Leistungsverlust nach Batterie abklemmen

  • Ich habe heute eine interessante Veränderung bei meinem E46 festgestellt.
    Kurz zur Vorgeschichte: ich habe vor einigen Tagen neue Sitze eingebaut (zu dem Thema hatte ich hier auch einen Thread aufgemacht)
    Dazu habe ich die Batterie abgeklemmt und das Licht eingeschaltet, so dass kein Strom mehr auf dem Auto war.
    Insgesamt war die Batterie bestimmt 3-4 Stunden nicht angeklemmt.


    Heute habe ich bemerkt das der Wagen wirklich deutlich langsamer beschleunigt, und das in allen Gängen. Dass dies nicht rein subjektiv war konnte ich an folgender Tatsache feststellen: beim beschleunigen im 3. Gang und komplettem durchtreten des Gaspedals geht die Verbrauchsanzeige nur auf 12-14l/ 100km hoch.
    Normalerweise war das bei mir immer so, dass die Verbrauchsanzeige beim beschleunigen fast durchgehend 20l anzeigt.


    Hat jemand eine Idee woher das kommen kann? Ist ein Zusammenhang mit der abgeklemmten Batterie denkbar?
    Ansonsten ist noch zu bemerken das bei dem neuen Sitz die Sitzbelegungsmatte defekt ist, und daher die Airbag Lampe leuchtet.


    Zum Fahrzeug: E46 318i Touring, Baujahr August 2003


    Gruß, JKN

  • Würde ich erst einmal auslesen, vielleicht steht ja schon was drin.

    Ich hab schon einen Termin in der Werkstatt gemacht.
    Das ist allerdings erst Ende nächster Woche. Ich hhoffe hier im Forum vielleicht schon ein paar Hinweise zu bekommen.


    Es leuchtet keine Motorkontrollleuchte oder ähnliches, kann man in dem Fall trotzdem was durch auslesen erfahren?


    Ich muss andererseits noch dazusagen dass der Wagen seit dem Sitzeinbau auch spürbar laufruhiger ist. Das Anfahrverhalten ist auch deutlich besser geworden.
    Nun wünsche ich mir eine Mischung aus beidem: Laufruhe und Leistung :rolleyes:


    Hat jemand noch Ideen zu der Problematik?

  • Gestern bin ich eine längere Strecke Autobahn gefahren, jetzt kann ich den Leistungsverlust noch etwas präziser beschreiben:
    - bis 2500 Umdrehungen ist kaum Leistung da
    - ab 3000 Umdrehungen ist dann einigermaßen Leistung vorhanden
    - auf der Autobahn konnte ich im 5 Gang am Berg nicht die Geschwindigkeit von 110km/h halten
    - es fühlt sich an wie mit einem Wohnwagen zu fahren
    - die Max- Geschwindigkeit hab ich nicht ausgetestet, aber 170km/h waren kein Problem


    Ich denke dass es in irgendeinem Zusammenhang mit der abgeklemmten Batterie stehen muss.

  • Nachdem ich den Wagen gestern aus der Werkstatt wiederbekommen habe hier nun ein Update.
    Vielleicht hat ja jemand die gleichen Symptome und stolpert über den Thread.


    Laut Fehlerspeicher ist vom Einlass-Nockenwellensensor das Signal fehlerhaft.
    Dadurch steht die bewegliche Nockenwelle in einem bestimmten Winkel fest, der dann zu ungünstigem Beschleunigungsverhalten führt.


    Die Werkstatt hat mir das als kapitalen Schaden mitgeteilt, der ca. 1000€ in der Reparatur kosten soll, da die ganze Steuerkette etc. abmontiert werden muss.
    Nach kurzer Recherche habe ich aber gesehen, dass man da wohl ganz easy dran kommt, indem man lediglich den Luftansaugtrackt abnimmt.
    Ich habe jetzt erstmal (gleich provisorisch zwei) neue Sensoren von Hella bestellt, und werde mich selber dran probieren.


  • Alter, Wechsel ganz schnell die Werkstatt....
    Mit was haben die ausgelesen?
    Wo kommst du her?
    Vielleicht findet sich ein Forenmitglied was da nochmal anständig auslesen kann.

  • Vielen Dank für deinen Post Adrian,


    Ich habe mitlerweile den Nockenwellensensor der Einlassseite gegen einen neuen von Hella getauscht.
    Leider gab es keine wirkliche Verbesserung, auch nach dem löschen des Fehlers wird er gleich wieder angezeigt.
    Daraufhin hab ich den Sensor der Auslassseite mal mit dem ausgebauten Sensor der Einlassseite getauscht, aber auch dadurch keine Änderung.


    Ich hab mir für die Aktion nun selber ein ODB Kabel angeschafft und kann daher nun auch mal das Ausleseergebnis posten.


    An verschiedenen Stellen habe ich gelesen dass der Nockenwellensensor nicht eingelert werden muss. Stimmt das?
    Hab ich bei dem Umbau noch was vergessen, oder liegt es vielleicht gar nicht am Nockenwellensensor?


    btw: Ist der Kilometerstand beim "2. Umweltsatz" die tatsächliche Kilometerleistung des Autos? Wenn ja, dann sind das knapp 40k Abweichung zum Tacho^^