Fehlercodes und mehr

  • Du bist betrogen worden, streite für dein Recht!


    Ja, der Wagen ist als Bastlerfahrzeug verkauft worden ... dein Fehler, denn damit ist der Verkäufer erst einmal aus jeglicher Haftung für Mängel raus.


    Der TüV ist wie geschrieben deine einzige Chance, dem Verkäufer arglistige Täuschung vorzuwerfen. Der Wagen hat frischen TüV und ist laut Aussage Gasmann und BMW niemals so legal über den Tüv gegangen.
    Hier liegt also, wenn das zu 100% zutrifft, eine Arglistige Täuschung vor, weil der Wagen niemals hätte TüV bekommen dürfen.
    Wie oben geschrieben, zum übergeordneten Tüv gehen und die sollen sich den Wagen anschauen, ob stilllegen oder nicht ist eine andere Sache. -> ggf mit deiner Werkstatt über nen Leihwagen sprechen. Ein Werkstattwagen für 10-20 Euro am Tag zu holen uns diesen zu nutzen ist da in meinen Augen Sinnvoller, als nich mehr Geld in das Auto zu pumpen. Erst mal Sachverhalt klären.


    Sollte der Wagen die Plakette unberechtigt bekommen haben ... wird sich der Tüv da Einiges selbst aufladen, um nicht als anerkannte Prüforganisation belangt zu werden. Da geht es um Existenz, staatliche Zulassung von Prüfern usw. , also viel mehr Geld als ein E46 so im Durchschnitt kostet.
    nicht den Prüfer, sondern den Vorgesetzten, am beste einen andere Standort und dort den Leiter ansprechen. Prüfer untereinander kratzen sich auch selten gegenseitig die Augen aus.


    Wichtig: Ruhe bewahren.
    Der Wagen ist bezahlt, das Geld erst einmal beim Verkäufer. Jetzt heißt es aufpassen, keine Fehler machen und den Verkäufer erst dann zu konfrotieren, wenn alles mit Fakten belegt und begründet werden kann. Sonst kann sich der Verkäufer auf Stress einrichten und sich evtl herauswinden. Das wäre nicht dein Ziel!
    Evtl können wir dir ja schon helfen, wenn der Wagen mal ordentlich ausgelesen wird und man Fehler besser zuordnen kann. Manchmal sind es nur kleinigkeiten. Und wenn es nur dafür da ist, das der Wagen jetzt erst mal halbwegs läuft.


    Alles Gute und bitte Feedback geben.


    Dani, Haecksor, schaut Euch das bitte mal an.
    Evtl können wir ihm ein wenig helfen

  • mich schrieb grade jemand privat an und sagte mir das die Fehlercodes niemals vom e46 sein kann, darauf hin habe ich mir den o.g. Zettel mal genauer betrachtet, und siehe da, die Fahrgestell Nr. ist eine ganz andere. Dann werde ich gleich mal nach Bmw fahren, vielleicht habe ich Glück und das ich garkeine Fehler habe lol, aber soviel Glück habe ich nicht. Was natürlich mit dem Geschweißten KAT, Loch und das andere nichts zu tuen hat.

    BMW E46 Touring - 330i - M54 B30 - BJ. 11/2000

  • Kann auch nicht vom E46 sein, alleine schon aufgrund des Fehlers mit der Öldrucküberwachung. Oder es war von deinem Auto und der Tester wirft falsche Beschreibungen. Was bei BMW nicht passieren sollte.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • werde nach der Arbeit nach Bmw fahren, werde euch unterrichten was draus geworden ist. Bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

    BMW E46 Touring - 330i - M54 B30 - BJ. 11/2000

  • meine Angst ist natürlich wenn die dann bei der GTÜ sagen, dass die mir das Fahrzeug still legen.

    Es mag sich krass anhören - aber das wäre sogar das Beste in Deiner Situation! Denn dann ist klar, dass die HU unberechtigt war und hätte niemals so erfolgen dürfen. Wie jetzt auch schon mehrfach bestätigt, bist du betrogen worden und solltest den Kauf rückabwickeln - Bewahre bitte Ruhe insbesondere in Gesprächen mit anderen Leuten/Prüfern etc. versuche das alles ganz sachlich zu machen und beziehe dich bitte auf die HU als DAS Kaufargument!!!


    Das mit dem Bastler ist egal, damit sollte nur die Gewährleistung umgangen werden - jedoch nicht die gültige HU - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - wer was anderes erzählt, kommt von Melmac! Und weil das so ist, hast du bei diesem erheblich Mangel das Recht auf Rückabwicklung - nicht auf arglistige Täuschung versteifen, der Verkäufer wird auch behaupten, dass er das alles nicht wusste, weil ja HU neu, da hast Du keine Chance...


    Daher Deine Argumentationskette:
    Kauf wegen neuem HU und damit 2 Jahre Sicherheit
    -> HU ist nach Aussage Prüfgesellschaft XY ungültig (neue Prüfung bestätigt dies hoffentlich)
    -> keine HU damit erheblicher Mangel an der Sache
    -> Du möchtest aufgrund des erheblichen Mangels den Kauf rückabwickeln


    Drück Dir die Daumen!

  • War grade bei Bmw, leider war der Elektriker schon weg und der andere Mitarbeiter konnte auf das Programm nicht zugreifen, soll Montag wieder kommen, er konnte sich das absolut nicht erklären.
    Habe dem Mitarbeiter auch gesagt das trotz codieren des Bedienteil immer noch nicht die Lüftungsdüsen funktionieren, er sagte dann ist das ein anderes Problem, echt klasse, habe die Schnauze so voll.
    Was ist denn wenn der die Finger hebt, oder evt. schon gehoben hat, dann stehe ich richtig blöd da, oder? Dann Auto kaputt, keinen Tüv mehr und kein Geld.

    BMW E46 Touring - 330i - M54 B30 - BJ. 11/2000

  • Nachdem ich den Igel und das Kbt ausgewechselt habe funktioniert wenigstens das Gebläse, die Luft jedoch nur aus den mittleren Düsen Austritt, egal wie ich es stelle ausserdem kommt nur lau warme Luft raus, obwohl klima an ist. Wollte am wochendende mal googlen was das sein kann.

    BMW E46 Touring - 330i - M54 B30 - BJ. 11/2000

    Einmal editiert, zuletzt von AchimN ()

  • Klär doch erstmal das mit der HU, bevor du noch mehr Geld verschwendest :sleeping:


    Die Lüftung sollte bei dem, was ich hier so gelesen hab, dein geringstes Problem sein^^

    Habe vorhin mit einem Rechtsanwalt telefoniert, er sagte, alles kein Problem jedoch wenn der Verkäufer sich wehrt könnte es durchaus 2 Jahre werden. Falls wir verlieren muss ich auch noch den Anwalt bezahlen. Und den Prüfer zur Rechenschaft ziehen wird mind. genau so aussehen.

    BMW E46 Touring - 330i - M54 B30 - BJ. 11/2000