Hilfe Einbau Ventildeckeldichtung

  • Hallo Zusammen,


    suche jemanden der mir mit Rat und Tat beim Austausch der Ventildeckeldichtung beim e46 330 Ci helfen möchte, bzw. kann.
    Ort ist Rhein Main.
    Material beschaffe ich selbst. Gleichzeitig möchte ich auch die Zündkerzen wechseln. Schrauberwerkzeug, soweit ich das überblicke ist auch vorhanden.


    Natürlich würde ich für die Hilfe auch etwas bezahlen. Würde gerne unter "Aufsicht" wenn möglich selber schrauben.


    Noch eine Frage vorab zum Wechsel der Dichtung. Ist es richtig, dass an bestimmten Stellen noch zusätzlich etwas mit "Dichtmasse" abgedichtet werden müsste?!


    Angebote von Leuten die Interesse und Zeit haben ( Terminvorschläge erbeten) sollen sich bitte via PN bei mir melden, Danke.


    Hoffe ist o.k. das ich hier meinen "Aufruf" poste. Sonst bitte in entsprechende Rubrik verschieben.


    Grüße


    Speed

  • Also es gibt genug Anleitungen im Netz und auf youtube.
    Den ventildeckel abzumachen ist jetzt echt kein Hexenwerk.
    Dichtmasse hab ich bisher nie gebraucht.


    Also das kriegt man mit Anleitungen und Videos aus dem Netz definitiv hin.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • dass an bestimmten Stellen noch zusätzlich etwas mit "Dichtmasse" abgedichtet werden müsste?!

    An den Halbmonden soll man etwas Dichtmasse dranmachen.
    Wie schon geschrieben, gibt es da Anleitungen. Das bekommst du selber hin, so viel verkehrt kann man da nicht machen.

  • Also es gibt genug Anleitungen im Netz und auf youtube.
    Den ventildeckel abzumachen ist jetzt echt kein Hexenwerk.
    Dichtmasse hab ich bisher nie gebraucht.


    Also das kriegt man mit Anleitungen und Videos aus dem Netz definitiv hin.


    Hi,


    Danke für Dein Vertrauen in meine Fähigkeiten und Kenntnisse.
    Der Support den ich angefragt habe ist nur im Falle eines Falles.


    In dem mir bekannten Tutorial war in den Kommentaren von extra Abdichten die Rede, daher meine Frage.
    Der :) meinte, braucht man nicht. Wenn doch, wäre es aufgrund der Ersatzteile aus dem Zubehörhandel...

  • An den Halbmonden soll man etwas Dichtmasse dranmachen.
    Wie schon geschrieben, gibt es da Anleitungen. Das bekommst du selber hin, so viel verkehrt kann man da nicht machen.


    Welche Halbmonde, welche Dichtmasse?!

  • Vorne am Ventildeckel bei der Vanos ist an der Dichtung so eine Art Halbmond. An dieser Stelle kann man etwas Dichtmasse auftragen. Habe ich persönlich aber auch noch nie gemacht.

  • Vorne am Ventildeckel bei der Vanos

    und auch hinten an den Halbmonden und an dem Stoß von der Vanos zum Kopf soll auch was hin.
    Ich hab eine passende Pampe, also schmier ich's auch hin.
    Ganz grundlos wird BMW das nicht wollen und wenn's nur vorsichtshalber zum
    Ausgleich von Fertigungstoleranzen ist.


    Ob mit oder ohne Pampe, man sollte auf brauchbare Qualität der VDD achten.
    Elring oder Reinz sind da auf jeden Fall brauchbar und auch die 15 Gummis wechseln.

  • Dank eines weiteren netten Mitglieds, weiß ich nun das man dort an den Halbmonden, jetzt weiß ich wo das ist, "Drei Bond 1209" Dichtmasse dünn auftragen sollte.
    Jetzt muss ich nur noch die richtigen Zündkerzen finden und den dafür nötigen Drehmoment ausfindig machen.


    Die VDD habe ich direkt von BMW, habe auch dien15 Gummies geordert ;)
    Am Mittwoch kommende Woche will ich dann starten. Danke für die Wortmeldungen.


    Grüsse

  • Eine Frage noch zu den Zündkerzen. Würde die hier kaufen:


    NGK Zündkerze V-Line 30 6 BKR6EQUP für mein 330Ci, korrekt, oder was besseres?
    Hat denn jemand hierfür den Drehmoment?


    Grüße und danke für die Hilfe?


    Ach noch für die Interssierten, ATU wollte 230€ und BMW knapp 300€ für ca. 2'Stunden Arbeit. Denke, dass das die Zeit ist, die eine ungeübte Person, wie ich, soviel Zeit benötigt. Ersatzteile ohne Zündkerzen habe ich 57€ bezahlt.


    Grüße