N46B20 mit 330tkm macht Probleme/Motorschaden bei 380tkm/nun werksneuer Motor und Umbau 6 Gang

  • Beim N42 ist das VT-SG noch separat.
    Ändert aber letztlich auch nichts, da das VT-SG von der DME aus angesteuert wird.
    Muss also dran bleiben die DME, sonst steuert sich gar nichts.
    Vorsichtshalber kann man ja das Benzinpumpenrelais oder die Sicherung ziehen wenn man nicht sicher ist.

  • War heute beim BMW Händler, Lieferzeit Airbag 4-5 Wochen ;( Frontscheibe kein Problem, die Frage ob diese nach Fahrgestellnummer bestellt werden muss um sicher zu gehen dass die gleiche wieder verbaut wird wurde verneint! Bei der Frage mit der Valevetronic in Verbindung mit einem Kompressionstest schaute man mich an wie eine Kuh wenn es blitzt und donnert :rolleyes: Die Frage wurde ebenfalls verneint, meine gemessenen Werte entsprechen ganz sicher der Laufleistung :whistling:


    Mir ist noch was aufgefallen, wenn ich über richtig heftige Bodenwellen fahre oder solche Fräskanten in Baustellen, dann geht ein Ruck durch den Wagen als wenn die Spritzufuhr oder Zündung kurz unterbrochen wird, egal ob auf Gas oder Benzin? Gibt es hier irgendwelche anfällige Massepunkte welche sich vielleicht auch auf meine Startprobleme auswirken können?

  • Hallo
    Wegen der Kaltstartprobleme werfe ich mal eine zu Fett eingestellte Gasanlage in den Raum.
    Das MSG versucht abzumagern und beim Kaltstart kommt dann zu wenig Spritt.
    versuche mal 100 Km nur auf Benzin zu fahren und beobachte ob das Problem weiterhin besteht.
    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar, die Gasanlage wird es leider auch nicht sein da ich meinen Wagen mit der Vialle LPI nicht auf Gas starten kann, es kommt durchaus öfter vor dass ich auf langen Touren aus Bequemlichkeit wenn der Gastank leer ist 100 und mehr Kilometer auf Gas fahre, leider ändert dies nichts an der Problemematik. Seit gestern ist es mal wieder bei jedem Start :cursing:

  • BMW verbaut Gasanlagen? Das ist für die doch normalerweise Teufelszeug ?(

    Manche Betriebe machen das..die kennen sich dann auch meistens damit aus und sind nicht so doof wie das andere Bauernvolk was sich Händler nennt :D

  • Zwischen BMW und Vialle gab es wohl mal eine Zusammenarbeit, von der heute bei BMW aber keiner mehr was wissen will, erklärt vermutlich auch warum es relativ viele BMW mit Vialle Anlagen gibt, auch wenn es bessere Anlagen am Markt gibt

  • Zitat

    Zwischen BMW und Vialle gab es wohl mal eine Zusammenarbeit, von der heute bei BMW aber keiner mehr was wissen will, erklärt vermutlich auch warum es relativ viele BMW mit Vialle Anlagen gibt, auch wenn es bessere Anlagen am Markt gibt


    Also ich find jetzt ne Vialle nicht per se scheisse.
    Eigentlich sogar ne ziemlich gute Anlage mit prinzipiell nur einem wirklichen Schwachpunkt(Pumpe im Tank).
    Nur halt teurer als ne Verdampferanlage und daher weniger lukrativ für so alte Autos in meinen Augen.