N46B20 mit 330tkm macht Probleme/Motorschaden bei 380tkm/nun werksneuer Motor und Umbau 6 Gang

  • Damit ein Motor anspringt braucht er:


    - Luft
    - Kraftstoff in ausreichender und passender Menge
    - Zündung zum richtigen Zeitpunkt
    - Kompression


    Also erstmal alles abstecken, was der Wagen zum Starten mit "Notwerten" nicht braucht:


    - LMM



    Im Anschluss erstmal den Kraftstoffdruck messen, ob dieser direkt nach Zündung AN und Startversuch komplett vorhanden ist (Min. 3 Bar).


    Danach per INP... prüfen ob die Drehzahl beim Start plausibel ist: ca. 400 UPM (KWS-Sensor) zugleich ein Multimeter anklemmen und beim Startversuch schauen wie stark die Spannung abfällt, unter 9V darf sie nicht gehen.


    Sollte da nicht schon was "Auffällig" sein wird es ein Mechanisches Problem sein. Dazu den Motor abkühlen lassen und die Brennräume ausleuchten bzw. durchdrehen, so kann man sehen ob Wasser im Zylinder 1-4 steht. Wenn da alles trocken ist, jeweils 50ml Motoröl in die Zylinder kippen und Zündkerzen rein. Orgelt der Motor dann nur ca. 5s, weiß man: Kompressionsproblem im kalten Zustand. Das Öl dichtet damit verschlissene Kolbenringe temporär ab. Wenn auch das nichts hilft, könnte ein/mehrere Ventile nicht mehr dicht sein.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Nabend zusammen!


    Kurz und knapp, der Motor ist platt!


    Messung bei betriebswarmen Motor mit abgeklemmten Exzenterwellensensor,abgeklemmten LMM und manuell geöffneter DK,Kerzen alle raus ergab(denke dies sollte reichen für ne aussagekräftige Messung)


    Zylinder 1: 9bar
    Zylinder2: 8bar
    Zyiinder3: 7bar
    Zylinder4: 7bar


    Dies dürfte dann den zunehmend öfter unrunden Motorlauf direkt nach dem Kaltstart erklären, allerdings nicht das sporadische Nichtanspringen. Wenn der Wagen nicht anspringt dann erfolgt zwar im ersten Moment ein Zündvorgang danach dreht der Anlasser einfach munter vor sich hin, betätigt man den Zündschlüssel dann erneut springt er aber immer direkt an.Hier vermute ich den Fehler in der WFS oder eine zickende Kraftstoffpumpe. Den Motor zerlegen werde ich allerdings nicht sondern fahren bis zum Totalausfall. 8)

  • KA ?(


    Ich muss demnächst in die Werkstatt um den Fahrerairbag und die Frontscheibe tauschen zu lassen, dann werde ich auch den Auftrag erteilen die Kompression zu messen gemäß Vorgaben.


    Gestern Abend und heute Morgen sprang der Wagen DIREKT an (12 Grad) und fing dann nach ca 10Sekunden an für ca 20-30Sekunden unrund zu laufen dann wieder normal ;( :S


    Nächste Baustelle steht auch schon an, das Mittellager der Kardanwelle hat sich auf der Autobahn zerlegt, mal gespannt was alles zertrümmert wurde so wie das geknallt hat :whistling:

  • Läuft noch immer die Kiste oder wieder :D. Mittellager war nicht ganz so wild wie gedacht,dafür waren allerdings die Reifen auf der Hinterachse innen durch und zwar richtig durch,Drahtschicht war stellenweise auch schon durch und der linke Reifen stand kurz vorm platzen :whistling:


    Lambdasonde wurde auch erneuert,akutell 332tkm, die letzten ca 10Tage sprang der Wagen eigentlich immer direkt an, manchmal hatte er für ein paar Sekunden Aussetzer,mal direkt mal erst nach ca 5Sekunden.Aktutell überlege ich noch die Benzinpumpe zu erneuern


    Nach langer Zeit mal wieder Topspeed ausprobiert, 205km/h laut GPS mit 225 Reifen auf 18er Felgen glaub Styling 188.


    Wo bei INPA soll die Funktion sich befinden wo man die Valvetronic in "Serviceposition" für die Kompressionsmessung fahren kann, habe nichts gefunden?


    Kann die Funktion EWS Startwertabgleich einen positiven Effekt auf die Startprobleme haben?


    Nächsten Monat steht auch noch Tüv an,ich denke Dämpfer und Federn müssen dazu auch noch neu auch wenn sie nicht bemängelt werden, aber Dämpfer und Federn sind komplett durch, bei solchen Bodenwellen die zur Verkehrsberuhigung dienen schlägt die Vorderachse durch weil die Federn derart nachgeben.
    Aktuell überlege ich ein DTS oder lowtec Gewindefahrwerk zu kaufen. Allerdings möchte ich nichts haben was härter ist als das M Fahrwerk

  • Wo bei INPA soll die Funktion sich befinden wo man die Valvetronic in "Serviceposition" für die Kompressionsmessung fahren kann, habe nichts gefunden?

    Gut möglich dass Inpa das gar nicht kann, Rheingold kann es aber.



    Kann die Funktion EWS Startwertabgleich einen positiven Effekt auf die Startprobleme haben?

    Nein, wenn da ein Problem wäre, würde er gar nicht anspringen.


    Nach langer Zeit mal wieder Topspeed ausprobiert, 205km/h laut GPS mit 225 Reifen auf 18er Felgen glaub Styling 188.

    Für ein Coupe eigentlich zu wenig.
    Bei den Kilometern eventuell aber ein erträglicher Leistungsverlust.


  • Wo bei INPA soll die Funktion sich befinden wo man die Valvetronic in "Serviceposition" für die Kompressionsmessung fahren kann, habe nichts gefunden?

    Da bin ich auch grad dran, laut TIS soll das mit DIS gehen (und wohl mit ISTA-D). Wie hoch denn die Kompression dann insgesamt sein muss, stand dort aber nicht.

  • Normal soll man ja auch DME und Benzinpumpen Relais abstecken aber durch das DME wird doch die Valvetronic angesteuert oder nicht? Oder kann die Diagnosesoftware direkt aufs Valvetronic Steuergerät zugreifen?

  • Wenn du die Funktion "Kompressionstest" aufrufst, dann fährt er die VT ganz auf.
    Ein separates VT-Steuergerät hat der N46 nicht mehr, ist in die DME integriert.
    Die DME sollte somit eingesteckt bleiben.
    Ob die Software nun den Sprit und die Zündung abdreht kann ich dir leider nicht sagen.