt schon bei vielen E46 Coupe/Cabrios gesehen :/
    Preis wird halt relativ niedrig sein weil er ja noch den Hagelschaden hat.


    Edit: Edit: Für die Felgen könnte ich so 500€ bekommen denk ich mal, dann wäre die Reparatur für den Hagelschaden drin :D

  • An den Scheinwerfer kann ich jetzt nichts erkennen, kannst du das mal markieren undhier ein Foto reinstellen?

    Bild 7 -Stellen markiert:
    330-Cabrio_Scheinwerfer.jpg




    Das mit den Spiegeln stimmt auch aber das habe ich jetzt schon bei vielen E46 Coupe/Cabrios gesehen

    Ja das ist der Zahn der Zeit, ich habe es nur erwähnt, weil ja die Rede von Garagenwagen war. Da hast du diese UV bedingten Alterungsprozesse nicht so dass es extrem auffällt - komischerweise sieht der Beifahrerspiegel nicht so stark betroffen aus. Aber die Bilder sind auch nicht so detailiert und das Licht schon etwas diffus.




    Edit: Edit: Für die Felgen könnte ich so 500€ bekommen denk ich mal,

    Ja klingt realistisch, wenn die keine größeren Beschädigungen haben und die Reifen nicht 6 Jahre alt sind.



    Beim Cabrio gibt es bei der Heckklappe kein unterschied zwischen FL und VFL.

    Danke - wieder was gelernt, war so aufs Coupe fixiert.

  • Das Bild mit den Scheinwerfern täuscht. Die sind in Ordnung da habe ich wegen dem Hagelschaden extra geschaut :)
    Die FL haben so „komische“ Halter.


    Ich denk mal den Wagen kann man für den Preis kaufen. Das einzige was mich stört sind die 6 Fahrzeughalter. Aber der Wagen ist ja auch schon 15 Jahre alt.

  • Die FL haben so „komische“ Halter.

    Kann das der Rep-Satz sein - hier Nr. 14?



    Wegen den 6 Halter hat da ja jeder so seine eigene Meinung, - mir wären es 4 zu viel, und auch nur wenn der erste ein BMW Händler oder eine NL gewesen wäre...


    Preis ist wirklich am unteren Ende für die Km und den Motor.