erster Familienwagen gesucht - E46 Touring

  • spätestens, wenn ich den Öldeckel sehe -> nein. sehe ich das richtig, dass er zwischen 2011 und heute keinen Ölwechsel bekommen hat? Das würde zumindest die fetten Ablagerungen erklären.


    -Smart Repair bei Rost nützt nix.
    -PDC defekt ist scheieiei und son Sensor teuer. Ohne PDC will ich nen E46 nicht fahren -> "bleibt beim Preis"
    -Kabel für Verstärker stärkt deine These, dass in letzter Zeit jmd jüngeres den Wagen ohne Gnade gefahren haben könnte.


    und noch weitere Kleinigkeiten, die halt summiert doch nen paar hundert kosten können. Wäre mir persönlich too much. Aber wie gesagt, ich bin eigentlich schon beim Öldeckel ausgestiegen. K.O.-Kriterium!

  • Kann nur etwas zum Smart Repair beitragen, da ich genau die gleichen Stellen am Kotflügel und Seitenteil habe die rosten.
    Preis dafür wurde mit 299.- € verabschlagt.
    Weiss allerdings nicht ob ich das machen lasse oder lieber zum Lackierer gehe, ist dann halt fast doppelt so teuer.

    BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]

  • Bei den Kotflügeln ist nichts mehr zu holen, die müssen neu. Wenn man die nur lackiert blüht das in 2 Jahren wieder. Hauptproblem ist die Stelle hinten, da rosten fast alle E46, und in diesem Fall ist das zu lange nicht behandelt worden. "Smart Repair" ist da ne reine Verkaufslackierung, das macht man um die Gurke irgendeinem Ahnungslosen unterzujubeln und nach mir die Sintflut. Das gehört rausgeschnitten und ein neues Blech eingesetzt, wenn man das Auto längerfristig fahren will. Das Emblem ist gerne mal verblichen, kann man tauschen, die Motorhaube braucht ne Neulackierung. PDC muss man auslesen, im besten Fall ist das nur ein defekter Sensor, gebrauchten rein und gut.


    Die weißen Schlieren auf den Kunststoffteilen aussen sind wahrscheinlich Politurreste. Bekommt man wieder hin, die Kratzer ebenso - was nicht auspolierbar ist, da ist dann tatsächlich Smart Repair sinnvoll. Innenraum sieht für die Laufleistung normal aus, die abgewetzte Stelle am Sitz ist ein Fall für die Produkte vom Lederzentrum und der Softlack ist eh Mist, runtermachen das Zeug. Den hässlichen Radio gegen ein Originalgerät tauschen und das Cockpit passt wieder.


    Muss man halt nen Tausender in der Hinterhand haben, um den Wagen wieder halbwegs herzurichten. Hauptproblem ist und bleibt der Rost.

  • 3 Vorbesitzer (BMW, dann 12 Jahre eine Frau und dann 5 Jahre ein älteres Ehepaar)
    - Scheckheftgepflegt bis 190tkm (2011) danach vor ca 10tkm selbst einen Ölwechsel gemacht

    Dann war er ein Vorführwagen daher auch die recht ordentliche Ausstattung und das Leder

    sehe ich das richtig, dass er zwischen 2011 und heute keinen Ölwechsel bekommen hat? Das würde zumindest die fetten Ablagerungen erklären.

    Ich lese es so dass er 2011 bei 190TKm und bei 215TKm (vor 10Tkm laut Johann) einen Wechsel bekommen hat. Und wenn ich den aktuellen Stand mit 225T und 2011 den mit 190T sehe, ist das ältere Ehepaar als letzter Besitzer mit dem in der Stadt zum Einkaufen gefahren mit jährlich 6Tkm - dieser Kurzstreckenbetrieb erklärt dann auch wiederum das Ausehen des Öldeckels und verheisst nichts Gutes für die Motoreninnereien.


    Johann da musst Du einen Ölwechsel machen, auf die A24 Richtung Berlin (ist auf gut 100km Länge) freigegeben den Motor langsam hoch- und ausdrehen uns den Wagen in Berlin noch mal vorstellen, zurückfahren und nach den knapp 600km mit höherer Last gleich nochmal Öl wechseln - dann schauts bestimmt besser aus am Deckel....

