erster Familienwagen gesucht - E46 Touring

  • Yo,


    den würde ich mal anschauen :thumbup:
    Der Preis erscheint mir auf den ersten etwas hoch gegriffen zu sein, aber wenn er wirklich grad frisch durch die HU ist, sollten 4einhalb realistisch sein - auch ohne MFL ;)

  • Oooops,


    das hatte ich auf dem etwas undeutlichen Kopf-Über-Bild glatt übersehen... also hatter ;)
    Punkt für Dich :rolleyes:
    Und für den Wagen ein Grund mehr, ihn anzuschauen :thumbup:

  • Moin!


    Vielen Dank für die Nachfrage - ich bin noch weiter am gucken und lernen :)


    Habe jetzt den hier gesehen:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246285583


    Steht drin für 4k, aber autouncle sagt 3,4k.


    Jetzt hatte ich kurz Kontakt mit der Verkäuferin und sie hat mir alle Rechnungen geschickt.
    Folgendes wurde in den letzten 12 Monaten gemacht:
    -Apr2016:
    --Motor Diagnose / Lambdasonde 1+2 vor Kat Gemisch zu mager
    --Ölverlust / Ventildeckeldichtung u. Motorbelüftung 2 Schläuche erstezt
    --Motor gereinigt


    - Jan2017
    --Druckleitung für Servo
    --PDC Sensor neu
    --Batterie geprüft A&E neu
    --Oelverlust Motor geprüft - teilweise gereinigt
    --Ventildeckeldichtung neu
    --Automatikgetribe Öl & Filter neu
    --Ölwechsel


    -Apr2017:
    --Zundspulen A&E erneuert
    --Grill eingebaut


    VIN Decoder:
    https://www.etkbmw.com/bmw/DE/…oder/WBAAW11040JS81217/DE


    hatte dann bei der Werkstatt angerufen und nach dem Wagen gefragt. Aussage der Nockenwellenversteller müsse bald gemacht werden. Kostet: 1000 EUR. Sonst alles Ok. Auf die Frage was der noch ausgeben würde, meinte er unter 3k in dem Zustand.


    Hinzukommt, dass der kein ISOFIX hat und ich das nachrüsten müsste - wäre kein Problem. Jedoch mache ich mir Sorgen um die Ledersitze... hat einer von euch schonmal bei Ledersitzen Isofix nachgerüstet?



    Was meint ihr?


    Vielen lieben Dank im Voraus!


    LG, Johann






    EDIT1: sie sagte er verliert kein Öl, aber verbraucht wohl. Aussage: "ist ein 6 Zylinder, der braucht mehr Öl".
    EDIT2: wie kann ich den Nockenwellenversteller testen? Möchte ungern den Freundlichen "verraten".

  • Das die M54 Motoren etwas Öl verbrauchen ist bekannt, kommt aber drauf an wie viel. Die Aussage „der braucht mehr Öl“ ist etwas schwammig ;)
    Bei dem Nockenwellenversteller wird die Vanos gemeint sein, hier wäre interessant warum sie bald getauscht werden sollte. Vielleicht reicht es nur die Ringe zu tauschen.

  • Ja youtube habe ich auch schon viele Tutorials bez. e46 angeguckt :)
    eine Frage an die Spezis... bei diesem Video stehen die Teilenummern in der Beschreibung.


    https://www.youtube.com/watch?v=LLYU85rKuHo


    Bei dem hier gezeigten E46 Touring vorfacelift:
    Halter Isofix aussen: 72147006160
    Halter Isofix Innen: 72147006162
    Schrauben: 721182158164
    Isofix Blenden: 52207008490


    ich konnte alles bei Leebmann (ich glaube so hiess der Shop) finden. Bis auf die Schrauben. Wo finde ich die?
    Da ich nur 1x umbaue würde ich gleich beide Seiten machen.



    noch ein Update:
    - Nockenwellensteuerung: hat die Verkäuferin direkt gesagt, dass das noch anfällt. sehr offene Kommunikation - gefällt mir.
    - Ölverbrauch: könne sie nicht sagen, aber verlieren tut er keines mehr, da es gemacht wurde.


    was sollte man für die Nockenwellensteuerung einplanen?


    Mir gefällt der Wagen sehr, da sie offen kommuniziert und Rechnungen vorhanden sind.


    Gibt es irgendwelche Bedenken?



    LG aus HH

  • Moin Moin,


    es zieht sich ein wenig, da meine schwangere Freundin nun kurzzeitig ins KH musste :( also was anderes zu tun als Autos zu besichtigen...
    Jedoch genug Zeit um ein wenig im Forum zu recherchieren um sich abzulenken.


    Je mehr man liest, desto mehr Begehrlichkeiten werden geweckt :)


    ich habe hier nochmal einen gefunden, der bei allen Punkten dem oben geposteten Wagen klar überlegen ist.
    https://www.autoscout24.de/ang…17cac2de?smid=TAF-SM-TL-S


    was haltet ihr von dem?
    Die Scheinwerfer sehen ziemlich blind aus.
    Pros:
    - sehr jung für e46
    - großes Navi schon drin --> späterer Umbau auf Erisin / Eonon / Dynavin etc. viel leichter
    - Isofix schon vorhanden
    - Sportsitze
    - Garantie 12 Monate
    - neuer TÜV


    Gibt es jemanden in Berlin, der sich bereit erklärt den Wagen mit mir anzugucken und ggf. den Fehlerspeicher auslesen kann bez. KM-Leistung, etc.?



    Vielen lieben Dank im Voraus!