E46 330i Limousine 5-Gang SMG - verkaufen?

  • Mahlzeit,


    wie der Titel schon sagt, spiele ich mit dem Gedanken meine Limousine zu verkaufen.
    Ich bin noch jung, den 3er habe ich Ende Februar gekauft und er ist mein erstes Auto.
    Leider hatte ich mit dem Fahrzeug mehr Ärger als Fahrfreude, steht nun seit einem Monat in der Halle.
    Das bekannte Problem mit dem SMG, wenn das Fahrzeug warm wird, rutscht die Kupplung durch, anfahren
    ist nur noch mit sanftem Fuß und 3000 Touren möglich.
    Motor aus, kurz warten und wieder an= läuft wieder ganz normal für paar Kilometer..
    Da ich niemanden in der Umgebung gefunden habe, der sich mit SMG auskennt bleibt mir wohl leider nichts anderes übrig,
    als das Fahrzeug zu verkaufen und die Miese hinzunehmen.
    Fehlerspeicher ausgelesen =nichts, Adaptionswerte zurückgesetzt =nichts, Aktuator überholt =nichts und wieder nichts.
    Ist echt schon Scheiße, wenn man sich lange auf das Auto hinarbeitet, schon Felgen und alles gekauft :(


    Meine Limousine ist BJ 2002, mit 200 tkm auf der Uhr und hat Scheckheft.
    M Paket ab Werk, Vollausstattung, LPG und und und.
    Fahrzeug ist sauber und rostfrei.


    Was kann man dafür noch verlangen?


    Grüße

  • Ich denke, dass Du für ein "defektes" Kfz nicht den Preis bekommen wirst, den Du Dir versprichst. Ich würde schauen, dass ich das Getriebe richten lassen kann oder gegen ein manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe tauschen (wenn möglich). MfG

  • Habe schon beim freundlichen angerufen, der Berater am Telefon war so nett und hat mir schon im Vorfeld gesagt wie das ablaufen würde..
    Getriebe komplett austauschen - Preis ca 3500-4000€ :D
    Auf manuelle Schaltung umbauen ist eine sehr gute Option für mich, ich habe auch jemanden, der alles benötigten
    Teile da hat aber niemanden, der diesen Umbau machen möchte.
    Ein bekanntes Forummitglied wohnt bei mir im Ort, möchte dafür aber 1950€ + alle Teile vom SMG haben und
    bei Fragen auf was man achten muss, wenn man das selber machen möchte antwortet er leider überhaupt nicht mehr :)

  • Naja, ich dachte wenn man ihm die Situation erklärt und er der einzige im Umkreis von 400 Kilometern ist,
    der sich damit auskennt, gäbe es vielleicht ein zwei Tipps aber es kam nichts :thumbup:
    Ich bin auch gleich viel netter zu jemandem, der auch E46 fährt :D

  • Hey,


    ja ich weiß auch nicht was ich dir da groß anbieten soll.
    - Verkaufst mir die Kiste günstig, ich richt sie und hau sie wieder weg, kein Problem.
    - Bringst die Kiste irgendwie zu mir, wir richten sie zu nem fairen Kurs is auch okay.
    - Lässt die Kiste wo sie ist, winkst mit ein paar Scheinchen und ich komm vorbei, bring alles mit und richt sie irgendwo bei dir in der Nähe.


    1950€ + das SMG Getriebe etc. is halt schon ein recht happiger Kurs in meinen Augen. Vor allem weil die 5-Gang Handschalter Getriebe fast nix Kosten.
    Bzgl. was du achten musst usw haben wir ja schonmal grob umrissen. das is halt nix fürn normalen hobbybastler..

  • Dann sollten wir auf jeden Fall nochmal quatschen, ich glaube du bist der einzig richtige Ansprechpartner dafür.

  • ich glaube du bist der einzig richtige Ansprechpartner dafür.

    Exakt dasselbe dachte ich mir auch, als ich dein Problem gelesen hab - bei Dani biste in guten Händen :thumbup:

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!


  • - Verkaufst mir die Kiste günstig, ich richt sie und hau sie wieder weg, kein Problem.
    - Bringst die Kiste irgendwie zu mir, wir richten sie zu nem fairen Kurs is auch okay.
    - Lässt die Kiste wo sie ist, winkst mit ein paar Scheinchen und ich komm vorbei, bring alles mit und richt sie irgendwo bei dir in der Nähe.


    bei Punkt 1 würde ich gerne ne Probefahrt machen! DANKE !!! :) Ist ernst gemeint :!:
    PS: Bei Dani ist ein SMG sicherlich in guten Händen, zumal er selbst 330i/Ci SMGs hat/fährt.


  • Alleine der Umbau zu dem Kurs ist mehr als happig und zu dem Preis auch mit Rechnung in einer freien Werkstatt zu bekommen. In deinen händen natürlich am besten ;)