N46B20 mit 330tkm macht Probleme/Motorschaden bei 380tkm/nun werksneuer Motor und Umbau 6 Gang

  • Zitat

    Sind die dann nicht noch fester weil sich das Alu ausdehnt?


    Mein Bekannter meint auch er bräuchte für Zündkerzen keinen Drehmo....

    Das Alu des Kopfes dehnt sich, aber die Kerze ist nicht aus Alu.


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Prima Link...hat den Sinn das man keine "kalte" Kerze in den noch warmen Motor schraubt, da sich "kalte" Kerzen weiter in den warmen Motor drehen lassen. Somit besteht höhere Gefahr des festsetzens.


    Wenn CoupeN46b20 die Kerze jetzt bei warmen Motor gelöst bekommt, sollte er sie dann lieber wieder fest drehen?

  • Also wenn der kopf richtig warm ist, glaube ich kaum, dass die kerze länger als 2-3min braucht um durch zu wärmen, also erst mal rein drehen handfest, und nach n paar min die NM, oder wer es ohne macht, die dichtscheibe plat quetschen.


    Wegen lose bekommen, ist warmer motor schon mal n guter ansatz.
    Ich hab bei nem alten Motorrad gute Erfahrungen mit nem ordentlichen schuß rostlöser oder kriechöl über nacht gemacht.
    Also kerze abreißen ist echt kein Spaß.
    Es gibt dann zwar noch die Chance, den rest mit nem ausdreher aus m gewinde zu holen, aber es können teile der kerze in den Zylinder fallen, und dass, ist dann richtig mist.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Mahlzeit Jungs 8) Danke für die Anregungen! Hab die Kiste ne halbe Stunde über die Autobahn geprügelt, bin dann direkt zu nem Kumpel in die Werkstatt und die Kerze ging relativ leicht raus! Haben dann das Gewinde mit einer Messingbürste gereinigt und dann mit einer speziellen Paste eingepinselt die gegen Korrosion und festbacken helfen soll. Die Kerze sah einwandfrei aus. Trotzdem ist es vermutlich sinnvoll alle vier zu tauschen.to be continued.... :D

  • Über die Autobahn prügeln hättest du den Wagen nicht müssen. Normale Betriebstemperatur reicht...wenn nicht sogar einfach paar km fahren. Ans Gewinde schmiere ich auch nichts. Gewinde im Kopf sauber, Gewinde an der Kerze sauber -> rein drehen, fertig.