erster Familienwagen gesucht - E46 Touring

  • 100€ für ne Insp 2? Never. Da bekommst gerade mal alle Teile für wenn du sie im Netz bestellst.
    Getriebeservice bei ner guten Werkstatt auch locker 250€.
    An Ganzjahresreifen scheiden sich die Geister.
    Ich selber bin den Goodyear Vector 4 Seasons ein Jahr lang auf nem 320 gefahren. Ich hatte weder im Sommer noch im Februar bei Schneetreiben in den Kasseler Bergen Probleme.
    Fakt ist, der Allrounder kann nichts so gut wie der spezielle Reifen. Aber hier im Norden reicht dir der Allwetterreifen (Markenware!!!) alle mal wenn du dein Auto mit Verstand bewegst.

  • Nen Satz Nokian Allwetterreifen in 205/55R16 sollte man schon für 300 bekommen. In HH wird man wohl keine "richtigen" Winterreifen brauchen, hier in Bayern kommst mit Allwetterreifen allerdings nicht weit.


    Da doch stark aufs Budget geschaut wird: Das Auto und der Motor sind jetzt in dem Alter, in dem so manche Reparaturen in naher Zukunft daherkommen können. Etwas Reserve ist schon anzuraten, wenn man langfristig Freude daran haben möchte. Ein paar Hunderter sind gleich weg. Such Dir ne gute freie Werkstatt in der Nähe.

  • Gutes Feedback - man merkt, der Wagen hat's Dir angetan!


    - Inspektion: bei ner guten Freien machen lassen -sollte BMW Erfahrung haben- und Öl im Internet selber besorgen und mitnehmen, reduziert den Preis spürbar - im Forum gibt es zur "richtigen" Ölsorte mehr als einen Thread...
    - Rost: Na dann schau mal lieber richtig unter ;) - und Taschenlampe mitnehmen!
    - Spaltmaße: das mit den Schrauben hast du richtig erkannt, dann klingt das Thema ja ganz gut
    - Händlerkauf - ja irgendwann nach 10 Jahren Zulassung und mehr als 150T km ist das Risiko dann zu groß oder es wird über eine Versicherung gemacht, die dann auch wieder je nach Fahrzeug (EZ und Km-Stand) richtig Geld kostet und vom Verkäufer einfach draufgerechnet wird
    - Bremsen: nach meiner Erfahrung werden die Bremsen hinten eher riefig und rostig, da die nicht so groß sind und mehr Dreck rankommt und der Wagen eher über die vorderen gebremst wird -> wenn du schon unter liegst (siehe Rost) dann auch von hinten schauen - ist auch ein gutes Argument den Preis zu drücken, neue Bremsen selbst sind nicht teuer und gut zu ersetzen
    - Allwetter-Reifen: naja im Winter habt ihr Hamburger je eher nur Schietwetter da reichen Allwetter, Empfehlung Goodyear oder Kleber, hier mal als 205/55/R16 gefiltert, breitere (225 und mehr) werden teurer und erhöhen in der Stadt auch nur sinnlos den Verbrauch
    - Verkauf der alten Reifen: kommt auf das Alter drauf an, älter als 4 Jahre sehr schwer, jünger als 3 recht gut, alternativ kannst du ja auch deinen Komplettreifen verkaufen und dir selbst über ebay oder ebay-kleinanzeigen neue Allwetter-Komplett suchen oder nur Felgen und dann deine neuen draufziehen, einfach mal schauen, wegen Wagenverkauf sind in Großstädten (und Hamburg) öfter neuere Reifen zu einem guten Preis drinne


    Und jetzt nicht so lange warten, wenn der Wagen wirklich so gut ist, wie Du das beschreibst und das Forum-Mitglied Zeit hat, das Ding nicht überhastet aber doch zügig klarmachen :auto:

  • Wow Danke für die schnellen Antworten:)


    Ja - ich bin angetan von dem Wagen:) ich mein... ich komme vom Corolla '95
    Und, weil der wirklich optisch viel besser ist, als viele, die ich von den Bildern her schon aussortiert habe...


    Finanziell muss ich natürlich rechnen (Babyzeugs, etc läppert sich schon;) ), aber die ganzen Punkte dienen hauptsächlich dann auch zur Preisverhandlung;););) weil eben doch viele Wagen 8fach bereift oder ganz frischer TÜV, etc angeboten werden. D.h. Ich rechne mit ca 800-1000 invest + Auto. Demnach werde ich mit ~3k für den 320 ins Rennen gehen, wenn nicht weitere Punkte vom Profi entdeckt werden.
    Und so kann man dem Verkäufer auch deutlich aufzeigen, warum man verhandelt und was dahintersteckt. Finde ich immer besser & sympathischer als nur "mach billiger";)
    Und handeln macht ja auch Spaß!


    Auch vielen Dank für die Reifen Thematik. Das wäre mit Sicherheit einer meiner nächsten Punkte gewesen:)


    LG,
    Johann




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn der Wagen so gut da steht wie auf den Bildern, würde ich mir keine Gedanken machen wegen den Vorbesitzern.


    Die Heckscheibenheizung würde ich in noch Verbindung mit dem Autoradio prüfen :)


    Naja, alles kann man wohl nicht einrechnen in den Kaufpreis, sonst landet man bei 1500€ Kaufpreis :)

    Biete Hilfe beim diagnostizieren eines defekten Luftmassenmessers, Raum Osnabrück
    Austausch LMM vorhanden, kann auch verschickt werden.
    Siemens 5WK9 6132 // 1438871 passend für 330i, 330Ci,530i E39, X5 3.0i E53, Z3 3.0

  • Moin,


    wenn er in Natura so gut dasteht wie auf den Bildern und Du genau solch einen Wagen suchst - warum nicht ;)
    Meinen letzten e39 habe ich auch recht "spontan" gekauft - hatte alles was ich an Austattung haben wollte, Laufleistung passte... ein Tag nachdem das Inserat online war, stand ich schon beim Vorbesitzer in Bernau auf der Matte :thumbup:


    Thema Reifen: ja ich denke auch, dass man im Hambuger Schmuddelwinter mit All-Seasons klar kommt.
    Ölwechsel: googel mal MrWash an der der Stresemannstraße - ab 50€ inkl. Filter und dafür mache ich mir die Fingerz nicht mehr schwarz :rolleyes:
    Inspektion in einer freien Werkstatt: ich kann "meine Freie" empfehlen - echte BMW-Freaks, verstehn ihr Handwerk und bieten neben super Service auch angemessene Preis :thumbsup:


    Gruß
    Michael

  • Ölwechsel: googel mal MrWash an der der Stresemannstraße - ab 50? inkl. Filter und dafür mache ich mir die Fingerz nicht mehr schwarz


    Mit oder ohne Öl? Falls mit Öl dann lass lieber die Finder davon. Auf bayerisch: Des ko nix gscheids sa!

  • Mit oder ohne Öl? Falls mit Öl dann lass lieber die Finder davon. Auf bayerisch: Des ko nix gscheids sa!

    Einfach mal anfragen welches Öl sie verwenden.
    Die gibt's in München auch, und die verwenden Shell Öl.
    Ist dann einfach mal ohne mehrere Hundert Prozent Aufschlag kalkuliert.