Bmw e46 cabrio bj. 2000 Verdeck ohne Funktion

  • Hallo , hoffe es kann mir jemand helfen, mein Verdeck lässt sich nicht mehr öffnen bzw. Schliessen. Wenn man auf den Knopf drückt tut sich gar nichts. Null. Die Pumpe im Kofferraum funktioniert ist auch genug Öl drinnen. Sicherungen sind auch alle ganz. Über Antworten würde ich mich freuen.

  • Wenn Du auf den Knopf drückst, in welcher Farbe leuchtet die LED?


    Überprüfe mal:
    - Wird der Kofferraum im Kombiinstrument als offen angezeigt? Wenn ja, vermutlich Kabelbruch im Bereich der Gummitülle Kofferraumdeckel. Dann ist auch das Verdeck gesperrt.
    - Verdeckkasten mal ein- und wieder ausklappen. Manchmal hakt da der Schalter.
    - Mit der richtigen Diagnosesoftware das Verdeckmodul auslesen. Häufiger Fehler ist ein Kabelbruch an der Knickstelle des Verdecks über der B-Säule, da läuft auf der Fahrerseite der Kabelbaum.

  • Hallo im Moment blinkt die Leuchte rot durchgehend. Kofferraum wird als geschlossen angezeigt. Komischerweise hat in der letzten Zeit der knopf am Kofferraum Deckel nicht funktioniert. Jetzt geht er wieder. Musste immer mit dem schlüssel aufmachen bzw. Mit der Fernbedienung.

  • Wenn der Kofferraum als offen erkannt wird, dann leuchtet die rote LED durchgehend (kein blinken).
    Wenn der Verdeckkasten hochgeklappt ist (oder der Taster am Verdeckkasten dies meldet), dann leuchtet die orange LED durchgehend.


    Wenn die rote LED blinkt und sich das Verdeck nicht bewegt, liegt es an was anderem. Schon mal die Fenster aufgemacht und dann das Verdeck öffnen versucht? Das GM muss dem CVM melden, dass die Fenster auf sind, damit das Verdeck loslegt. Wenn das immer noch nicht erfolgreich ist, sollte man wirklich den Fehlerspeicher auslesen. Gibt am Verdeck ja noch ein paar Sensoren, die Zicken machen können.

  • Haben Sie Dir bei BMW für den Preis den Defekt vielleicht auch etwas präziser beschrieben? Das Recht hättest Du ja wohl und es könnte anderen ggf. weiterhelfen.....

  • Hallo Zusammen,
    erstmal kurz zu mir: Ich komme aus Bonn und fahre einen 318i als Cabrio mit EZ08/2002 als Saisonfahrzeug. Soweit so gut, nun habe ich ein ziemliches Problem:
    Paar Tage vor Ende der Saison ist folgendes passiert: Ich bin beim schließen des Verdeckes in einer Parklücke max.2m nach vorne gefahren. Das Verdeck war in dem Moment genau senkrecht nach oben. Der Schließvorgang hat sich darauf vollständig gestoppt und konnte auch nicht mehr gestartet werden. Der Schalter blinkt seitdem rot, wenn ich ihn drücke erlischt das Blinken. Das Verdeck ist wie tot.
    Ich habe das Verdeck daraufhin mit dem Ikea Werkzeug geschlossen und das Cabrio paar Tage später in den Winterschlaf geschickt.
    Hab mit meinen 2 linken Händen dann trotzdem versucht dem Problem auf den Grund zu gehen war aber nicht erfolgreich. Jetzt mit Beginn der neuen Saison in die Werkstatt gegeben, die den (vermeintlichen) Fehler ausgelesen hat: Mikroschalter Kurzschluss. Der Schalter wurde ausgetauscht, der Fehler ist jetzt auf Problem in der Zuleitung gewechselt. Allerdings will die Werkstatt nicht mehr weiter suchen, weil sie zugesteht das nun ihr Fachwissen limitiert ist und es nur unnötig Geld kosten würde, wenn Sie es versuchen.
    Frage nun: hat jemand eine Idee was den Fehler an sich betrifft und oder kennt jemand eine kompetente Hilfe im Raum Rheinland, was E46 Cabrios betrifft?


    Gruß Chris

  • Frage nun: hat jemand eine Idee was den Fehler an sich betrifft und oder kennt jemand eine kompetente Hilfe im Raum Rheinland, was E46 Cabrios betrifft?

    Hallo, womit wurde ausgelesen und welcher Schalter wurde ausgetauscht? Wie lautet die Fehlermeldung?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mit dem System der, auf BMW, spezialisierten Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.
    Mikroschalter im Fensterrahmen wurde getauscht (-> Meldung: Kurzschluss/Unterbrechung Mikroschalter war auch nicht löschbar). Jetzt Fehlermeldung Kurzschluss/Unterbrechung Zuleitung