330dA Bergaberkennung mit GM-Automatik

  • Hallo,


    ich bin seit Januar stolzer Besitzer eines 330dA mit Baujahr 2003 und knapp 200tkm. Seit Kauf nervt die Automatik:


    Wenn man stärkere Gefälle mit Tempo 70-80 anfährt, schaltet das Getriebe oft 2x direkt hintereinander und leider etwas unsanft zurück. Wie ich mittlerweile weiß, gibt es dieses Feature schon länger bei BMW und nennt sich Bergaberkennung. So unsanft, wie diese bei mir wirkt, kann das aber nicht gewollt sein.


    Da mein Getriebe auch sonst schon etwas gesponnen hat (5. Gang wollte manchmal nicht rein, 1. bei kaltem Motor erst nach Gasgeben), habe ich kürzlich einen neuen Wandler und ein überholtes Getriebe einbauen lassen. Damit sind alle Fehler weg, bis auf das nervige Bergab-Verhalten.


    Mein nächster Versuch ist ein altes Getriebe-Steuergerät mit älterem Softwarestand.


    Kennt jemand diese Symptome?


    Schöne Grüße
    Daniel

  • Hat meins auch.
    Ist also so gedacht und hat mit der Hardware nix zutun.
    Das ist softwareseitig denke ich zu lösen.


    Vielleicht weis das der User @KGB mehr druber.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Uff ich hoffe dennoch, dass das irgendwie besser geht. Bei uns am Land gibt es doch recht viele Hügel und meist kommt gleich nach einem steileren Berg der nächste.


    Sprich: Man fährt mit Temp 80 auf das Gefälle zu, die Automatik schaltet irgendwann 2x nervig und unsanft zurück, bis die Drehzahl bei 4.000 steht. Fast unten angekommen wird man natürlich dadurch langsamer, aber weils ja gleich wieder bergauf geht, gibt man nun schon wieder etwas Gas. Die Automatik bleibt aber in dem niedrigen Gang, schaltet erst unten wieder hoch um kurz drauf wieder zurückzuschalten...


    Meine Beifahrer denken immer, mit dem Auto stimmt was nicht und ich hab jetzt schon immer Panik vorm nächsten Berg...


    Meine 5 Jahre ältere C-Klasse konnte das bereits viel besser.

  • Ich schalt bei so Passagen dann immer manuell mit meinen schaltwippen.
    Aber vielleicht gibt's da ja softwareseitig eine Lösung.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Schaltwippen hab ich nicht, habs auch schon mit S probiert. Dadurch schaltet er zwar vor dem Gefälle zurück, aber im Gefälle mindestens nochmal.


    Nach dem Löschen der Adaptionswerte ist es immer auch ne Zeit lang besser, dann legt er die Gänge sanfter ein und es fühlt sich so an, als würde er sie auch nur zu 50% oder so einlegen, die Drehzahl steigt nicht so stark an.


    Nach ein paar Tagen ist es leider dann immer wieder schlimmer. Mit dem neuen Getriebe und Wandler hat es am 2. Tag auch wieder angefangen zu nerven. Deswegen erhoffe ich mir viel von einem älteren Steuergerät... Habe den Tipp aus einem anderen Forum.

  • Die Schaltwippen gibt es so eigentlich auch nicht für die normalen Automaten. Aber man kann die trotzdem einbauen und dann nutzen. Aber anderes Thema.
    Aber du kannst dich trotzdem manuell schalten?
    Auf S und dann einmal den Knauf antippen, dann bist du manuell unterwegs.

  • Danke! Das mit dem komplett manuell hab ich noch nicht ausprobiert bei meinem Testberg, nur auf S gestellt und gelassen.

  • Mittlerweile habe ich zwei alte Steuergeräte mit SW76 bekommen (meines hat SW88 ), eins aus einem VFL E46 330D und eins aus einem E53 X5 3.0.


    Das aus dem X5 lässt das Getriebe oft brummen, aber das aus dem E46 schaltet viel sanfter und etwas langsamer als das ursprüngliche mit SW88. Das Getriebe schaltet mit SW76 auch nicht sofort zurück, wenn man mal etwas mehr Gas gibt. Gefällt mir wirklich sehr gut.


    Nur das nervige Bergabverhalten hat auch SW76, also muss momentan bei stärkeren Gefällen manuell geschalten werden. KGB44 hat da aber vielleicht eine Lösung für mich. Mal abwarten...