Effektive Desinfizierung der Klimaanlage

  • Hallo Leute,


    ich möchte euch hier eine Möglichkeit zur effektiven Desinfizierung des geruchsauslösenden Verdampfers der Klimaanlage präsentieren. Viele kennen das Problem einer unaushaltbar miefenden Klimaanlage kurz nachdem man diese ausgestellt hat. Sowohl hier, als auch in anderen Foren wurde schon des Öfteren davon gesprochen, das Problem nachhaltig nur durch die chemische Befeuerrung direkt auf den Verdampfer lösen zu können. Dies ist soweit korrekt und tatsächlich die einzige dauerhafte Lösung. Jedoch wurde immer ein ungünstiger Zugang gewählt. Durch den Ausbau des Handschuhfaches und des Klima-Igels hat man nur einen relativ begrenzten Zugriffspunkt und praktisch keine Möglichkeit eine Desinfektionslösung in die Lamellen des Verdampfers zu bekommen. Daher hier eine genau so einfache "neue" Methode.


    Zuerst sollte man Innenraumfilter und den dazugehörigen Kasten demontieren (4x 40er Torx). Anschließend hat man Sicht auf die Trennwand zwischen Innen- und Motorraum.


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rprrgprl/image.jpg]


    Die 2 selbstsichernden Torx 40 Schrauben lockern und die Trennwand rausziehen.
    Nun hat man schon Blick auf den Klimakasten, in dem der Verdampfer sitzt.


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rprrgprr/image.jpg]


    Dort löst man oben mittig eine kleine Torx 20 Schraube und klipst zudem die beiden metallischen Klammern aus. Danach kann man die vordere Klappe abnehmen und hat nun großflächigen Zugriff auf den Verdampfer.


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rprrgpgw/image.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rprrgpgi/image.jpg]


    Diesen mit einem Reinigungs-/Desinfektionsmittel der Wahl mittels Drucksprüher auftragen und einwirken lassen. Ich habe einen aggressiven säurehaltigen Kalkreiniger genommen und mit 20 Litern warmen Wasser hinterhergespült. CAVE: oben verläuft Elektronik, daher ein bisschen aufpassen und wirklich nur direkt auf den Verdampfer zielen.

  • Um überhaupt einem Muffen der Klimaanlage vorzubeugen, empfehle ich die Klimaanlage 5-6km vor Fahrtende abzuschalten und die Lüftung noch an zu lassen.
    So kann ein Großteil des Kondenswassers abtropfen und es fängt garnicht erst an zu stinken.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Um überhaupt einem Muffen der Klimaanlage vorzubeugen, empfehle ich die Klimaanlage 5-6km vor Fahrtende abzuschalten und die Lüftung noch an zu lassen.
    So kann ein Großteil des Kondenswassers abtropfen und es fängt garnicht erst an zu stinken.


    Oder die Klimanalgae dauerhaft mitlaufen zu lassen, was das Problem auch verhindert, jedoch viel mehr Energie verbraucht.


    Danke für den Tip. Fotos gerne mal drehen, denn so bekommt Jeder ganz schnell "Nacken".


    Ich habe bisher immer einen Reiniger auf den Verdampfer gesprüht und zusätzlich im innenraum nen Geruchskiller gezündet. In der Kombination ist viel gekillt und hält fast 1 Jahr. Jetzt im Sommer mit häufiger Benutzung der A/C ist natürlich auch die Ausbreitung der Schimmelsporen besser möglich. Wärme + Feuchtigkeit und schon riecht es wieder. Es ist immer wieder notwendig, dort zu desinfizieren und zu reinigen.

  • ch habe einen aggressiven säurehaltigen Kalkreiniger genommen und mit 20 Litern warmen Wasser hinterhergespült. CAVE: oben verläuft Elektronik, daher ein bisschen aufpassen und wirklich nur direkt auf den Verdampfer zielen.



    wie hast Du gespült? Drucksprüher, Wasserschlauch?


    Ich fand die Lösung mit dem Reinigungsschaum ganz gut, zumal der dann auch angesaubt und in den Klimakondensator reingezogen wird. Was auch viel hilft sind die 4 verstellbaren Lüftungen im innenraum auszubauen und die Kanäle möglicht tief durchzuwischen. Da bleibt auch einiges liegen und haften und da geht jede Luft für den Innenraum durch.

  • wie hast Du gespült? Drucksprüher, Wasserschlauch?


    Ich fand die Lösung mit dem Reinigungsschaum ganz gut, zumal der dann auch angesaubt und in den Klimakondensator reingezogen wird. Was auch viel hilft sind die 4 verstellbaren Lüftungen im innenraum auszubauen und die Kanäle möglicht tief durchzuwischen. Da bleibt auch einiges liegen und haften und da geht jede Luft für den Innenraum durch.


    Ich habe das mit einem 3-Bar Drucksprüher gemacht. Das sollte ausreichen. Das Vorbeugen mit dem frühzeitigen Abschalten der Klima stimmt schon, allerdings muss man diese erstmal geruchsfrei kriegen. Ich habe bisher noch keine E46 Klima gesehen, die nicht müffelt.


    Das mit den Bildern wundert mich. Auf meinem Smartphone werden sie korrekt angezeigt, auch wenn ich am PC drauf klicke sind sie richtig rum. Lediglich hier im Forum werden sie schräg angezeigt. ?(

  • Das mit den Bildern wundert mich. Auf meinem Smartphone werden sie korrekt angezeigt, auch wenn ich am PC drauf klicke sind sie richtig rum.


    Jap, Vorschaubilder sind nur falsch gedreht. ; danke für den Hinweis, ich schaue mir nur in seltenen Fällen die Vollbilder an.

  • Ha, meine müffelt nicht, bin da sehr empfindlich.
    Aber danke für die anleitung so kann mann das easy selbst machen, anstatt ner Werkstatt 60€+ in den Rachen zu werfen, ohne das mann dann weiß wie gründlich es gemacht wurde.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ha, meine müffelt nicht, bin da sehr empfindlich.
    Aber danke für die anleitung so kann mann das easy selbst machen, anstatt ner Werkstatt 60€+ in den Rachen zu werfen, ohne das mann dann weiß wie gründlich es gemacht wurde.


    Also die Desinfektion für 60€ übern Verdampfer zeig mir mal ?
    Für das Geld bekommst höchstens die Bomben für den umluftbetrieb reingemacht.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ein kleines Update hier. Die Art der Desinfizierung hat bei mir nachhaltig keinen Erfolg gezeigt, sodass ich mich dazu entschlossen habe den Klimakasten auszubauen und den Verdampfer sowie den Wärmetauscher gegen Neuteile zu ersetzen. Dabei habe ich den kompletten Kasten zerlegt und jede Ritze und Ecke fein säuberlich gereinigt. Wie versifft der nach 15 Jahren ist könnt ihr euch nicht vorstellen.
    Das ganze war also eine etwas größere Aktion, aber: auch der Austausch durch Neuteile hat keine nachhaltige Geruchsfreiheit gezeigt. Das miefen war nach dem ersten Nutzen der Klima wieder da, und zwar unverändert. Es muss also an der Konstruktionsweise des ganzen Klimasystems liegen, dass dort so schnell ein unangenehmer Geruch entsteht. Anders kann ich mir es nicht erklären.
    Auf jeden Fall sehr enttäuschend, da ich jetzt sehr viel Zeit und Geld investiert um das Problem zu beheben.

  • Evtl liegt die Ursache ja auch iwo hinter dem Filter o.ä.
    Ich kann bei mir gar keinen Geruch feststellen :/
    Ist natürlich sehr ärgerlich bei der Arbeit die du bisher investiert hast...