N46B20 mit 330tkm macht Probleme/Motorschaden bei 380tkm/nun werksneuer Motor und Umbau 6 Gang

  • Im TIS steht 9-18 bar, je nach Öffnung der Valvetronic.
    Du solltest einen Tester dazu haben und dafür sorgen dass die VT ganz auffährt.
    Die Abweichung unter den Töpfen sollte dann weniger als zwei bar sein.

  • Danke dir, 9-18bar ist aber schon ne gewaltige Differenz :huh:


    Ok also besser das Ding zum Händler bringen da die Wahrscheinlichkeit dass bei dieser Aktion was schiefgehen kann und ich was verstelle zu groß ist?


    Der Logik nach hatte ich eigenlich gedacht es ist egal was die VT macht, bei normalen Saugmotoren mit Drosselklappe soll man zwar auch Vollgas geben aber im Prinziep geht dies auch ohne,man muss nur den Anlasser länger drehen lassen.


    Wenn ich den LMM doch abklemme geht die VT doch sowieso auf maximalen Hub und der Wagen läuft mit der DK? Somit sollte es doch ohne Tester gehen?

  • Wenn ich den LMM doch abklemme geht die VT doch sowieso auf maximalen Hub und der Wagen läuft mit der DK?

    Nein beim LMM tut er das nicht, sondern wenn du den Exzenterwellensensor absteckst.
    Hilft aber nix wenn die DK zu bleibt, also im Tester die Kompressionsmessung aufrufen.

  • Nein beim LMM tut er das nicht, sondern wenn du den Exzenterwellensensor absteckst.


    Dem würde ich einfach mal frech widersprechen. Genau das habe habe ich nämlich mal probiert um zu schauen ob die DK bei aktiver Valvetronic komplett offen ist. Dem war übrigens nicht so. Entweder tut bei mir was nicht richtig oder Valvetronic und VANOS gehen beim abklemmen vom LMM ebenfalls in den Notlauf.


    Lass mich da aber auch gerne korrigieren :)

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Kann evtl die Zylinderkopfdichtung undicht sein? Ich hatte ein ähnliches Problem mal beim M43B16,lief beim Start auch erst unrund und dann nach 200m normal,war dann die ZKD.

  • um zu schauen ob die DK bei aktiver Valvetronic komplett offen ist. Dem war übrigens nicht so.

    Stimmt, dem ist nicht so, weil die Drosselklappe noch genau soweit zu fährt dass sich ein
    ausreichender Unterdruck für die Tankentlüftung bilden kann.
    Muss trotzdem nichts mit dem LMM zu tun haben.
    Zuverlässig auf fährt die VT aber mit abgestecktem Exzenterwellensensor,
    hilft aber nichts für die Kompressionsprüfung solange die DK noch zu ist.

  • Ich hatte gestern noch den besagten Exzenterwellensensor abgezogen (ist doch der oben neben dem Öleinfülldeckel?) Abgesehen davon dass jetzt die MKL und EML leuchten hat sich nichts weiter geändert, der Wagen schiebt auf der Bahn ab 4tsd gut an, das Startverhalten ist so bescheiden wie zuvor. An eine defekte Kopfdichtung mag ich nicht wirklich glauben. Leider ist mein Arbeitskollege mit dem Kompressionstester diese Woche krank somit muss ich warten oder den Wagen dafür zum Händler bringen aber die werden sicher direkt abwinken

  • Der N46 hat ja so seine eigenen Probleme,aber beim M43 sind die Symptome bei defekter ZKD genau wie von dir beschrieben. Auch deine Hinweise auf dein Fahrverhalten(Volllast falls möglich)könnten ein Hinweis in diese Richtung sein.
    Aber wie gesagt,mit dem N46 und dr Valvetronic kenn ich mich gar nicht aus.

  • In welchem Bereich soll denn die ZKD defekt sein? Der Wagen brauch ja weder Wasser noch Öl noch wird er heiß, somit kann sie in diese Bereiche ja schon mal nicht undicht sein,theoretisch könnte sie zwischen zwei Zylindern noch durchbrennen, dies geht aber relativ schnell und nicht über tausende von Kilometer und eigentlich auch nie ohne Grund,meist als Folge von Überhitzung. Bin heute noch mit 200 über die Bahn, wenn jetzt auch die Kompressionsmessung noch ergebens sollte dass alles ok ist (und davon geh ich aus da er ja auch warm immer öfter schlecht anspringt) dann werde ich noch eine neue Benzinpumpe und Filter verbauen. Leider kann ich den Wagen nicht auf Gas starten sonst könnte man weiter eingrenzen