    Bei den Kotflügeln ist nichts mehr zu holen, die müssen neu.

    Volle Zustimmung - und auch zu SmartRepair - das ist Kosmetik, wie bei 50 jährigen Damen die nochmal wie 40 aussehen wollen...



    Zusammengefasst zu Deinem tollem Bericht und vor Ort Test:
    - mit 3000 als VK Preis ginge das in Ordnung, dann wären die 1000 für neue Kotflügel, PDC und Ölwechsel eingeplant


    Das würde ich dem Verkäufer auch so klar sagen, wenn das Ding noch ein paar Monate steht, blühen die Stellen weiter auf und er müsste weiter Geld in die Aufbereitung stecken, das würdest Du ihm aber gerne abnehmen....


    Das mit dem MFL haste das noch klären können - das war ja auch etwas seltsam?

  • Danke für eure schnellen Antworten :)
    ich werde ihn gleich mal anrufen und ihm sagen, dass ich den für 3k nehme --> wird er nicht machen, da er meinte "er könne den für 5k verkaufen"
    Aber probieren kann man ja.


    wegen MFL: wusste er auch nicht, dass es eigentlich verbaut war. hatte ihm dann die Ausstattungsliste gezeigt.



    Offtopic: die Strecke nach B kenne ich ganz gut von meinem letzten Besuch da. wurde schön geblitzt in der Baustelle :D
    aber das ist ne super idee! dann geb ich euch auch n Bierchen aus :)


    LG, Johann


  • Is klar... Er kann den für 5k verkaufen, inseriert den aber für 4k! :D
    Also die 4000 würde ich dafür nicht hinlegen. Maximum 3500. Aber auch nur wirklich allerletzer Preis wenn ich unbedingt ein Auto bräuchte und das mein Traumwagen wäre!
    Zu viele Kilometer. Pflegezustand so lala. Rost. Zieht nach rechts. PDC ohne Funktion. Etc...
    Da wären eigentlich 3500 noch zu viel.


    Ich sage mal so:
    Meinen 320i Touring habe ich vor über 5,5 Jahren gekauft. Auch schwarz. Zwar "nur" Teilleder (aber Sportsitze), kein M-Paket. Aber Business-Ausstattung, Sportliche Fahrwerksabstimmung, 4x EFH, Klima, MFL, Bordcomputer, damals 120tkm gelaufen, 8-Fach bereift, Xenon, aus 2. Hand. Und im Top Zustand. Kaum Gebrauchsspuren, klar ein paar Steinschläge. Aber das wars.
    Bezahlt habe ich damals 5300€.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07


  • Wo steht der genau?

  • Nochmal an alle: ich habe entschieden, dass wir noch nicht zusammen zum 320i mit M Paket für 4K (eigentlich versteckte 5k ??) fahren. Der Händler hat den erst weniger als 1 Woche und wird mit Sicherheit noch nicht mit dem Preis auf 3k gehen...


    Nochmal die Frage: gibt es hier jemanden im Extertal oder irgendwo zwischen Bielefeld und Hannover? Der sich den schlecht ausgestatteten aber anscheinend super in Schuss mit 140tkm 320i angucken könnte? Der VK ist ab morgen wieder ausm Urlaub zurück:)


    Mein Problem: da wir nur noch 3 Wochen bis zum angedachten Marktstart unserer Tochter haben, hat mir meine gestern Freundin eröffnet, dass ich mich nicht weiter weg als 30min Autofahrt von ihr entfernen darf... und auf meinen Vorschlag, dass sie mitkommen könnte und somit ich in ihrer Nähe wäre, hat sie nur verständnislos mit dem Kopf gewackelt ??? komisch wie diese Frauen ticken...


    Wie gesagt: es bleibt spannend und ich freu mich jetzt schon wie ein kleines Kind auf einen e46 und dir damit verbundene Vorstellung hier im Forum :):)


    LG, Johann



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Na,


    wenn da dieser 525i Touring nix für Dich ist... ich bekam heute grad die Info über die mobile.de App, dass er um 500€ reduziert worden ist :thumbsup:


    Ich selber schaue mir morgen einen 528I vor TU an :thumbup: