erster Familienwagen gesucht - E46 Touring

  • Moin nochmals!


    Ich bin nun zurück von der Besichtigung. Habe diese alleine durchgeführt und mich an der Checkliste für e46 von diesem Forum gehalten... Hier ein kleiner Bericht:


    - Scheckheft gepflegt letzte Eintragung bei 177k in 2015 --> Ölwechsel steht an
    - isofix: ja
    - Heckscheibenwischer: läuft
    - 5 Besitzer
    - kein Zettel bez. Steuerkette/Keilriemen vorhanden
    - kein Rost
    - Schiebedach ein wenig Mos
    - Spaltmaße ok
    - Windschutzscheibe: kleiner Kratzer aber nix großes
    - nur Winterreifen mit guten Profil von Mitte2013 --> was kostet es M&S für den zu kaufen + aufziehen lassen?
    - Öl Verlust: keine Ahnung --> der Besitzer hat den Wagen vor ca 1/4 Jahr bei einem Händler gekauft und weiß das nicht - nix aufgefallen
    - türdichtungen nicht porös
    - Lenkrad und Schaltknauf stark benutzt
    - alle leuchten und Signale funktionieren
    - Bremsen sehen sehr gut aus
    - ein kleiner Kratzer auf einer Fläche von ca 1,5cm Durchmesser



    Probefahrt:
    - kein klappern
    - Spur gehalten
    - Lenkrad losgelassen und Spur gehalten beim Bremsen
    - Kupplung: hier kenne ich von einer Manuellen Schaltung, dass man in den 3 Gang schaltet und mit angezogener Handbremse den Wagen absaufen lässt. Dieser Wagen ist Automatik und ist bei angezogener Handbremse nach einiger losgefahren. Also nicht abgesoffen. --> korrekt?
    - ABS geht
    - bei der Fahrt habe ich stark nach links und rechts gelenkt und es gab keine Geräusche
    - Klimaanlage ging nur auf 16C zu stellen und draußen waren es zu der Zeit 15,5C. Es war kalte Luft zu spüren.
    - sitzheizung funktioniert
    - PDC funktioniert


    Fazit:
    Ich muss noch M&S Reifen kaufen und aufziehen lassen.
    Inspektion+Ölwechsel muss gemacht werden.
    Was ist mit der Steuerkette/Keilriemen?


    Ich habe ihm gesagt, dass ich interessiert sei, jedoch noch eine andere Besichtigung nächste Woche mit einem Forumskollegen machen möchte. Das hat er bejaht, jedoch hat er heute Abend noch eine Besichtigung und dann keine mehr vor nächste Woche.
    Preislich habe ich ihm gesagt, dass ich in Richtung 3-3,5 tendiere, wegen der Reifen und der Inspektion.



    Ich bin angetan von dem Wagen und wurde nun gerne eure Einschätzung hören und vllt auch Hinweise was ich besser machen kann das nächste mal:)



    Vielen lieben Dank im Voraus & ich wünsche euch allen ein schönes langes Wochenende!


    LG, Johann




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Alle E46 haben eine Steuerkette und die ist zumindest bei den Sechszylindern unauffällig und muss auch nicht gewechselt werden.
    Man kann wenn man Lust dazu hat mal eine neue Feder beim Spanner rein machen, steht aber auch nicht im Pflichtenheft.


    Ob der Klimakompressor einschaltet richtet sich primär mal nach der Innenraumtemperatur, der wäre wahrscheinlich auch bei
    einer Einstellung von 20° gekommen.
    Passt so aber auch, Hauptsache er hat kalt gemacht.


    Die Inspektion ist kein großes Ding und kann in Eigenleistung in lockeren zwei Stunden erledigt werden.
    Kerzen, Ölwechsel mit Filter, Luftfilter, Inneraumfilter sind bei dem Motor kein Akt zum machen.


    Die Automatik testet man so eigentlich nicht, das macht man während der Fahrt.
    Idealerweise mit jemanden der weiß wie diese Automatik sich normalerweise verhalten soll.

  • Das liest sich so, als ob Du schon ein professioneller E46 Testfahrer bist :thumbup: Trotzdem mal ein paar Gedanken zu Deinen Ausführungen:
    - 5 Besitzer: Warum haben schon 5 Halter diesen Wagen besessen und dann wieder verkauft? Schlechtes Karma oder technische Probleme - auf alle Fälle bei dem km-Stand auffällig
    - kein Rost: Na da hättest Du ja einen der gaaaaaanz wenigen E46 ohne Rost ;) -> also ehe rkein Rost an sichtbaren Teilen - und untenrum? Hast Du den Wagen mal hochgehabt oder bist drunter gekrabbelt?
    - Spaltmaße: auch den Kofferraumboden angeschaut wg. Auffahrunfall? und vorne unten den Rahmen sowie die Haube mal aufgemacht und dort die Maße im Motrraum geprüft?
    - M&S bedeutet Matsch und Schnee also Winterreifen, Du meinst Allwetterreifen: bei den Reifen nicht sparen, das ist Deine Lebensversicherung beim Fahren, darüber geht Bremsen und Lenken und hier zählt jeder Meter, Kosten vernünftige Reifen (205/55/R16) ab 200€ + Aufziehen und alte Reifen entsorgen ca. 40 bis 50€
    - Lenkrad und Schaltknauf stark abgenutzt: Viel Kurzstrecke und häufiges Lenken, Schalten -> eher nicht so gut für alle Teile am Auto
    - Bremsen sehen gut aus -> auch von hinten mal die Scheiben angeschaut? Da bilden sich gerne Riefen bzw. Rost bei unpassender Belagnutzung
    - Ölverlust: vom Käufer nicht bemerkt -> STANDARDAUSSAGE - sorry fürs Brüllen, aber DAS sagt gar NICHTS über die Wahrheit aus, ganz ehrlich - nimm eher das Gegenteil an
    - vom Händler gekauft: dann hätte der Käufer dort ja noch Garantie für das letzte 3/4 Jahr, sollte man mal klären


