E46 330ci Cabrio - verkauft

  • Moin,


    mhm. also die Getriebe selbst werden echt seeehr seeehr seeehr selten undicht.
    Wenns aus der Glocke läuft ist es auch gut möglich, dass es vom Simmerring der Kurbelwelle kommt und Motoröl ist. Sollte sich eigentlich Geruchs- und Farbtechnisch unterscheiden lassen. (Geschmacksprobe empfehle ich normalsterblichen eher nicht, funktioniert aber auch :X)
    Ansonsten muss halt so oder so das Getriebe raus um da etwas klar zu sehen.
    Hätte ich ne eigene Bühne hätte ich mich ja angeboten, aber so is immer bisschen doof weil ich nie weiß bei wem grad iwo Bühne und Zeit frei ist.

  • Moin,


    mhm. also die Getriebe selbst werden echt seeehr seeehr seeehr selten undicht.
    Wenns aus der Glocke läuft ist es auch gut möglich, dass es vom Simmerring der Kurbelwelle kommt und Motoröl ist. Sollte sich eigentlich Geruchs- und Farbtechnisch unterscheiden lassen. (Geschmacksprobe empfehle ich normalsterblichen eher nicht, funktioniert aber auch :X)
    Ansonsten muss halt so oder so das Getriebe raus um da etwas klar zu sehen.
    Hätte ich ne eigene Bühne hätte ich mich ja angeboten, aber so is immer bisschen doof weil ich nie weiß bei wem grad iwo Bühne und Zeit frei ist.

    Ich werd am Wochenende mal probieren. :P
    Da beide Öle sehr frisch sind fand ich es am Geruch schwer zu definieren. Aber ich hoffe auch eher auf Motoröl. Ich werde nochmal etwas aufnehmen und schauen ob ich farblich odet vom Geruch irgendwie weiterkomme.

    Von mir immer gerne empfohlen ;)

    Danke :thumbup:

  • Hab dir ja auch was dazu geschrieben.
    Tippe auf den simmerring

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Wieso hoffst du mehr auf Motoröl?

    Ich befürchte, dass wenn es Getriebeöl ist, dass das Getriebe dann unter Umständen vielleicht auch noch Teil zerlegt werden muss. Das ist aber nur eine Vermutung.
    Und ganz simpel: Motoröl lässt sich leichter nachfüllen und kontrollieren, als Getriebeöl.

    Hab dir ja auch was dazu geschrieben.
    Tippe auf den simmerring

    Hab ich gesehen, danke Dir. Die VDD die Du auch ins Spiel gebracht hast, schließe ich aus. Habe ich mit EddyG letztes Jahr erneuert.

  • Wenn sich das Öl irgendwann auf der Kupplung verteilt bringt das leichte nachfüllen auch nichts :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Wenn sich das Öl irgendwann auf der Kupplung verteilt bringt das leichte nachfüllen auch nichts :D

    Guter Punkt :D
    Will das dann auch bald angehen. Hab ja auch kein Bock mir alles vollzuölen, oder immer irgendwas unterzulegen. Und Folgeschäden wären natürlich voll assi.

  • kurzes Update. Ich bin nochmal unters Auto gekrabbelt und hab etwas Öl mit Fingern und Lappen aufgenommen. Richt für mich eher nach Motoröl.
    Am 17.7. hab ich einen Werkstatttermin, bei einem Betrieb, der mal BMW Service Partner war und nach wir vor auch BMW Reparaturen anbietet.
    Ist auch eine Partnerwerkstatt, von MJ Produkte, daher hoffe ich mal das die halbwegs vernünftig sind.

  • Mal wieder ein kurzes Update:


    Mein Auto war inzwischen in der Werkstatt - War der Kurbelwellensimmerring, der defekt war. Deswegen lief Öl zwischen Getriebe und Motor aus. In dem Zuge hat das Auto auch einen neuen Kupplungssatz bekommen, da die alte Öl abbekommen hatte und eh nicht mehr so toll war.
    In dem Zuge habe ich auch Hardyscheibe und Mittellager kontrollieren lassen, die (zu meiner Verwunderung) noch in Ordnung sind. Monitorsonden sind nun auch neu. Die Regelsonden hatte ich vor ein paar Monaten selber getauscht. Somit sind jetzt alle vier Lambdas neu. Paar Kleinigkeiten wurden noch gemacht: Ein Auspuffhalter erneuert, Stehbolzen am Flansch KAT/Auspuff erneuert + neue Dichtung. Gab ne saftige Rechnung. :m0026:


    Leider wurde mir auch ein ausgeschlagenes Diff-Lager attestiert. Hinterachse komplett neu lagern kommt dann vermutlich 2019.


    Ich hoffe, dass es mit dem Öl verlieren nun endlich vorbei ist. Bisher lief immer irgendwo Öl raus, seit ich das Auto habe. :weinen:
    Aber OK, er ist halt alt und inkontinent...