N46B20 mit 330tkm macht Probleme/Motorschaden bei 380tkm/nun werksneuer Motor und Umbau 6 Gang

  • Dem Anlasser dürfte das Getriebe eig. herzlich egal sein m.M.n. :huh:


    Kannst du davon evtl. mal ein Video machen?
    Klingt für mich irgendwie komisch. Wenn er nun gar nix machen würde ok, aber er zuckt ja zumindest.


    Interessehalber:
    Wie hast du das ganze eig verkabelt? Motor ist ja vom E9x, Kabelbaum und Anbauteile (Auch die Sensoren?) vom E46 übernommen?
    Nicht das da irgendwas nicht passt.

  • Was aber nicht heißen soll dass niemand Anderes daran interessiert ist.

    Ok :)
    Nein, der war ja flammneu daher hatte ich erwartet dass er geht ;(


    @Stingray
    Es wurde die komplette Peripherie vom alten N46 an den N46TU umgesteckt inkl Kabelbaum da in diesem auch der Kabelbaum der Gasanlage eingebunden ist. Was der neue Motor scheinbar auch nicht hat ist eine Sekundärlufteinblasung da die daür vorgesehene Stelle im Kopf zum Anschluss des Ventiles vom Ventildeckel abgedeckt ist.



    Schwungrad wurde das vom e46 n46 übernommen, ebenfalls die Druckplatte, Kupplungsscheibe e90 320SI weil kompatibel zum Durchmesser vom ZMS des N46 und vom Nabenprofil mit 22 Zähnen auf das 6 Gang passend.


    Bedauerlicherweise bekommt man den Anlasser wohl nur raus wenn die ASB wieder runter ist


    Hätte nicht gedacht dass ich mit diesem Umbau solch ein Fass aufmache :rolleyes:

  • eventuell nur ein Denkfehler oder ein Kabel Falsch..... ;)


    kleine dinge können große Ursachen haben..... ;)

    Zufällig ne Idee? :)
    Wenn ich mir im TIS den E46 N46 Anlasser betrachte hat dieser 3 Anschlüsse, Klemme 30, 15 über das WFS Steuergerät und scheinbar 31 zum KI?! Warum das Kabel zum KI? Durchblick ich gerade nicht ?(

  • Es war tatsächlich der Anlasser :cursing: Neuer Anlasser rein und der Motor drehte, jetzt muss in dem Bereich alles wieder zusammen. Wollte dann die Baustelle "Getriebeaufhängung und Schaltgestänge" abarbeiten und dann kam das nächste Problem. Das Getriebe sitzt in Fahrtrichtung gesehen um ca 1,5cm im Uhrzeigersinn verdreht am Motor, vom Lochbild her passt es aber nur so an den Motor. Dies hat zur Folge dass der Schalthebel im Leerlauf nicht mittig steht und 5 und 6 nicht einlegbar sind! Nun müssen die Getriebehalter umgebohrt und das Schaltgestänge angepasst werden. Vieles läuft leider auch leider sehr schleppend weil es immer wieder irgendwelche Arschlöcher bei Ebay und Co gibt deren Versandmoral unter aller Sau ist und man nach 4 Wochen Warten mit Polizei drohen muss damit das Teil auf die Reise geht. Klar könnte ich alles neu kaufen, würde aber den Rahmen sprengen

  • Das mit eBay kenne ich. Hat bei mir schon so einige Projekte um Monate hinausgezögert :D


    Hast du schon überlegt mal ein gebrauchtes Schaltgestänge umzuschweißen? Oder wie willst du das nun lösen?

  • Moin!
    Jo aber ist einfach nur nervig, zum Glück bin ich nicht auf den Wagen angewiesen da ich noch 2 andere Fahrzeuge hab.


    Plan für den Schaltheben bzw die Stange die ans Getriebe geht, entweder durchtrennen und versetzt wieder verschweißen oder trennen und die Trennstelle mit übergeschobenen Rohr mit 2 Klemmschrauben verbinden so dass sie einstellbar ist. Von der Länge her passt das Gestänge vom 6 Gang wunderbar,es ist halt leider die verdrehte Position des Getriebes was das einlegen von 5 und 6 unmöglich macht

  • "Schief" sitzen kann das Getriebe ja eig auch nicht ... entweder es sitzt oder nicht :D
    Gestänge könnte man halt auch mal die anderen Modelle anschauen, meist gibt es da ja irgendwo eins das passen könnte.


    Woher diese schräglage kommt finde ich aber noch seltsam.

  • "Schief" sitzen kann das Getriebe ja eig auch nicht ... entweder es sitzt oder nicht :D
    Gestänge könnte man halt auch mal die anderen Modelle anschauen, meist gibt es da ja irgendwo eins das passen könnte.


    Woher diese schräglage kommt finde ich aber noch seltsam.

    Doch kann es! Weil das Lochbild an der Kupplungsglocke beirm 320D sprich M47N ein ganz anderes ist als beim N46 mit 5 Gang Getrag. Es passen auch nicht alle Bohrungen-Es ist auch nur in dieser Position wie es aktuell angeflanscht ist montierbar da ansonsten der Anlasser nicht mehr passen würde. Evtl sitzt der M47N auch anders geneigt im Motorraum, dieser hat ja auch andere Motorlager. Dass ein anderes Gestänge als eines für ein 320D Coupe besser passen könnte kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Vom 5 Gang passt nichts und M3 6 Gang ist auch komplett anders. Hab noch die komplette Einheit von einem 120D liegen aber die passt auch nicht. Das 6 Gang Getrag aus einem e90 mit N46 hätte wohl ohne Änderungen gepasst aber irgendwie scheinen die sehr anfällig ;(