    Preisvorstellungen und Gesprächsende liest sich auch sehr professionell. So richtig abraten kann man Dir da nicht, aber Ferndiagnose ist auch ganz schwer. Versuche doch mal ob nicht jemand aus dem Forum den guten Eindruck bestätigen kann. Die Punkte oben sind einfach noch mal für Dich zum Überlegen ob dich nicht eventuell einfach die Euphorie übermannt hat. Und mindestens noch eine Nacht drüber schlafen und am besten noch ein oder zwei Vergleichsfahrzeuge versuchen zu checken.

  • Bei der Laufleistung steht ein Getriebeservice an, den würde ich noch einpreisen.

    Biete Hilfe beim diagnostizieren eines defekten Luftmassenmessers, Raum Osnabrück
    Austausch LMM vorhanden, kann auch verschickt werden.
    Siemens 5WK9 6132 // 1438871 passend für 330i, 330Ci,530i E39, X5 3.0i E53, Z3 3.0

  • Moin nochmals,


    Verkäufer hat sich gerade gemeldet und Wagen ist noch verfügbar.


    Folgend noch ein paar Punkte:
    - Steuerkette: kann ich also beruhigt rangehen, Danke!
    - Klima: sollte auch kein Problem darstellen
    - Inspektion: lass ich lieber von einer Werkstatt durchführen, da ich überhaupt keine Ahnung habe... also rechne ich da mal so 100? rein, oder mehr?
    - 1/4 Jahr gefahren: weil zusammenziehen mit Freundin, die ein Auto hat.
    - 5 Besitzer: gute Frage...
    - Rost: keinen Sicht- und fühlbaren. Unter das Auto habe ich nicht schauen können. Versuche es nachzuholen beim 2. Besuch.
    - Spaltmaße: Kofferraum und Motorraum habe ich keine Verzerrungen sehen können und die Schrauben waren alle noch lackiert und nicht beschädigt.
    - Reifen: ich meinte Allwetter. In HH gehe ich davon aus, dass ich nicht richtige Winterreifen brauche... oder sagt mir hier jemand was anderes? Kann ich die alten noch verkaufen?
    - Händlerkauf: der Händler hat den "privat" verkauft... also ohne Gewährleistung. Ist wohl relativ "normal" bei alten Autos. Oder?
    - Bremsen: habe nur vorne durch die Felge gefasst und gecheckt.



    Fragen:
    - Inspektion 100? einrechnen?
    - neue Reifen + aufziehen 300??
    - ich hatte vergessen zu sagen, dass er nur noch 1 Schlüssel hat. Mir sind jedoch 2 seeeehr viel lieber. Ich habe nun im Internet gelesen, dass ein neuer programmierter Schlüssel ca. 150? kostet, richtig?



    Ein Forumsmitglied hat mir per PM angeboten generell bei einer Besichtigung dabei zu sein. Ich hoffe er hat nächste Woche Zeit und kann mich begleiten. Wenn er dann grünes Licht gibt und der Preis stimmt, würde ich zuschlagen. Vielen Dank, dass ihr mich so bei der Suche begleitet:):):)


    LG, Johann



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Achso eins noch: was muss ich für einen Getriebeservice einrechnen?


    Danke!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die 100€ für die Inspektion II werden nicht reichen, 300€ sind da realistischer da hierbei am Öl viel verdient wird.
    Da könnte dir aber eventuell auch ein Forumsmitglied helfen.


    Die 300€ für die Reifen sind wohl auch eher knapp, zumindest wenn du die Ganzjahresreifen auch in brauchbarer
    Qualität haben willst. Und es ist auch nicht so sinnvoll am Reifen zu sparen.
    Gerade bei einem Ganzjahresreifen muss ein brauchbarer Kompromiss gefunden werden.
    Ich würde hier ausschließlich Michelin oder Good Year vertrauen, habe ich beide schon gefahren und war zufrieden.


    Der Schlüssel liegt wohl inzwischen schon eher bei 170€.


    Den Getriebeservice machen dir die wenigsten Werkstätten und wenn dann nicht richtig.
    Würde ich mich auch nach einem User umsehen der da fit ist, rechne mal mit gut 150€.


    Gerade auf die Funktion des Automaten muss man genauer achten.
    Die gehen auch mal kaputt, dann wird's richtig teuer.
    Aber wenn dich der User angeschrieben hat den ich vermute dann bist du in guten Händen.