McLanes 320 Ci

  • Du hast wahrscheinlich ZKW Scheinwerfer.
    Die Abdeckung bei den AL Scheinwerfern geht viel viel besser ab. Der das bei ZKW konstruiert hat sollte auch echt am besten hinwerfen :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Nein, das sind AL Scheinwerfer. Soweit ich weiß, gibt es beim FL Cabrio und Coupe nur AL.


    Das Problem sind da auch die Leitungen, die genau oberhalb der Deckel verlegt wurden. Die hab ich ausgeclipst und dann gings so halbwegs.

  • Oh sorry...FL Cabrio. Das hab ich überlesen bzw übersehen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Wieder ein Update 2018:


    - Roststelle am Kotflügel hinten entfernt, Seitenwand neu lackiert
    - Roststellen am Heckblech und unter der Kofferraumdichtung entfernt, neu lackiert
    - Stoßfänger hinten lackiert (waren noch Kampfspuren vom Vorbesitzer)
    - Wasserpumpe wegen Lagerschaden getauscht (SKF), dabei Kühlflüssigkeit erneuert
    - Spannrollen, Umlenkrolle und beide Keilrippenriemen neu
    - Querlenker und Hydrolager vorne getauscht, Traggelenke waren ausgeschlagen
    - Radlager hinten getauscht
    - Neue Stoßdämpfer: Sachs Advantage vorne, Sachs Super Touring hinten, dazu auch neue Domlager (Lemförder vorn, Meyle HD hinten)
    - Neue Federn (Lesjöfors), da die alten bereits angerostet waren, samt neuen Federunterlagen
    - Spurstangen und Manschetten getauscht (waren rissig), Achsvermessung


    Reifen hinten sind auch fertig, hab einen neuen Satz bestellt: Fulda SportControl 2. Mal sehen, wie die sind, sollen ja sehr leise sein und guten Grip trocken wie nass haben.


    Nach der ganzen Fahrwerkserneuerung gefällt mir aber die Höhe nicht mehr, vorne ist er zu hoch und hinten zu tief. Ich hatte allerdings die Originalnummern aus der Federtabelle von BMW geholt und die genauen Vergleichsfedern von Lesjöfors einbauen lassen. Jetzt bin ich etwas unschlüssig, fahren lässt er sich sehr gut, aber es sieht halt komisch aus. Ich denke, da muss ich wohl das flachere Domlager vom Z4 für vorne und die Federunterlagen vom SWP hinten bei Gelegenheit einbauen (lassen).


    Hat jemand zufällig den Abstand Kotflügelkante zu Radmitte vorne und hinten bei nem Cabrio mit SA226 parat?

  • Nach der ganzen Fahrwerkserneuerung gefällt mir aber die Höhe nicht mehr, vorne ist er zu hoch und hinten zu tief. Ich hatte allerdings die Originalnummern aus der Federtabelle von BMW geholt und die genauen Vergleichsfedern von Lesjöfors einbauen lassen. Jetzt bin ich etwas unschlüssig, fahren lässt er sich sehr gut, aber es sieht halt komisch aus. Ich denke, da muss ich wohl das flachere Domlager vom Z4 für vorne und die Federunterlagen vom SWP hinten bei Gelegenheit einbauen (lassen).

    Hab mit den Lesjöfors genau die gleiche Erfahrung gemacht. Habe überlegt, die wieder rauszunehmen und andere zu kaufen, aber ich habe keine Lust alles wieder auseinanderzubauen.


    Vorne sollten es 37,5 sein, bei SA226. Bei mir sind es glaube ca. 38 glatt, auf der Fahrerseite minimal höher, was aber wohl, meinen Recherchen nach, nicht unnormal ist. Hat sich bei mir auch noch was gesetzt, am Anfang war ich leicht geschockt. Mein Auto war vorher aber auch ziemlich tief (55er HR Tieferlegung)


    Hinten weiß ich es nicht genau, was die Sollhöhe ist.

  • OK, danke - bei mir sind es vorne jetzt 38 cm, das ist ja nicht weit weg vom Soll. Hinten aber sind es 32 cm und das kommt mir arg tief vor. Mit dem SWP vom E36 käme ich hinten um etwa 16 mm höher, ich denke das werd ich noch machen, geht ja relativ einfach was ich so gelesen habe.


    Dummerweise hab ich mit den alten Original-Federn nicht gemessen.

  • So, mal wieder ein Update bei km-Stand 227418:


    - Inspektion II gemacht
    - Bremsflüssigkeit gewechselt
    - Batterie war laut Tester schlapp, eine neue Bosch 80 Ah eingebaut
    - Dichtung vom Ölfiltergehäuse war undicht, also neue Dichtung rein


    AU ohne Mängel bestanden.
    HU ebenfalls ohne Mängel bestanden :thumbsup:


    Aber nachdem bald alles ausgetauscht wurde bei dem Auto hätte mich ein anderes Ergebnis auch gewundert :whistling:
    Das war ein teures Jahr mit dem Cabrio, bisher um die 3500 Euro seit Anfang des Jahres investiert.

  • So, heute hat wieder mal einer Probleme mit den Vorfahrtsregeln gehabt. Treffer vorne rechts, Kotflügel ist hin, Spiegel abgebrochen und Felge hat auch was abbekommen. Gutachter war grade da, mal sehen was rauskommt.


    Unfall


    Unfall


    Unfall


    Wenn ich die Felge neu brauche: Hat jemand ne Styling 42 in 16" rumliegen?

  • Für das was der Gutachter für eine Felge aufruft, bekommst einen Satz gebrauchte und kannst dir die beste Felge raussuchen. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Gutachten ist da. Reparaturkosten 3640 Euro, Wiederbeschaffungswert 4900 Euro. Da ist man ganz schön schnell in Richtung Totalschaden unterwegs mit unseren Schätzchen.


    Heut war ich auch bei der Achsvermessung. Kein Unterschied links-rechts, nochmal Glück gehabt. Für die Felge hat der Gutachter übrigens 191,50 (+ Steuer) aufgerufen ;)