Dani's Obdachloser - 330Ci SMG '06 - 2021 // VSD + AHK

  • Jupp, läuft schon, auch wenn das Wetter bisher eher wechselhaft is :D
    Aber soll ja werden, vor allem aufs Wochenende :)


    Mal ne frage an die Anderen Cabriofahrer... wer von euch hat ne Domstrebe vorne drin und kann mal seine Meinung zum vorher/nachher Effekt kundtun?


    Mich hat es echt etwas genervt, dass bei gewissen Unebenheiten/kurzen Bodenwellen die Windschutzscheibe so richtig gezittert hat. Dass teils kaum mehr was im Rückspiegel sehen konntest, und am Lenkrad hast das Zittern auch gespürt.
    Hab dann heute mal testweise die Domstrebe vom 25er ins Cabby gebaut und festgestellt dass das ein himmelweiter Unterschied ist. Das Zittern is komplett verschwunden...
    Ist das ne bei meinem so heftig der Unterschied, oder kann das jemand bestätigten? Oder darf ich noch jemanden von ner Strebe überzeugen? :D




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Erfahrung hatte ich bei meinem Cabrio auch.
    War dort genauso.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Mich hat es echt etwas genervt, dass bei gewissen Unebenheiten/kurzen Bodenwellen die Windschutzscheibe so richtig gezittert hat. Dass teils kaum mehr was im Rückspiegel sehen konntest, und am Lenkrad hast das Zittern auch gespürt.
    Hab dann heute mal testweise die Domstrebe vom 25er ins Cabby gebaut und festgestellt dass das ein himmelweiter Unterschied ist. Das Zittern is komplett verschwunden...
    Ist das ne bei meinem so heftig der Unterschied, oder kann das jemand bestätigten? Oder darf ich noch jemanden von ner Strebe überzeugen? :D


    Interessantes Thema. Muss ich bei mir das nächste mal schauen, ob dem auch so ist.


    Kann man beim Einbau der Strebe denn irgendwas an der Vermessung versehentlich verstellen? Mann muss ja beim Federbein oben die drei Schrauben lösen und wieder festziehen.

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Kann man beim Einbau der Strebe denn irgendwas an der Vermessung versehentlich verstellen? Mann muss ja beim Federbein oben die drei Schrauben lösen und wieder festziehen.


    nein, steht ja auf den rädern, somit können die lager nicht verrutschen.


    Border danke dir, dann hab ich schonmal eine Bestätigung ;)

  • Ist das ne bei meinem so heftig der Unterschied, oder kann das jemand bestätigten? Oder darf ich noch jemanden von ner Strebe überzeugen?


    Hast Du gerade getan. Danke, kommt man noch mieser an den Motor ran, wenn mal was ist ... :D


    Mich hat es echt etwas genervt, dass bei gewissen Unebenheiten/kurzen Bodenwellen die Windschutzscheibe so richtig gezittert hat. Dass teils kaum mehr was im Rückspiegel sehen konntest, und am Lenkrad hast das Zittern auch gespürt.


    Lenkrad nein, Rückspiegel ja, kommt aber drauf an. An deine Seitenscheiben hast Du aber nie geschaut, wenn das Dach mal offen ist und Du über nicht perfekt asphaltierte Wegen fährts, oder?
    Lenkradzittern hatte ich mal, seit dem lasse ich meine Räder vor der Montage wuchten ... das wirkt oft Wunder! Reifen wandern nämlich auch gerne auf der Felge.
    Mal Felgen checken, das bringt auch recht viel und ist in meinen Augen oft ne Ursache für Klappern, also Vibrationen und so.

  • das was ich meine hat mit räder und felgen und "normalem" lenkradzittern beim fahren nix zu tun.


    hier gehts wirklich um die Verwindung vom Vorderbau, welche man an der Windschutzscheibe und Rückspiegel dann am meisten spürt bzw. sieht.
    Durch das Zittern das dann durchs ganze auto geht zittert es natürlich auch am Lenkrad (is ja klar, wenn sich die dome relativ zueinander bewegen und somit auch die räder)


    bzgl. Wartung lass ich nicht gelten. die strebe is in <2min ausgebaut bei Bedarf^^


    Bin halt erstaunt, dass die billige Alustrebe schon einen massiven Unterschied macht (hätte gesagt so ca. 80% besser ist es damit). Das reicht mir auch schon völlig. Bin da sogar unschlüssig ob ne Stahlstrebe nicht zu sehr versteift und du dann eher unkalkulierbare Belastungen auf den Domen hast. (Daraus kann man sicher ne Doktorarbeit machen, wir belassen es aber in meinem Thread lieber einfach beim Glauben und jeder darf das machen wie ers für richtig hält).
    Dachte halt eig., dass das Problem beim Cabby eher die Torsionskräft in Längsachse sind. Offensichtlich ja aber nicht, weil die verhindert man ja mit ner Domstrebe gar nicht bis maximal kaum.

  • Pendelstützen noch in Ordnung oder etwas spiel drin? Mit zu viel Spiel gehen solche einseitigen Torsionsbelastungen verstärkt an das recht stramme Gewindefahrwerk statt in Richtung Stabi ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • tützen noch in Ordnung oder etwas spiel drin? Mit zu viel Spiel gehen solche einseitigen Torsionsbelastungen verstärkt an das recht stramme Gewindefahrwerk statt in Richtung Stabi


    wie gesagt war das problem vor und nach dem fahrwerk exakt gleich stark vorhanden ;)
    und mitm gewinde kamen (zwangsweise, da gekürzte) neue koppelstangen rein.


    das problem ist ja damit auch behoben und wie es scheint ist das wohl auch eher normal beim e46 cabby

  • Ah ok, das mit den gekürzten Koppelstangen hatte ich übersehen/überlesen - damit scheidet das natürlich aus :D
    is echt interessant, hätte jetzt auch nicht gedacht, dass das beim cabby normal ist :)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Bin halt erstaunt, dass die billige Alustrebe schon einen massiven Unterschied macht (hätte gesagt so ca. 80% besser ist es damit).


    Welche genau hast du da?

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung