erster Familienwagen gesucht - E46 Touring

  • stell mir das grad vor... kommen mit zwei 3ern auf den Hof - "Suchen Familien-E46 für meinen Sohn" :D

    Dennis - morgen soll es regnen, da rollt das Coupe nicht draussen rum :lehrer: , da wird der Regierungswagen genommen :rolleyes:


    Naja also wir kommen mit einem Nicht-BMW und suchen für dich einen Familiengründungstauglichen-BMW - das wäre die Story - Zeit und Co per WhatsApp...

  • ist's nicht vllt besser, wenigstens mit einem 3er auf den Hof zu fahren? Dann weiß er wenigstens, dass Fehler verstecken keinen Sinn macht?


    Wie sind die Erfahrungen der anderen hierzu?

  • Zitat

    ist's nicht vllt besser, wenigstens mit einem 3er auf den Hof zu fahren? Dann weiß er wenigstens, dass Fehler verstecken keinen Sinn macht?


    Wie sind die Erfahrungen der anderen hierzu?


    Kam bei mir immer gut :D die ehrlichen Verkäufer haben sich dann auch direkt interessiert gezeigt und meinen Wagen begutachtet.


    Erst letzte Woche mit einem guten Freund ein E46 Cabrio angeschaut (und gekauft), der Verkäufer wollte gerne gegen meinen Tauschen! :D

  • dass Fehler verstecken keinen Sinn macht?

    Nicht verkehrt die Idee, aber nur weil man mit einem E46 kommt, heißt das ja nicht gleichzeitig das man sich auch auskennt :) . Ich würde da hin gehen, ein paar Fragen stellen und nach den bekannten Schwachstellen sehen. Dann wird er schon merken das Fehler versecken keinen Sinn macht und ihr euch auskennt :)

  • Nicht verkehrt die Idee, aber nur weil man mit einem E46 kommt, heißt das ja nicht gleichzeitig das man sich auch auskennt :) . Ich würde da hin gehen, ein paar Fragen stellen und nach den bekannten Schwachstellen sehen. Dann wird er schon merken das Fehler versecken keinen Sinn macht und ihr euch auskennt :)

    So hatte ich mir das gedacht :D

  • Dann wird er schon merken das Fehler versecken keinen Sinn macht und ihr euch auskennt :)

    Ich hatte auch schon Verkäufer beim ;) die nicht mal ihre eigenen aktuellen Modelle kannten - also verfügbare Triebwerke, Leistungsdaten etc. - bei solchen Fähnchenhändlern erwarte ich da gar nichts bzgl. Schwachstellenkenntnis beim E46. Aber Seriösität sollte schon im Spiel sein - mit so einem flauen Gefühl im Magen machen solche Deals dann keinen Spaß :wacko:

  • Moin allerseits,


    vorab ein RIESEN DANKESCHÖN an M54B25 & ironsilver!!!!!! (ich weiss zuviele "!" sind nie gerne gesehen... jedoch hier komplett angebracht ;) )
    mir fehlen echt die Worte :):)



    Ein kleiner Bericht vom Besuch, den ich gerne mit euch teile. Da ihr mich ja alle bei meinem Weg begleitet. Und ich denke, dass vielleicht einige Neulinge auch von diesem Austausch profitieren können später :)


    Die beiden haben mich direkt nach der Besichtigung angerufen und mir vorab per Whatsapp Bilder geschickt.
    Es hat sich wohl herausgestellt, dass der Wagen es nicht sein soll :D
    Nach optischer Prüfung, wurde entschieden keine Probefahrt zu machen.


    Punkte waren wohl u.a.:
    - kein Scheckheft
    - Komponenten seit mehreren Jahren nicht gewechselt obwohl eigentlich normal & nicht teuer (zB Luftfilter von 2010 noch eingebaut)
    - 4 oder 5 Vorbesitzer, davon wohl 2-3 im letzten Jahr
    - Ölverlust am Motor
    - 10k km mehr als angegeben
    - stehendes Wasser im Batteriefach
    - etc.


