Geruch bei Stop and Go Verkehr

  • Hallo Zusammen,


    habe mir im Februar meinen ersten Wagen (320i Touring E46, Erstzulassung 08/2000, mit Automatikgetriebe) gekauft und bin sehr zufrieden. Läuft sehr ruhig und angenehm. (Die Servo macht im kalten Zustand etwas Geräusche, habe aber gelesen, dass das wohl öfter auftritt und nicht schlimm ist). Wie dem auch sei, ein Manko gibt es. Und zwar fängt der Innenraum im Stop and Go Verkehr oder beim halten an Ampeln manchmal (und zwar wirklich nur manchmal bzw relativ selten) an zu riechen. Es riecht etwas ölig verbrannt/verschmort. Genau kann ich den Geruch nicht beschreiben. Der Ölstand ist konstant und der Motorraum komplett sauber (hatte bei der Übergabe ne Motorwäsche bekommen und ist bist jetzt piko bello sauber geblieben). Ein bekannter von mir meinte, dass eventuell die Kupplung nicht richtig eingestellt ist und die vielleicht noch leicht schleift.
    Ich bin leider nicht sehr erfahren mit Autos und kenne mich nicht so gut aus. Habt ihr Ideen was das sein könnte?


    Viele Grüße
    Nils

  • Du hast ne Automatik.
    Die hat einen Wandler. Da sollte nix stinken und dein Bekannter sich mal besser informieren :D
    Ich würde mal den ventildeckel über den Krümmern absuchen.
    Da kann das Öl direkt drauf und macht dann diese Gerüche. Eventuell hast du das übersehen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hallo, also Öl von der VDD das in Richtung Krümmer wandert ist da eher wahrscheinlich. Der Bekannte ist scheinbar keine gute Quelle für die Beantwortung solcher Fragen. 8)
    Frage wäre eher warum die Motorwäsche gemacht wurde. ;)
    Wenn du davor stehst gehe mal unterhalb (bei kaltem Motor) des Ventildeckels links mit dem Finger/ einem Tuch lang. Gerade hinten 5.-6. Zylinder siehst du das so kaum auch wenn der Rest sauber ist. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!