Nabend zusammen! Peter mein Name,ich fahre ein 318 Coupe EZ10/04 mit dem N46B20 der jetzt 330tkm auf der Uhr hat (Ziel sind 500tkm aber dies nur so am Rande :D)
Ich habe den Wagen im Oktober 13 mit 150tkm übernommen, zu dem Zeitpunkt hatte er schon die zweite Steuerkette gut 10tkm drin, wohl weil beim Wechsel der Kette im Bereich der Vanos was vertausch wurde hatte er wenig Leistung,diesen Fehler fand man bei BMW irgendwann raus nachdem man alles zerlegte und behob den Fehler. Bei 170tkm brach dann eine Gleitschiene und bei BMW wurde die komplette Kette wieder gewechselt, zudem der Stellmotor der Valvetronic da dieser im Speicher stand! Anmerkung des Mechanikers damals,er habe noch keinen N42/N46 gesehen der oben im Ventiltrieb so sauber ist und keinen Rost aufweist!
Nach dieser Aktion lief der Wagen eigentlich komplett unauffällig auch wenn ich ab und an mal das Problem hatte das der Wagen ewig drehte bis er ansprang.
Fahrprofil fast nur Langstrecke (Arbeitsweg 70km und auch innerhalb von Europa viel unterwegs, manchmal 3-4tkm in einer Woche!) Diverse Vollgasorgien auf der Autobahn oder auch mal Autos transportieren, also generell Dauerfeuer.
Besonderheiten Gasanlage bei 70tkm bei BMW verbaut, Standheizung, langes Diff vom 323, Öl im Sommer 10W60/Winter 5W50 Ölverbrauch auf 18tkm! 1l!
So nun zu dem eigentlichen Problem(en) Der Wagen startet die letzten 10tkm zunehmend schlechter, oft muss man ihn so ca 8-10Sekunden drehen lassen (warm wie kalt) bis er läuft oder man lässt ihn kurz drehen dann geht er direkt aus aber ist beim erneuten Startversuch direkt da! Kommt nicht immer vor aber die letzten 10tkm recht oft. Jetzt hat er die letzten ca 1000km dass er beim Kaltstart für ca 20Sekunden unrund läuft, so als würde er nur auf 3 Zylinder laufen, schaue ich mir aber in INPA die Laufunruhe an so geht diese Unruhe durch alle Zylinder durch in diesen 20 Sekunden, danach gleichmäßiger Motorlauf. Im Fehlerspeicher taucht nur "Lambdasonde vor Kat im Schubbetrieb zu geringe Signalspannung "auf. Wenn ich zb die Gasanlage leerfahre bis er ruckelt dann setzt er direkt den Fehler "Zündaussetzer" von daher wundere ich mich dass sowas nicht beim Kaltstart passiert wenn er unrund läuft.
Steuerkette schließe ich aus,Valvetronic (hatte ich auch schon versuchsweise abgesteckt ohne Änderung) auch fast da kein Fehler gesetzt wird und er warm ganz gut geht.Vanos? Defekte Drosselklappe die ja beim Kaltstart aktiv ist?
Ich weiß das ganze ist wohl sehr speziell aber vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie gesagt 500tkm mit nem N46 hat wohl noch keiner geschafft, dies meinte man auch bei BMW