318ti umbau auf 325ti Motor springt nicht an!

  • Guten Tag Freunde,
    Ich bin neu hier und Grüße euch alle herzlichst.
    Leute ich brauche dringend eure Hilfe, ich hatte mir vor einem Jahr einen e46 318Ti Compact mit dem N42B20 Motor
    gekauft, da ich nach einem halben Jahr später einen Motorschaden hatte, habe ich mich entschlossen ihn einen M54B25
    einzupflanzen. Dachte anfangs ist genau so easy wie beim e36, da kam ich aber schnell zudem entschluss dass das nicht der Fall ist. :S
    Nach langem hin und her hatte ich dann alles soweit umgebaut und viele Teile neu besorgt da sie nicht passten wie zb. Schaltgestänge, Getriebehalter, Stabi. vorne usw....
    so jetzt zum eigentlichen Problem, Das Motorsteuergerät habe ich mir gebraucht aus der Bucht gehohlt und habe die alten Startsignale zurücksetzen lassen, alles soweit so gut habe das Steuergerät mit INPA neu abgeglichen und gleich versucht zu starten.
    Dann kam das Problem er springt einfach nicht an, der Motor dreht, die Benzinpumpe läuft auch und Sprit kommt auch vorne an der Einspritzleiste an,
    aber er Zündet nicht (kein Funke) und Spritzt keinen Sprit ein, da ich gefühlte 30min. versucht habe zu starten und keinen Benzingeruch wahrgenommen habe, geschweige denn die Zündkerzen nass waren.
    Bin schon mit meinem Latein ziemlich am Ende, vielleicht hatt einer von euch schon so einen Umbau hinter sich der mir vielleicht noch ein wenig Hilfe zukommen lassen könnte.
    Wäre über jede Hilfe von euch dankbar! :thumbsup:


    Fehlerspeicher lese ich heute Abend noch aus.


    Mit freundlichen Grüßen
    Florian.

  • Ich kenn mich da jetzt nicht so gut aus mit so Umbauten aber hast du auch die EWS mit dem Motorsteuergerät abgeglichen bzw. codiert?

  • Ich kenn mich da jetzt nicht so gut aus mit so Umbauten aber hast du auch die EWS mit dem Motorsteuergerät abgeglichen bzw. codiert?


    Exakt, das wird mit einem gebrauchten Motorsteuergerät nicht so einfach klappen, außer du baust die passende EWS samt Schlüsselsatz mit ein.


    Wenn letztes nicht der Fall ist musst du die DME "Jungfreulich" machen, User Dani ist da dein richtiger Ansprechpartner, erst dann kannst du das "neue" gebrauchte Motorsteuergerät auf deine EWS codieren.


    PS: BMW kann und macht sowas nicht.

  • Schreib mir mal eine pn oder den User dani aus unserem Forum, wir helfen dir gerne weiter :)

  • Also falls du einen neuen startwert ins motorsteuergerät übernehmen könntest dann war das motorsteuergerät richtig vorbereitet. (Startwert übertragen. Nicht zurücksetzen!)


    Wenn du das nicht kannst, dann nicht.


    Taucht dann aber auch im Fehlerspeicher auf. Anlasser würde trotzdem drehen, nur das motorsteuergerät keinen Start freigeben.


    Geht der Drehzahlmesser beim Startvorgang?


    Ansonsten FS auslesen. Wenn wir danach auch nur wissen dass nichts drinsteht, dann sind wir doch auch schon schlauer, weil dann bleibt nicht mehr viel ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Genau habe den neuen Startwert übertragen, am Anfgang stand dort kein Startwert gefunden, und nach dem abgleich hieß es Startwert akzeptiert.
    Muss jetzt erst mal den Anlasser tauschen weil der immer hängenbleibt und nicht zurückfährt.. X(


    Ich Lese ihn heute aus und sage euch bescheid was alles drinne steht . :thumbsup:


    Ihr seit echt ein Top Forum hätte nicht gedacht das ihr so super Hilfsbereit seid. :thumbsup:


    Beim Drehzahlmesser habe ich noch nicht aufgepasst, ich werde die tage die echtzeit werte auslesen beim starten mal schauen ob sich was tut. :)

  • Hallo Leute habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen und einige Fehler gefunden :


    - 53 LLFS opening coil Elec. (open circuit)
    - 27 LLFS closing coil Elec. (open circuit)
    - 112 Throttle sensor 1 (KS-->VB or LB)
    - 113 Throttle sensor 2 (KS after Ground or LB)
    - 130 Timeout CAN-Botschaft ASC1 (Timeout reached)
    - 21 VANOS- Solenoid Valve intake-NW (open circuit)
    - 19 VANOS- Solenoid Valve outlet- NW (open circuit)
    - 68 Tank ventilation valve (open circuit)
    - 69 Fuel pump relay (KS--> Ground or open circurit)
    - 74 Relay Air conditioning compressor (KS--> Ground or open circurit)
    - 209 EWS- Code (EWS Code unplausible)
    - 123 Thermostat Heater, KFK (KS--> Ground or open circurit)



    sind einige Fehler, ist etwa die EWS das Problem ?(

  • les mal mit nem richtigen BMW programm aus rest ist mist... :rolleyes:

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler