N46B20 mit 330tkm macht Probleme/Motorschaden bei 380tkm/nun werksneuer Motor und Umbau 6 Gang

  • Zwischen BMW und Vialle gab es wohl mal eine Zusammenarbeit, von der heute bei BMW aber keiner mehr was wissen will, erklärt vermutlich auch warum es relativ viele BMW mit Vialle Anlagen gibt, auch wenn es bessere Anlagen am Markt gibt

    Zweifle ich stark an. Zumindest ist mir in all den Jahren nie etwas in der Richtung zu Ohren gekommen. Das viele BMW's eine Vaille haben liegt wahrscheinlich einfach da dran, dass die Leute, die das Geld für einen neuen bzw recht neuen e46 hatten, sich auch eine sehr gute Anlage gegönnt haben. Die Vialle zählt heute noch zu den Top Anlagen und laufen (bis auf einige Versionen der Pumpe) fehlerfrei in den Autos. Da hat man mit anderen Anlagen weit mehr Probleme bzw. mögliche Probleme.


    Kurz gesagt: Wer über 20-30.000€ für einen Wagen hat der wird jetzt wegen 2-3.000€ für eine Vialle nicht unter die Decke kriechen und weinen. Nach Nachfrage sieht man auch, dass viele e46 mit einer Vialle 2004-2010 rum umgebaut wurden. Damals waren die e46 halt auch noch frischer. Meine Meinung.. es gibt natürlich auch viele mit einer ICOM, KME, Prins, Landi Renzo und Co. Kann aber sagen, dass der Großteil davon in ein 7+ Jahre altes Auto eingebaut wurde. Habe alle 2-3 Wochen mal wen da mit einer Gasanlage und da kommt man auch ins Gespräch ;)

  • Hallo


    Ich bin schon Bewusst das dein fahrzeug nicht auf LPG Startet.
    Wenn die Gasanlage zu Fett eingestellt ist dann versucht das MSG über die Adaption das Gemisch magerer zu machen .
    Daher kann es eben beim Kaltstart auf Benzin dazu kommen das der Motor nicht startet weil dem Gemisch zu wenig Benzin zugefügt wird.Irgendwann müsste dann aber die Fehlerlampe angehen und ein Fehler abgelegt werden.
    Prüfen ist einfach..100 KM nur auf Benzin fahren und sehen ob die Probleme weg sind.( Oder adaptionen im MSG löschen)
    Gruß
    Dietmar

  • Genau so wie Dietmar schreibt. Gasanlage abschalten, Adaptionen löschen und 100km ausschließlich auf Benzin fahren. Wenn der Fehler dann weg ist, liegt es an einer falsch eingestellten Gasanlage. Wenn nicht, weitersuchen. Aber zuerst würde ich das ausschließen.


    Gruß


    Jens

  • Nabend Jungs :thumbsup:
    Also meine Anlage wurde damals bei BMW eingebaut, die Rechnung darüber müsste noch in der Bordmappe sein! Pumpe habe schon drei durchgeballert, aktuell ist eine überholte drin welche nun schon fast 100tkm hält!


    Bzgl der Adaptionswerte,soweit mir bekannt ist kann ich selbst gar nichts bei einer Vialle Anlage einstellen? Die Anlage selbst ist doch von Vialle abgestimmt und nimmt sich die Werte die vom Motorsteuergerät? Dieses habe ich selbstverständlich auch schon platt gemacht :)


    Gestern war der Wagen noch bei einem Kumpel in der Werkstatt für Ölwechsel und Durchsicht da ich morgen mit dem Wagen vom Saarland aus nach Passau für ihn ein Auto abholen soll. Dabei hat er sich wieder über meinen nackten Motorraum amüsiert! :D Ich hab ihm gesagt dass ich aus Überzeugung ohne alles fahre damit die Zündspulen nicht den Hitzetod sterben und bei mir sei noch nie eine kaputt gegangen und wird es definitiv auch nie! :D :whistling:


    Heute Morgen um 4 Uhr den Eimer gestartet um zur Frühschicht zu fahren, brannte die Bremsverschleißanzeige! Hä?? Ist doch fast alles neu?! Egal, ca 3km bis zur Autobahn gerollt da fängt der Wagen auf der Auffahrt an zu ruckeln,ok Gasanlage leer und wie gewohnt von Hand umgeschaltet,mist ruckelt noch immer dann kam die MKL und es war nur noch ein Dreizylinder. Für mich war da eigentlich klar das war es mit dem Motor, bin dann die 35km bis zur Arbeit, Haube geöffnet und noch geschaut ob vielleicht ein Marder an den Kabeln war,war aber nix zu sehen. Bin dann nach Feierabend wieder gut 40km auf drei Zylindern heim, Tester dran und siehe da, Zündspule Zylinder 4 Kurzschluss!! Neue Spule rein und das Ding lief wieder. Jetzt bin ich mal gespannt ob dies auch die Ursache für den unrunden Motorlauf beim Start in letzer Zeit war. Die Verschleißanzeige war danach wieder aus, warum auch immer. Jetzt am Wochenende werd ich 1300km mit dem Autotransporter machen, mal sehen was kaputt geht :D

  • Am Wochenende gut 1350km mit wohl etwas mehr als 1600kg am Haken problemlos abgespult :D 3 Gastanks zu je 60l und nen halben Benzintank verheizt :thumbsup: An den Startproblemen hat sich nix geändert, manchmal lief er auch nach nem Tankstop kurz auf 3 Zylinder :S Leistung mit der neuen Spule auf dem vierten Zylinder gefühlt deutlich besser.... Will jetzt noch 4 neue Spulen verbauen, am besten original von BMW oder Zubehör wie Bosch etc?

  • Nabend zusammen! Inzwischen hat die Kiste 341tkm auf der Uhr und war auch beim Tüv welcher den Stempe im ersten Anlauf verweigerte weil der Wagen die AU nicht bestand. CO und Lambda zu hoch! Die 1350km Aktion hatte den Kat thermisch so sehr zugesetzt dass es dieser nicht überlebte. Jetzt wurde ein 300 Zeller mit Euro 5 Zulassung verbaut womit er auch die AU schaffte. Durch den 300 Zeller ist der Wagen wie ausgewechselt und rennt wie nie zuvor. Das Startverhalten war in den letztenTagen in denen es recht kühl war fast immer völlig normal. Was jetzt kommt ist das Getriebe, der Abtriebsflansch hat radial merkliches Spiel :rolleyes:

  • Frohes neues! 8) Inzwischen 345tkm (bin aus gesundheitlichen Gründen weniger gefahren) läuft der Wagen bei jedem Kaltstart unrund, so sehr dass er es jetzt selbst merkt und 2 Fehler im STG setzt. Fehler 1 "Summenfehler" Fehler 2 Zylinderabschaltung auf Zylinder 2! Wenn man den Wagen so 2-3 Sekunden auf 1500 Umdrehungen hält läuft er auf allen 4. Hab auf Zylinder 2 noch eine neue Zündspule verbaut jedoch brachte dies keine Änderung. Es wird wohl ein Problem der Kompression sein, da der Ölverbrauch sehr gering ist wird die Undichtigkeit im Bereich der Ventile bestehen :whistling:

  • Könnte vielleicht auch ein Hydrostößel sein.

    Hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen 8) Heute hat er es sogar im warmen Zustand gemacht nach einer fünfminütigen Pause X(

  • Hatte heute die Kerze auf Zylinder 2 raus, der Isolator ist abgebrochen/weggeschmolzen!! Wollte noch schauen wie die Kerze auf Zylinder 1 aussieht, leider sitzt diese so bombenfest dass ich Angst habe dass sie abreissen wird. Habe dann auf Zylinder 2 eine neue Kerze reingedreht und seitdem keine Aussetzer. Am liebsten würde ich alle Kerzen neu machen nur wenn mir eine dabei abreisst oder das Gewinde im Kopf zerstört wird war es das