Dani's Obdachloser - 330Ci SMG '06 - 2021 // VSD + AHK

  • einfach mal bei ebay reinschauen, gibt da mehrere mehr oder weniger günstige. Domstrebe muss nicht eingetragen werden.


    4min vor deinem Post eine bestellt :D 30,-. Wird sicher nicht der Brecher sein, aber wenn es nur spürbar was bringt, reicht es mir schon. Fahreigenschaften verschlechtern kann man durch so eine Aktion ja nicht, oder?

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • normalerweise nicht, ne.
    Wiechers macht wirklich gute domstreben, aber die kosten dann halt auch entsprechend mehr...

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Meins is sicher auch ne 30€ Strebe, da gibts ja ein paar in der Preisklasse.
    rein damit, bringt schon viel meiner Meinung nach. die letzten 20% Steifigkeit vorne wirst halt nur mit ner wiechers stahl rausholen oder so. ob das not tut?

  • Meins is sicher auch ne 30€ Strebe, da gibts ja ein paar in der Preisklasse.
    rein damit, bringt schon viel meiner Meinung nach. die letzten 20% Steifigkeit vorne wirst halt nur mit ner wiechers stahl rausholen oder so. ob das not tut?


    Genau so was wollte ich hören. :thumbup: Saison für meinen Startet am 1. Mai. Fahr dann denke ich ein wenig noch ohne rum, um wieder ein Gefühl vom Fahrverhalten zu bekommen. Danach kommt sie rein und werde natürlich Bericht erstatten. :)

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Meins is sicher auch ne 30? Strebe, da gibts ja ein paar in der Preisklasse.
    rein damit, bringt schon viel meiner Meinung nach. die letzten 20% Steifigkeit vorne wirst halt nur mit ner wiechers stahl rausholen oder so. ob das not tut?


    Bei aller Liebe, aber sie sollte wenigstens gut aussehen, Schwarz, oder Wagenfarbe oder so und halbwegs vernünftige Schweißstellen haben.
    Carbon finde ich ja richtig schick, aber BMW Performance tut nicht Not :D

  • sie sollte wenigstens gut aussehen, Schwarz, oder Wagenfarbe oder so und halbwegs vernünftige Schweißstellen haben.


    In dem Fall sind die "Teller" schwarz und die Strebe selbst hochglanz poliert :P


    Aber nun zum eigentlichen Grund wieso ich wieder was schreibe. Der Tag hätte schöner nicht sein können. Sonne, Funk und SMG...


    Innenspiegel / Funk ZV
    Nachdem meine Funk ZV ja meinte mich 3 Tage vor Saisonstart von heute auf morgen einfach im Stich lassen zu müssen, und ich nun einige Tage überlegt und getestet habe, aber einfach nichts helfen wollte, hatte ich mir einen neuen (gebrauchten) Innenspiegel bei ebay besorgt.
    Kam heute an. Angesteckt, Schlüssel angelernt. Läuft. Ein Traum wurde wahr. (keine ahnung wie man ohne funk leben kann.. schrecklich)


    Dann war da nurnoch das Problem, dass neue (sehr günstige) Spiegel kein EC hatte.
    Also das Spielchen aus 2 mach 1 gespielt. Leider waren die Gehäuse der Spiegel stark unterschiedlich innendrin, sodass das nicht so recht gepasst hat.
    Gut, ins eine Gehäuse hätte es gepasst, da sind aber ALLE Nasen abgerbochen beim öffnen weil behinderte Konstruktion.


    Also noch nen Coupé Spiegel ausm Regal geholt und aus 3 mach eins gespielt. Perfekt. Funk geht, EC geht, DWA geht. Jackpot.


    SMG Mod
    Ich kämpfe ja schon seit Ewigkeiten imemr ein bisschen mit dem SMG. Mal mehr, mal weniger. Das war schon bei der Limo so, und ist auch beim Cabby nicht viel anders.
    Da ich in den letzten Tagen seit Seaisonbeginn enorm viele km gerissen habe, hat es mich mal wieder gepackt dort weiterzumachen, und ich denke ich hab einen netten Erfolg erzielen können.
    Das Problem das ich bei allen SMGs bisher hatte (mal etwas mehr, mal etwas weniger stark ausgeprägt) war, dass die Kupplung im Normalmodus unter höherer Last nicht sofort schließt, sondern erst so sagen wir mal 70%. Ist der Reibwert dann nicht groß genug um die Drehzahlen angleichen zu können rutscht sie eben. Aufgrund des Rutschens wird sie aber (aus Komfortgründen) dann nicht einfach komplett geschlossen, sondern das SMG "hofft", dass das schon iwie wird. Nach Ablauf eines timeouts wird sie dann mehr oder minder hart zugedrückt. Das Ganze kann aber schonmal ne gute Sekunde dauern, und wenn dabei aufm Gas stehen bleibst dann hörst die Kupplung förmlich nach Hilfe schreien.
    ... Nicht schön das Ganze


