• Hallo


    Bin recht neu hier im Forum. Habe viele Beiträge gelesen. Für einige Fragen konnte ich keine Antworten finden. Vieleich könnt ihr mir helfen.


    Ich habe diese Ausstattung für mein Auto gefunden:


    Abgasnorm EU4 (0167) Automatikgetriebe (0205)
    Dynamische-Stabilitäts-Control (0210) Multifunktion für Lenkrad (0249)
    Sport-Lederlenkrad Airbag (0255) BMW LM Rad Sternspeiche 45 (0279)
    Dachreling (0386) Fussmatten Velours (0423)
    Warndreieck und Verbandstasche (0428 ) Innenspiegel automatisch abblendend (0431)
    Interieurleisten (0434) Armlehne vorne (0473)
    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) Park Distance Control (PDC) (0508 )
    Nebelscheinwerfer (0520) Regensensor (0521) Klimaautomatik (0534)
    Kilometertacho (0548 ) Bordcomputer (0550) TV-Funktion (0601)
    Navigationssystem (0609) BMW Assist (0612)
    Autotelefon mit schnurlosem Hörer (0630) CD-Wechsler 6-fach (0672)
    DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) Batterie im Kofferraum (0832)
    Sprachversion deutsch (0851) Händlerverzeichnis Europa (0863)
    Bordliteratur deutsch (0879) Komfortpaket (0972)


    Es ist ein 320i Touring von 05.2003


    Habe gelesen es gibt 2 Navigationssysteme gibt. Business und Professional, wie kann ich erkennen was ich für eine Version habe? Gibt es eine Möglichkeit den Softlack zu erneuern? Gibt es eine Anhängerkuplung (bevozugt abnehmbar) bei der ich nicht an der Stoßstange einschneiden muß?


    Vielen Dank für euere Hilfe.


    Liebe Grüße


    Alexander

  • Dein Navi müsste ein Professional sein mit 4:3 Display. Gibt noch das Professional mit dem großen 16:9. Interessanter ist allerdings welchen Navirechner du hast. Im besten Fall hast du den MKIV, dann steht im Kofferraum auf dem Laufwerk DVD.
    Wegen Softlack hab ich auch schon mal geschaut, das wird wohl eher schwirig. Hab aber schon gesehen, dass Leute hier im Forum die Teile einfach komplett lackiert haben mit normalem Lack.
    Stostangen muss du glaub ich immer bearbeiten. Bei meiner Limo sieht man den Ausschnitt es aber kaum (auch abnehmbare AHK). Die Steckdose sieht man dagen natürlich schon aber wer hat schon Bock die dann abzubauen.


    Gruß Stefan

  • Ich habe den Softlack auf der Mittelkonsole, den Klappen der Ablagefächer und dem Funktionsträger entfernt und die Teile nicht mehr neu lackiert. Wenn man die Kunststoffoberfläche nicht mechanisch angreift, dann sieht die auch ohne den Lack sehr gut aus und ist wesentlich unempfindlicher.


    Man muss halt alles ausbauen und in Einzelteile zerlegen. Dann habe ich die Teile mit verdünnter Natronlauge eingesprüht, wie man sie zum Abbeizen verwendet. Achtung, nur mit Schutzausrüstung (Atemschutz, Schutzbrille, Handschuhe) arbeiten, das Zeug ist aggressiv! Nach einiger Einwirkzeit mit heißem Wasser und einem Schwamm (keinen Scheuerschwamm verwenden) abwaschen und damit geht der Softlack sauber runter. Ich hab auch gelesen, dass manche Leute statt Natronlauge Backofen- oder Grillreiniger verwenden. Die sind ja auch alkalisch, könnte also ebenso funktionieren.


    Die verchromten Applikationen auf den Klappen der Ablagefächer muss man entfernen, ansonsten geht das Chrom ab und die werden schwarz glänzend.

  • Wenns endlich mal zu Regnen aufhört, kann ich ein paar Bilder machen. Vom Ausgangszustand hab ich keine, aber den verkratzten Softlack kennt eigentlich jeder E46-Besitzer zur Genüge.