330cd nach Softwareoptimierung Probleme

  • Guten Tag,
    ich habe vor einigen Tagen meinen 330cd optimieren lassen. Das Auto hat ca. 220.000km auf dem Tacho. Erster Motor. Nachdem das optimieren fertig war, und ich das Auto fuhr ging es in den Notlauf und das DDE fing an zu leuchten. Beim Auslesen mit Carly stand Rail - Druck Plausibilität quantitative Kontrolle Code: 004560. Nachdem ich das Auto neustarte geht die Meldung weg und wenn ich wieder schnell Beschleunige kam es wieder. Bin zum Tuner hin und dieser hat mir ne andere weichere Software draufgespielt. Dann fuhr ich und es kam bis 180kmh vollgas keine Fehlermeldung. Der Motor ging abrupt aus und ich konnte ihn ganz normal wieder starten. Das macht der jetzt nur wenn ich ihn drücke und bis zum Anschlag fahre. Der Notlauf kommt nicht mehr. . Das Auto hat eine Downpipe bekommen und ca. 270PS Leistung.
    Ich bitte um Ratschläge oder Erfahrungswerte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Fatih

  • Hallo, also erst mal sollte das Fahrzeug vor der Aktion komplett ohne Fehler sein, so das man auch an die Grenzen gehen kann. Was hilft das schönste Kennfeld wenn es der Motor nicht umsetzen kann und in den Notlauf geht.
    Die andere Geschichte ist natürlich die Erfahrung des Tuners mit dem Motor/ Modell. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Darf ich mal fragen wer dir die Optimierung geschrieben hat?
    Wie weit wurde der den Optimiert, PS, Nm ?
    Dein Problem ist ganz einfach. Deine Injektoren steigen bei Volllast aus und der Raildruck bricht ein!

  • Deine Injektoren steigen bei Volllast aus und der Raildruck bricht ein!

    Vermute ich auch, mach mal eine Rücklaufmengenmessung und les mal die Mengenkorrekturwerte aus. Vielleicht ist da was zu sehen.
    Und wie die anderen schon geschrieben haben, schlechte Optimierung und war vorher alles fehlerfrei . Vor allem ob die Injektoren überprüft wurden.

  • Also der Optimierer ist nicht gross bekannt.. Er hat für die optimierung ca. 3 Std gebraucht. . Auch mit Tests etc. Bei seiner Probefahrt ist nichts aufgetreten. Bei meiner ersten jedoch schon. Der Motor hatte vom Vorbesitzer schon eine Leistungssteigerung bekommen der hatte ca. 220PS. Also da ist auch nichts sonderlich aufgetreten. Jetzt sollte er laut Tuner 204 + 70 ps und 100NM mehr haben. . Ich habe auch schon auf den Raildrucksensor getippt oder die Hochdruckpumpe packt es einfach nicht..

  • Wenn dein Optimierer diese Leistung mal eben in 3 Stunden Drauf hämmert,taugt das nix. Auch wenn das alles Erfahrungswerte sind. Ihr fahrt den Raildruck mit Sicherheit aller letzte Rille.
    Den M57N bläst man nicht eben mal so auf, das wird nix!
    Dein Optimierer hat da mal gar nicht so gute Arbeit geleistet. Der muss den Raildruck zurück nehmen,dafür den Ladedruck leicht anheben,wenn die Ladelufttemperatur das zulässt!
    Wie hoch ist die Ladelufttemperatur unter Vollast?

  • Ja das sollte ich mal machen. Sensor wäre es eher nicht, da er vorher auch ja lief.. Dann kann es eigentlich nur die Hochdruckpumpe oder die Injektoren sein. Habe aber schon in einigen Foren gelesen, dass der Dieselfilter verstopft sein kann. Meiner ist ca. 30.000km alt und ich tanke nur bei Aral Ultimate.. Kein Billigsprit oder sonstiges gefahren..