    Nachdem ich (und offensichtlich auch sonst niemand im Netz) die Möglichkeit hat im SMG Kennfeld rumzuschreiben bin ich das Ganze mal von der anderen Seite angegangen. Modifizierung der Drehmomentregelung in der DME.
    Ich versuch mich kurz zu fassen.. Normaler Ablauf beim Schaltvorgang:
    - DME sendet das aktuelle (berechnete) Drehmoment
    - SMG "berechnet" das Wunschdrehmoment während des Schaltvorgangs und sendet es an die DME
    - Die DME nimmt entsprechend die Zündung zurück und schließt ggf. die Drosselklappe ein Stück
    - Kupplung auf, Gang wechseln, Kuppöung schließen (zu 70%)
    - Offensichtlich sendet das SMG in dem Moment schon an die DME "juch, gib wieder Drehmoment frei, ich wär soweit"
    - Kupplung rutscht aber noch und kann auch so einfach gar nicht mehr geschlossen werden wenn da grade bspw. 300nm anliegen


    Folglich ist die Programmierung vom SMG einfach nicht wirklich durchdacht. Entweder Drehmoment "langsam" freigeben, oder eben erst wenn die Kupplung 100% geschlossen ist. Aber daran kann ich nunmal nichts ändern.


    Wo ich etwas ändern kann ist wie die DME den Torque Request umsetzt. Da ich kein anderes Drehmoment "anfordern" kann, muss ich eben das tatsächliche Drehmoment das rauskommt beeinflussen.
    Will heißen ich nehme die Zündung weiter zurück, lasse die Drosselklappe etwas weiter schließen usw. usf.
    Ergebnis des Ganzen ist nun, dass die Drehzahlen beim Einkuppeln (annähernd) perfekt übereinstimmen, und die Kupplung auch bei 70% schon Kraftschluss herstellt. Das SMG sieht dann: alles klar, KW Drehzahl = Getriebeeingangsdrehzahl, dann kann ich jetzt auch 100% schließen.
    Schaltvorgang erledigt, Kupplungsverschleiß nahe 0.


    Meiner Erfahrung nach Tritt das Problem mit einer neuen Kupplung auch nicht mehr auf für eine (sehr) begrenzte Zeit.
    Da scheint der Reibwert noch auszureichen, dass sich die Drehzahl auch mit den 70% schon anpasst und es dann weitergehen kann. wenn die Kupplung ja erstmal Kraftschluss hat ist das ja alles kein Problem. Haftreibung macht das schon. aber die Gleitreibung packt das nicht.
    Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass die Kuppung des Todes heiß wird wenn man das mal 1-2 Schaltvorgänge mit Last macht, dementsprechend rutscht sie noch mehr.
    Ein Teufelskreis wie man sieht...


    Nunja, bin noch etwas am Feintunen der Parameter, aber es fährt sich schon richtig richtig gut jetzt. Schön ist dabei eben, dass ich endlich wieder "unbesorgt" in allen Lastzuständen und Drehzahlen schalten kann, ohne, dass ich aufpassen muss, was das SMG da tut und ob es gleich meine Kupplung in Rauch verwandeln möchte :D


    So, Danke fürs lesen. Wer das durchgezogen hat , hat schonmal meinen Respekt.
    Demjenigen erzähl ich das ganze dann gerne nochmal in detailliert. Das hier war die Extrem-Kurz-Fassung :'D

  • So, Danke fürs lesen. Wer das durchgezogen hat , hat schonmal meinen Respekt.
    Demjenigen erzähl ich das ganze dann gerne nochmal in detailliert. Das hier war die Extrem-Kurz-Fassung :'D


    Interessant und ich bin mal sehr gespannt, wie es en detail aussieht. Hast Du Kaffee? guten Kaffee? Siebträgermaschine? Ich komm vorbei und höre mir das gerne mal an. Ich schweige dann auch gerne ... :rolleyes: