Auto zieht nach rechts / Update Seite 4

  • Hallo Forengemeinde,
    mein Bimmer macht mir leider ein paar Bauchschmerzen. Ab ca. 80-90km fängt er kontinuierlich an nach rechts zu ziehen. Je höhr die Geschwindigkeit wird, um so ausgeprägter wird das ganze. Bei 200 muss ich schon ordentlich das Lenkrad festhalten das er mir nicht komplett abhaut.


    Aktuell habe ich schon die Dreieckeslenker inkl. Hydros, die kompletten Spurstangen und die Koppelstangen gewechselt. Der Wagen war 3x beim Reifenhändler zur Achsvermessung und gestern zur goldenen Achsvermessung beim Freundlichen (130,-€ :cursing: )
    Ergebnis ist das gleiche wie vorher, er zieht nach rechts.


    Reifen und Felgen sollten i.O. sein, da diese auf meinem vorherigen Z4 ohne Probleme liefen und das ganze mit Winterreifen auch auftritt.


    Habt ihr eine Idee woher dieses kommen kann?


    Was im meinen Kopf noch rumschwirrt, kann es sein das es vom Lenkgetriebe/Servo kommt? Ich habe das Problem das meine Lenkung im Standgas sehr schwergängig ist und sobald ich etwas gas gebe sie wieder ganz normal arbeitet. Könnte es sein das beim Lenkgetriebe etwas undicht ist und er dadurch im Standgas nicht genug druck aufbaut und bei höheren Geschwindigkeitgen (Drehzahl) die Lenkung eigentständig nach rechts drückt? Sorry, wenn mein Gedanke schwachsinn ist, aber so tief stecke ich im Thema servo nicht drin :D


    Gruß


    P.S.: Achja, Servopumpe wurde übrigens schon getauscht. Also von daher kann die Schwergängige Lenkung nicht kommen


    P.P.S: Mir ist aufgefallen das es nicht auftritt wenn ich beschleunige, gering
    auftritt wenn ich rolle und stärker wird um so mehr ich vom Gas
    gebe/der Motor bremst. Von daher würde ich das Lenkgetriebe eher
    ausschließen und mehr Richtung Fahrwerk/Hinterachse tendieren. Was mein
    ihr?

    6 Mal editiert, zuletzt von Benelli ()

  • Luftdruck hast schon mal überprüft oder :P ?

    Ja gefühlte 100x an 20 verschiedenen Geräten :D


    Habe auch schon alle Räder auf Freigängigkeit geprüft, vor der fahrt und auch mal nach der fahrt. Nur während der fahrt habe ich noch keinen weg gefunden das zu überprüfen :gruebel:

  • Ich habe an allen Stellen der Hinterachse mal mit dem montiereisen ein bisschen gehebelt und da ist meiner Meinung nach alles straff und fest.
    Da der freundliche bei seiner super Achsvermessung auch an der Hinterachse eingestellt hat, hoffe ich doch mal das dem Mechaniker sonst etwas aufgefallen wäre was ich nicht gesehen habe. :wacko:

  • Also heute habe ich mich noch mal intensiver mit dem Thema beschäftigt.
    Ich habe noch mals meine WR montiert und es tritt natürlich weiterhin auf.


    ABER: Mir ist aufgefallen das es nicht auftritt wenn ich beschleunige, gering auftritt wenn ich rolle und stärker wird um so mehr ich vom Gas gebe/der Motor bremst. Von daher würde ich das Lenkgetriebe eher ausschließen und mehr Richtung Fahrwerk/Hinterachse tendieren. Was mein ihr?

  • Ich vermute ja. Ich habe Sie noch nicht gewechselt und beim Vorbesitzer kann ich mir das auch nicht vorstellen.


    Das heisst dann wohl Spezialwerkzeug besorgen oder teuer Geld beim :) lassen. Ich hoffe nur das es von da kommt und ich dann endlich Ruhe habe

  • Geht auch ohne.
    Mit Platten , Nüssen und m12er Gewindestab.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================