Geruch bei Stop and Go Verkehr

  • Hallo Zusammen,


    habe mir im Februar meinen ersten Wagen (320i Touring E46, Erstzulassung 08/2000, mit Automatikgetriebe) gekauft und bin sehr zufrieden. Läuft sehr ruhig und angenehm. (Die Servo macht im kalten Zustand etwas Geräusche, habe aber gelesen, dass das wohl öfter auftritt und nicht schlimm ist). Wie dem auch sei, ein Manko gibt es. Und zwar fängt der Innenraum im Stop and Go Verkehr oder beim halten an Ampeln manchmal (und zwar wirklich nur manchmal bzw relativ selten) an zu riechen. Es riecht etwas ölig verbrannt/verschmort. Genau kann ich den Geruch nicht beschreiben. Der Ölstand ist konstant und der Motorraum komplett sauber (hatte bei der Übergabe ne Motorwäsche bekommen und ist bist jetzt piko bello sauber geblieben). Ein bekannter von mir meinte, dass eventuell die Kupplung nicht richtig eingestellt ist und die vielleicht noch leicht schleift.
    Ich bin leider nicht sehr erfahren mit Autos und kenne mich nicht so gut aus. Habt ihr Ideen was das sein könnte?


    Viele Grüße
    Nils

  • Du hast ne Automatik.
    Die hat einen Wandler. Da sollte nix stinken und dein Bekannter sich mal besser informieren :D
    Ich würde mal den ventildeckel über den Krümmern absuchen.
    Da kann das Öl direkt drauf und macht dann diese Gerüche. Eventuell hast du das übersehen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hallo, also Öl von der VDD das in Richtung Krümmer wandert ist da eher wahrscheinlich. Der Bekannte ist scheinbar keine gute Quelle für die Beantwortung solcher Fragen. 8)
    Frage wäre eher warum die Motorwäsche gemacht wurde. ;)
    Wenn du davor stehst gehe mal unterhalb (bei kaltem Motor) des Ventildeckels links mit dem Finger/ einem Tuch lang. Gerade hinten 5.-6. Zylinder siehst du das so kaum auch wenn der Rest sauber ist. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke erstmal für deine rasche Antwort.


    Naja in dem Sinne gibt es keine Kupplung, aber die Gänge werden ja (soweit ich weiß) mit einem Planetengetriebe geschaltet. Dabei muss eine Kraftschlüssige Verbindung aufgebaut werden. Kann dabei vielleicht sowas auftreten?


    Ich finde es halt merkwürdig, dass das nur im Stop n Go auftritt bzw wenn ich still an der Ampel stehe.
    Daher dachte ich, dass er eventuell nicht richtig auskuppelt wenn er soll...


    Beim Kauf wurden die Ventildeckeldichtungen überprüft und wenn ich mich richtig erinnere auch gewechselt. Aber ich gucke da morgen mal nach, ob da was runter getropft ist. Danke für den Hinweis


    Edit: Der Wagen stammt direkt von BMW, die den Inzahlung genommen haben und dann an einen Händler mit dem sie kooperieren weitergegeben haben. Da wurde ne Motorwäsche gemacht bei BMW.

  • Naja in dem Sinne gibt es keine Kupplung, aber die Gänge werden ja (soweit ich weiß) mit einem Planetengetriebe geschaltet. Dabei muss eine Kraftschlüssige Verbindung aufgebaut werden. Kann dabei vielleicht sowas auftreten?

    Kann nicht sein, denn weder die Reibbeläge noch das Öl wäre beim Automatikgetriebe der Luft ausgesetzt das du es riechen könntest, alles passiert im abgeschlossenen Gehäuse. Das bisschen Luft was aus der Getriebeentlüftung kommt tritt aber deutlich hinter dem Ansaugkasten (Pollenfilter) für die Innenluft aus und ist sicherlich nicht die Ursache. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenns im Stand nach verbranntem Öl riecht, ist das zu 99% die Ventildeckeldichtung. Während der Fahrt merkt man das nicht, weil durch den Fahrtwind der Geruch weggeblasen wird, bevor er in den Innenraum angesaugt wird.

  • Das ist der Kabelbaum für die Zündspulen, da kommt mit Sicherheit kein Öl raus. :)
    Da sind aber noch Reste von Öl zu sehen, entweder nicht richtig gereinigt oder schon wieder neues Öl von der VDD. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Okay :)


    Dann
    a) ist das das mit den Kabeln "schlimm", also sollte ich das innerhalb kurzer Zeit mal wechseln lassen?


    b) wie teuer ist das mit der VDD ca.? Selber machen ist für mich als leihe wohl eher schwierig oder?


    Grüße

  • ist das das mit den Kabeln "schlimm", also sollte ich das innerhalb kurzer Zeit mal wechseln lassen?

    Das an den Kabeln Öl hängt ist kein Drama, oder welches der beiden meinst du denn? Das mit der geriffelten Aussenhülle (Kabelbaum Zündspulen) oder das Kabel der Lambda Sonde die im Krümmer steckt? Sehen beide normal aus, das der Schutz über der Sonde aufhört ist normal.


    b: wurde hier gerade behandelt...klick mich


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.