E46 330ci Cabrio - verkauft

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    mit etwas Verzögerung möchte ich hier meinen E46 vorstellen.


    Nachdem ich 2013 meinen E46 320i Limo zugunsten des E92 verkauft habe, ist Mitte Mai wieder ein E46 in meine Garage zurückgekehrt. Ein 330ci Cabrio. Ich war mit dem Thema E46 irgendwie nie so ganz fertig und hatte schon länger den Wunsch, nochmal einen E46 zu fahren. Das Auto soll als reines Schönwetterfahrzeug seinen, hoffentlich langen, Lebensabend erleben.


    Die ersten 500 KM sind gefahren. Macht ordentlich Spaß. :thumbup:


    Zum Auto:
    330ci Cabrio Handschalter, EZ 05/2004, 185TKM gelaufen. Ausstattung klassisch: Saphir-Schwarz, M-Sportpaket 2, Leder Montana Schwarz, Doppelspeiche 135M, Navi Prof., Harman/Kardon, Xenon,...


    Die Veränderungen (schwarze Nieren, H&R Federn, rote Sättel vorne, Bastuck ESD) sollen im Laufe der Zeit auch wieder auf OEM zurückgerüstet werden. Eigene Veränderungen sind keine tiefgreifenden geplant. Vermutlich mal andere Interieurleisten, da die Alu Black Cube Leisten leider einige Kratzer haben. (hätte gerne Myrte oder Birke - ^^ )


    Das Augenmerk liegt aber sowieso eher auf Erneuerung und Erhaltung im OEM Look, als Veränderung.
    Wegen Vanos, KGE und Ölfiltergehäuse bin ich schon mit EddyG in Kontakt. Es stehen aber auch noch viele weitere Dinge auf der ToDo Liste, die ich in Angriff nehmen will. Fahrwerk, Betriebsstoffe, Rost, Innenraum renovieren und und und…Ein Loch im Faltenbalg habe ich auch schon gefunden. :rolleyes:


    Anbei noch einige Bilder, leider nur Schnappschüsse, ich kam noch nicht dazu das Auto ordentlich zu waschen. Schönere reiche ich nach.



    UPDATE:


    Seit Anschaffung erledigte Maßnahmen:


