McLanes 320 Ci

  • Da ist man ganz schön schnell in Richtung Totalschaden unterwegs mit unseren Schätzchen.

    :pinch: wie wahr, aber anders herum bei 15 Jahren, 230Tkm und einer "Standardmotorisierung" doch einigermaßen realistisch. Kann es sein, dass sich der Gutachter dabei an Marktpreisen diverser Plattformen orientiert hat? DAT und Schwacke liefern ja für Autos älter als 12 Jahre keine Bewertung mehr.



    Für die Felge hat der Gutachter übrigens 191,50 (+ Steuer) aufgerufen

    Leebmann will im "Angebot" ca. 204€ mit Steuern dafür haben - :thumbup: passt schon.... und für 192€ netto bzw. 230€ brutto gibt es schon ganz Sätze mit Reifen drauf.

  • Keine Ahnung, wie der Gutachter das macht, aber der Wert erscheint mir schon realistisch. Man muss sich halt bewusst sein, dass schon ein kleinerer Crash Reparaturkosten in der Nähe des Zeitwerts verursachen kann. In meinem Fall ists ja noch im grünen Bereich, das rechne ich eh nach Gutachten ab. Auto ist fahrbereit, um den Rest kümmert sich der Anwalt, was solls.

  • Hat der Gutachter aber ordentlich was berechnet.
    Hat er auch die Achsteile usw mit aufgelistet? Sonst kommt mir die Summe ganz schön hoch vor für "nur" Kotflügel, Felge und Spiegel.

  • Das kommt mir auch echt viel vor. Aber gut für dich :D


    Ich hatte in etwa den selben Betrag für
    neues M-Heck
    neue AHK
    Heckklappe ausbeulen
    1x PDC Sensor


    Da sind Kotflügel, Spiegel und Felge ja eigentlich Peanuts dagegen... wenn mans selber macht, sollte das doch für max. 500€ erledigt sein :thumbup:

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Naja, der Stoßfänger vorne muss runter zum Lackieren, neuer Kotflügel + Lack, Tür ist verkratzt - muss man eh beilackieren, dazu neue Seitenscheibe + Einbau also auch Türfolie neu, neuer Spiegel + Lackieren, neue Felge...


    Ersatzteile sind gut 900 Euro, Lackieren gut 1100, restlicher Arbeitslohn 900, plus Steuer jeweils. Mit 500 Euro kommst da nicht weit, wenns ordentlich werden soll. Mein Lackierer hier am Ort (und der wird das machen) liefert sehr gute Arbeit ab, aber das kostet halt auch was.

  • Hab ja auch gesagt wenn mans selber macht...


    Ich hatte überschlagen:


    gebrauchter Spiegel 100€
    neuer Zubehör Koti 60€
    gute gebrauchte Felge max. 100€


    Koti + Spiegel lacken 200€


    Von Tür zerkratzt und neue Seitenscheibe war nie die Rede ;)

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Naja, der Stoßfänger vorne muss runter zum Lackieren, neuer Kotflügel + Lack, Tür ist verkratzt - muss man eh beilackieren, dazu neue Seitenscheibe + Einbau also auch Türfolie neu, neuer Spiegel + Lackieren, neue Felge...


    Ersatzteile sind gut 900 Euro, Lackieren gut 1100, restlicher Arbeitslohn 900, plus Steuer jeweils. Mit 500 Euro kommst da nicht weit, wenns ordentlich werden soll. Mein Lackierer hier am Ort (und der wird das machen) liefert sehr gute Arbeit ab, aber das kostet halt auch was.

    Das mit der Tür hab ich übersehen :)

  • Wenn der Spiegel abbricht, hast fast zwangsläufig Kratzer in der Tür. Aber selbst wenn nicht muss man beilackieren, sonst sieht man den Unterschied zum Neulack auf dem Kotflügel, von dem her ist es also egal. Anscheinend hat der Spiegel vom Unfallgegner auch die Seitenscheibe getroffen, die ist verkratzt. Das hätt ich erst gar nicht gesehen, aber dafür hat man ja nen Gutachter.


    Gebrauchten Spiegel (120 Euro, sogar passende Farbe, sieht aus wie neu) hab ich schon montiert, der Rest wird Ende Januar gemacht.

  • Das mit dem beilackieren kommt auf den Farbton und den zustand des altlackes an. Ich habe schon mehrere Unfälle gemacht. Letztens zb einen e90 in alpinweiss. Da kam der kotflugel neu und die Tür blieb so wie sie war. Da siehst überhaupt kein Unterschied.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================