323i startet mal, mal nicht

  • Hi zusammen.


    Ich weiss nicht ob ich das Thema im richtigen Thread aufmache oder nicht. Falls nicht, bitte verschieben :)


    Seit kurzem habe ich ein Problem beim starten ( e46, 323i, BJ 1999, 182,000km, falls das was zur sache tut )


    Und zwar passiert folgendes : Beim start "kurbelt" er, aber springt nicht an. 2-3 mal und danach springt er ganz normal an als sei nichts gewesen. Benzin kriegt er, Anlasser reagiert auch.
    Davor hat er öfter Kompression verloren, musste ihn dann kurz aus machen, und nochmal starten, dann lief er wieder rund. Grund war eine defekte Zündspule, die ich auch dann gewechselt hab.
    Nun ist es eben so das er vollkommen ruhig fährt, aber eben diese startprobleme hat. Wie gesagt, es ist kein "springt gar nicht mehr an" , sondern ein "mal tut ers, mal nicht"


    Woran kann das liegen? Danke schon mal für die Antwort.

  • Hallo, leuchtet irgend eine Lampe wenn er nicht anspringt? Fehlerspeicher mal ausgelesen? Mal anderen Schlüssel probiert um die EWS auszuschließen? :)


    Edit sagt: Unterforum ist richtig. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hey,


    Am schlüssel kanns nicht liegen, wenn der Anlasser dreht ;)
    Wenn dann wäre iwas an der Kommunikation zwischen EWS Steuergerät und DME schuld. eher unwahrscheinlich wenns ab und an geht und ab und an nicht.


    Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen, und dann dennoch auf die Kraftstoffpumpe tippen und prüfen.
    Ansonsten wäre noch der KWS ein heißer Kandidat (bewegt sich die Drehzahlnadel beim Startversuch?).

  • Hallo, leuchtet irgend eine Lampe wenn er nicht anspringt? Fehlerspeicher mal ausgelesen? Mal anderen Schlüssel probiert um die EWS auszuschließen? :)


    Edit sagt: Unterforum ist richtig.:)

    Danke für die schnelle Antwort :)


    Nein, kein Lämpchen ist an. Fehlerspeicher auch noch nicht ausgelesen, weil es grad erst dazu kam. Wollte mich vorher erkundigen, bevor ich jetzt die Werkstatt aufsuche. Man versucht ja zu sparen wo man kann, und wenn mir hier jemand eine gute Antwort geben würde, könnte ich mir vielleicht den Weg zur Werkstatt auch sparen, weil ich es dann auch selbst beheben kann ( evtl :D ). Und die Wegfahrsperre ist es auch nicht. LEIDER!

  • Hey,


    Am schlüssel kanns nicht liegen, wenn der Anlasser dreht ;)
    Wenn dann wäre iwas an der Kommunikation zwischen EWS Steuergerät und DME schuld. eher unwahrscheinlich wenns ab und an geht und ab und an nicht.


    Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen, und dann dennoch auf die Kraftstoffpumpe tippen und prüfen.
    Ansonsten wäre noch der KWS ein heißer Kandidat (bewegt sich die Drehzahlnadel beim Startversuch?).

    Dir ebenfalls danke für die Antwort :)


    Ne die Benzinpumpe kann ich ausschliessen. Hab sie mir schon angehört beim starten, und während der Fahrt würde die sich auch bemerkbar machen. Ist nicht der Fall. Wie gesagt, wenn er fährt dann fährt er gut.
    Und nein, die Nadel bleibt unten.

  • Wenn die Nadel beim Startversuch nicht zuckt, dann ist der KWS (Kurbelwellensensor) ein sehr guter Kandidat.
    Müsste man mal mitm Laptop dran, dann wüsste man das recht schnell.


  • und das weißt du woher, ohne den fehlerspeicher ausgelesen zu haben?

    Sagen wir besser, das ich annehme das sie es nicht ist.Natürlich bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber bei der Wegfahrsperre würde er ja nur "klicken". Und mit dem Zweitschlüssel ist es das gleiche.

  • Wenn die Nadel beim Startversuch nicht zuckt, dann ist der KWS (Kurbelwellensensor) ein sehr guter Kandidat.
    Müsste man mal mitm Laptop dran, dann wüsste man das recht schnell.

    Ich hab vorhin ein Video davon gemacht, falls ich zur Wekrstatt fahre und er da normal funktioniert. Habs mir grad angesehen : 3 Versuche hintereinander, beim ersten Versuch ist die Nadel unbewegt, beim zweiten Versuch ist sie hoch auf ca. 200 Umdrehungen und beim dritten Versuch sprang er auch an.

  • Wenn kein Lämpchen leuchtet dann tippe ich auf den Zündstartschalter. War bei mir genau das gleiche.