    Maßnahme KM Stand ca
    Koppelstangen vorne erneuert & Verdrehten Gurt Fahrerseite richtig gedreht 184.600
    Bremsschläuche vorne + Bremsflüssigkeit erneuert 184.600
    Faltenbalg erneuert 184.750
    3 Zündspulen + Luftfilter erneuert 185.000
    Reinigung Sitze mit Colour Lock + Standräder für den Winter besorgt - Styling 44 185.200
    Rückbau auf original ESD 185.600
    Reinigung Verdeck mit Renovo Verdeckreiniger 186.000
    Codierung: Blinken bei Auf- und Zuschließen / Automatisches Verriegeln deaktiviert 186.050
    Repratur Vanos, KGE, VDD, Ölfiltergehäusedichtung (EddyG) 186.100
    Motordämmmatte erneuert & E46 Forums-Aufkleber angebracht 186.150
    Motorlager links und rechts erneuert 186.450
    Gasdruckdämpfer Heckklappe erneuert 186.480
    Deckel vom Mikrofilter erneuert & Keilriemen, Spannrollen und Umlenkrollen erneuert 186.600
    Wasserpumpe und Thermostat erneuert 186.750
    Schaltknauf, Schaltsack und Nieren erneuert 187.020
    Ölwechsel Mobil 1 ESP Formular 5W30 & Seitliche Blinker, Deckel AGB und Sieb SRA erneuert 187.020
    Fußmatten Velours durch neue originale Fussmatten ersetzt 187.020
    Neues M-Lenkrad und Mittelkonsole (inkl. Funktionsträger, Rollofach und Ablegefach hinten) 187.020
    Diffusioreinsatz hinten erneuert, Felgen neu lackiert, neue Nabendeckel,neue Radschrauben, neue Reifen Dunlop Sport Maxx 187.020
    Dämpfer, Federn, Domlager vorne/hinten erneuert & Stabilager vorne erneuert 187.020
    euer Ölmessstab, Neue Griffschale für die Kofferraumwanne, neue Ablageschale Kofferraum links 187.020
    Neue Lambda Regelsonden (BOSCH) und neues BMW Emblem für die Motorhaube 187.450
    Ölwechsel bei Differential und Getirebe + Neue Dichtung für die DISA von MJ 188.400
    Höhenschlag aus einer Felge entfernen lassen (Mainhatten Wheels Darmstadt) 188.700
    Getriebesimmerring und Kupplung Neu 188.900
    Lambda Monitorsonden neu 188.900
    Zündkerzen NGK Neu 190.250
    Interieurleisten Alu Back Cube durch Myrte ersetzt + Neues Display für 16:9 Bordmonitor + AUX IN in Mittelkonsole verlegt 190.500
    35mm Tieferlegung vorne (H&R) + Querlenker, Hydrolager, Spurstangen (alles Lemförder) + Gelenkscheibe zwischen Lenkspindel und Lenkgetriebe + Neue Ölwannendichtung + neues Öl + Achsvermessung 190.500
    TÜV neu 191.200
    Hinterachse komplett neu gelagert. Auspuff neu ab MSD (ori BMW Neuteil). Handbremse neu, alle Radlager neu, Hardyscheibe neu, Mittelger neu, Bremssättel überholt und silber lackiert. Durchrostung Unterboden mit Reparaturblechen behoben. Achsvermessung. 191.800
    Gasdruckdämpfer Motohaube neu. Antennne neu. Batterie neu 192.000
    Frontschürze neu lackiert. Rostentfernung Einstieg und Heckbereich (unter der Heckschürze). Neue Nebelscheinwerfer, neues Ziergitter 192.600
    Lackaufbereitung (erhöhte Defektbeseitigung)
    Autoplege24.net
    192.650
    Türöffner (inkl. H/K Embleme) neu, Wischerarme und Windlauf neu 192.700
    CD Wechsler entfernt und gegen Ablagefach getauscht. Bluetooth interface installiert (nur Musik).
    Navi DVD neu + Innere Einstiegleisten neu
    192.700
    Motor Fensterheber (Fahrertür) neu. 194.100
    Handbremshebelbalg neu
    Diff. Überholung. (Westwood Performance)
    195.000






    Viele Grüße,
    Nicola

  • Schönes Stück, viel Spaß damit. :)
    Die Tiefe ist aber recht stimmig, wenn es sich gut fährt und sonst keine Probleme macht kannst das auch so lassen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So, inzwischen ist einiges passiert:


    • Ich habe das Auto außen gründlich gereinigt: Foam (Valet pro) + Handwäsche (Chemical Guys Mr. Pink) + Kneten (Petzold mild) + 3 Stufen Programm von Meguiars. Leider sind immernoch einige Längskratzer und Hologramme vorhanden. Ich habe leider noch keine Maschine und habe alles per Hand gemacht.
    • Innen eine einfache Grundreinigung
    • Zündspule 1,2,3 getauscht. Dem Vorbesitzer sind im Winter nacheinander die 4,5,6 verreckt, aber leider hat er nicht gleich alle sechs getauscht. Hab die fehlenden nun nachgeholt.
    • Faltenbalg (beide Krümmer) erneuert. Bei Teillast, um die 2000 RPM hat das Auto gepfiffen. Das ist nun beseitigt. Da waren zwei Löcher in der Leitung zum Leerlaufregler. Jetzt klingt es wieder viel besser.


    Was kommt als nächstes:


    • Reinigung und Imprägnierung mit RENOVO.
    • Leder Reinigung, Versiegelung und Pflege mit Colorlook, nach der Anleitung von STRIKEEAGLE


    Hier noch ein paar aktuelle Bilder von heute.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1fronthnpcv.jpg
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2rckvipx2.jpg
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1rcknbow2.jpg
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3innenbrq79.jpg
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20170604_170021u4och.jpg]


    Hat der Bsstuck ESD ne ABE?

    Ja, ist mit ABE.


    Bis dann :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sportpaket ()