    Insgesamt wohl zu viele Unstimmigkeiten. Wenn das Scheckheft vorhanden gewesen wäre und man dort hätte nachvollziehen können wann welcher Service gemacht wurde, DANN könnte man sich den wohl nochmal angucken.


    Kurzes Fazit: Für den Preis bekommst du besseres.



    P.S.: der E46 VFL aus Hamburg-Lohbrügge (vorher gepostet) wird nun doch nicht verkauft (finanzielle Gründe)




    LG aus HH, Johann

  • Ein kleiner Bericht vom Besuch, den ich gerne mit euch teile. Da ihr mich ja alle bei meinem Weg begleitet. Und ich denke, dass vielleicht einige Neulinge auch von diesem Austausch profitieren können später :)

    Genau so ist es gewesen - nämlich mal wieder lehrreich - so live vor Ort stellt sich die Sache nämlich immer ganz anders dar (meist jedenfalls). Daher war die E46 Checker Crew Berlin-Nord (ironsilver and me) heute im Einsatz [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smile…mileys-sonstig-152021.gif] bei diesem Wagen .


    Das Positive mal vorweg:
    - Mysticblau Metallic ist eine tolle Farbe und ein 12 alter E46-Touring von weiten ein schickes Gefährt!
    - mit Baujahr 06/2005 kann ein E46 Touring Rostfrei sein - wir haben wirklich nichts blühendes oder Blumenkohliges außen gefunden, nicht an den üblichen Stellen noch an der Heckklappe...


    Das Negative
    - der Wagen war innen sehr verlebt und nur ausgesaugt aber nicht mal ansatzweise aufbereitet - das spricht einen Käufer sicherlich nicht an
    - 10T km mehr auf der Uhr als in der Anzeige angegeben, sollen klar Suchenden -die nur bis zur 200Ter Marke gehen- ködern
    - in der letzten HU war "Motor ölfeucht" vermerkt - das können wir gerne bestätigen und mit "Motorraum unterhalb VDD" erweitern, da dürfte selbst der gute M54B22 seinen 1 Liter/1000km nehmen, wie der aussah ;(
    - Wasser im Batteriefach vorne - kann natürlich durch die Starkregenfälle des letzten Tages hier in Berlin entstanden sein, aber gerade für einen Hamburger Jung (;)) muss ja der Wagen von außen wasserdicht sein
    - beim Beifahrersitz fand sich auf der Schiene Rost und zwar nicht Flug sondern eher richtiger was auf erhebliche Feuchtigkeit hindeutete
    - das Plaste am und im Auto war extrem ausgeblichen, ist auf den Fotos nicht zu sehen aber in live echt heftig
    - die Angabe "Checkheft gepflegt" ist -Stand heute- frei erfunden, es gab bis auf die Zulassungsbescheinigung und den letzten HU Bericht keine weiteren Unterlagen
    --> dabei stellte sich dann heraus das in den letzten 2 Jahren der Wagen 3xmal den Besitzer wechselte!
    - der Luftfilter war von 2010 und sah entsprechend aus, da haben sich gut und gerne 10PS versteckt die dem Wagen mindestens fehlen, außerdem ein recht klares Zeichen, dass der Wagen in den letzten 5 Jahren keinen vernünftigen Service bekommen hat, die 10€ für den Luftfilter zu sparen ist schon grob fahrlässig
    - der Motor sprang sofort an, drehte sauber hoch aber lief im Ganzen einfach nicht ganz rund, so wie man es vom M54 in gesundem Zustand her kennt


    Daher haben wir auch keine Probefahrt gemacht, der Preis von 4k€ war auch schon "letzter Preis" - allerdings mit "frischen TÜV" bei Verkauf - was das wert ist, gab es ja erst letztens zu lesen ...


    Also das waren die Erfahrungen zu diesem Wagen. Der Johann sucht noch weiterhin in Hamburg oder E46-Checker Außenstandorten drum herum einen E46 Touring mit R6 - wer da noch was hat oder kennt, das nicht dem zuvor Geschilderten entspricht...

  • Die Liste hätte man ja sicherlich noch erweitern können wenn das Wetter vernünftig gewesen...und noch ein Satz Augen dabei. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.